was schenkt man zur Taufe?

Hallo zusammen,

wir sind bei Freunden zur Taufe ihres Sohnes (6 M.) eingeladen und ich stell mich total dusselig wegen des Geschenkes an.

Hab null Ahnung, was man schenken soll, da ich in meinem ganzen Leben noch nie einer Taufe beigewohnt hab. Bin selber auch nicht gläubig erzogen, so dass ich zu dem ganzen Thema irgendwie auch keine richtige Verbindung hab.

Was schenkt man denn da? Was persönliches? Oder besser ein Geldgeschenk? Helft mir mal bitte auf die Sprünge!

Danke & Gruß
Claudia

1

hallo claudia


Wir haben kleider bekommen geld und spielzeug. Vom Opa gabs noch ein sparbuch:-D Und 3 Baby freie Abende:-D

Entscheidet doch individuell.. Seit ihr sehr gut befreundet? Dann mach ein Geldgeschenk wenn nicht so gut würde ich eher was zu spielen schenken und ne karte...


Lg Kerstin

2

Hallo,

unsere Mäuse haben von Freunden bekommen:

Gutscheine von DM/Rossmann
Kleider
Gutschein für die ersten Schuhe
Namensteller
Namensbesteck


LG Heike

3

Hallo,

also bei uns gab es z.B. von den Paten Besteck von WMF. Ansonsten gab es Geld auf Sparbücher, Spielzeug, eine Unze Gold als Münze.

Grüsse

4

Hi du,

also wir haben unseren "sehr guten" Freunden 350 Euro und ein graviertes Taufbesteck geschenkt. Das ganze hatten wir an einem schönen Bäumchen dekoriert.

Das ganze War für Hochzeit und Taufe zusammen und mein Freund ist Taufpate geworden.

Ich denke es kommt auf die Geste an und nicht auf die Menge. Wir haben so viel Geschenkt, weil wir es grad konnten. Jetzt könnten wir es nicht und würden weniger schenken. Wir wissen, dass wir zur Hochzeit nicht so viel kriegen werden und das ist für uns auch völlig in Ordnung. Wir freuen uns, dass Sie kommen und den Zwerg mit bringen #verliebt

Nun ja, wir lieben den kleinen Bub und gehen nie mit leeren Händen hin. Mal ist es mehr, mal weniger, je nach dem, was unser Geldbeutel grade her gibt =)

LG Cunabab

5

katholisch oder reformierte taufe? :-)

ne, spielt nicht so die rolle. die taufgeschenke sind nach region extrem unterschiedlich.

bei uns schenkt man (wenn man NICHT) pate ist traditionellerweise geld, welches man mehr oder weniger originell verpackt (meist mit einem schnuller oder einer trinkflasche).
Oder man schenkt ein Namensband (gold oder silber oder weissgold mit dem eingravierten namen des kindes). da musst du aber nachfragen, dass nicht jeder dasselbe macht. oder ein kettchen mit einem schutzengel. oder ein schutzengel für über das bett. heute sind aber auch spielsachen, kleider und bücher okay.

als taufpate schenkt man in unserer region ein silberbesteck, welches jedes jahr ausgebaut wird (quasi die aussteuer) bei einem mädchen. bei einem jungen schenkt man eine tasse. frag mich nicht warum. es ist so...

6

Hallo!

Noch eine Idee: vielleicht ein Fotoalbum? Die anderen haben ja auch schon einiges genannt.

Haben nächste Woche auch Taufe in der Familie, wir werden nicht persönlich kommen können wegen der Entfernung, habe jetzt ein Kinderkreuz aus Holz mit einem schönen Spruch drauf und ein Büchlein mit Gedichten zur Taufe gekauft (zusammen 25 Euro)
so ähnlich wie dieses http://www.amazon.de/Dass-Himmel-%C3%BCber-aufgeht-Segensw%C3%BCnsche/dp/3501058160/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1270311300&sr=1-10
http://www.religioese-geschenke.de/kinderkreuze-mit-text/index.html
und dazu gibts noch ein besticktes Lätzchen, das wäre mir sonst zu unpersönlich gewesen.

LG
D.

7

Hallo
also ich fand mal ganz toll als Geschenk ein schönes Kinderbuch "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum" und ......dazu einen kleinen setzling , ein kleines apfelbäumchen zum einpflanzen....fand ich supersüss. weil da später nach jahren das kind einen apfel pflücken kann und weiss. den baum hab ich von der mammi , der opa, taufaptin etc. geschenkt bekommen ( grins)
liebe grüsse
:-D:-D:-D