Gehalt/Elterngeld?

Hallo

also ich habe am 10.02.2010 entbunden.

ab wann bekomme ich denn Elterngeld? wie lange sind die Bearbeitungszeiten?? ich konne das Elterngeld erst vor ca 10 Tagen beantragen .. wie lange muss ich noch warten ...

das Problem ist, dass ich schon seit paar Tagen schon mein Gelhalt vom AG auf meinem Konto haben müsste.... ist aber nix gekommen #schock
kommt es noch ... bin heute 7Wo nach der Entbindung .. oder bekomme ich jetzt nur Elterngeld?? #kratz

danke für euere Hilfe

1

Hallo,

na klar bekommst Du Elterngeld, es dauert halt alles seine Zeit.
Bei unserem Amt (Hamburg) hat es ca. 6 Woche gedauert.
Habe das Elterngeld aber auch gleich nach de Geburt beantragt, so dass ich nach dem Mutterschutz gleich Geld auf dem Konto hatte.
Ich wuerde sagen Du musst Dich noch ein paar Wochen gedulden.
Hast Du denn keine Mutterschutzgeld???

Warum zahlt Dein AG nicht?

Da wuerde ich aber mal deutlich nachfragen!

Alles Gute, Claudia

2

Hi,

du bekommst das Elterngeld, wenn die 8 Wochen Mutterschutz vorbei sind. Bei mir ging das mit dem Antrag ruckzuck, hat nichtmal eine Woche gedauert.

LG, Nadine

3

ich hoffe andere können Dir mehr Hoffnung machen als ich - Freunde von uns haben den Antrag bereits vor der Geburt fertig gemacht (weil sie teilselbstständig, teilangestellt ist) bzw machen lassen vom Steuerberater und der Mann hat am Tag nach der Geburt nur das Datum eingetragen und abgegeben - 13 Monate später gabs das Elterneld alles auf einmal! Sie haben erfahren, dass das wohl in Stuttgart alles andere als ungewöhnlich ist ...

was ich nicht verstehe - warum erwartest Du Gehalt? Du arbeitest doch nicht!?!

5

8 Wochen nach der GEburt bekommt man aber noch Gehalt!

4

Bei mir hat die Bearbeitung des Elterngeldantrages 4 Wochen gedauert (Sachsen). Elterngeld bekommst Du nach Ablauf des Mutterschutzes, also 8 Wochen nach der Geburt. Während des Mutterschutzes bekommst Du Geld vom AG + Deiner KRankenkasse, so wie auch schon im MS vor der Geburt...

6

Mutterschutzgeld habe ich 6 Wo vor der Geburt bekommen und jetzt wo ich 7 Wo nach der Geburt bin kommt nix :-[

von der Krankenkasse bekomme ich nichts, da ich privat versichert bin ...

7

Hast du deinen AG mal drauf angesprochen?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

bist 8 Wochen nach der Geburt bekommst du Mutterschaftsgeld und danach erst Elterngeld.

Mutterschaftsgeld bekommst du von der Krankenkassen und der Rest bis zum vollen Gehalt wird vom AG aufgestockt.

Ich habe am 13.11. entbunden und habe ab Februar Elterngeld erhalten.

Nach der Geburt haben wir den Elterngeldantrag direkt bei der Elterngeldstelle abgeben, wo sie den nach evtl. Unstimmigkeiten durchgesehen hatten.
Nach 1-2 Wochen hatte in dann den Bescheid.

Das erste Kindergel gab es erst Ende Januar.

LG, Hope mit 19 Wochen

10

Bis wann ging enn dein Mutterschutz. So lange gibts noch Geld vom AG (mindestens 8 Wochen), danach nur noch Elterngeld.

Wie lange es dauert ist unterschiedlich, zwischen 1 Woche und 6 Monaten gibts alles!