Dübel für Dämmung

Grüß Euch,

kennt sich hier jemand mit Dübeln aus, die man durch Aussen-Putz und Armierung in der Dämmung (Styropoor) befestigt? Hält das? Möchte nur Lampen daran befestigen.#zitter

1

Also ja, wir haben mit so Dingern diverse Lampen, einen kleinen Kabelkanal und auch das Hausnummernschild befestigt und bis jetzt ist in 4 Jahren noch nichts wieder runtergefallen. Der Vorteil ist ja auch, daß man sich keine Gedanken um Wärmebrücken machen muß. Natürlich darf das, was man dranmacht, nicht viel wiegen und keinen großen Windwiderstand bieten...
LG

5

Danke, das hört sich gut an.

Beim Anbringen verfahre ich dann wie folgt -

Ein Loch durch die Armierung und Putz bohren, dass das Dübelgewinde Durch passt, der Kopf aber noch ordentlich auflagefläche hat. (6-8mm)

Dann den Dübel einschrauben, Acryl auf die Innenseite des Kopfes und "Handwarm" anziehen.

- richtig?

Danke schon mal vorab!!!!

6

Ach, es geht ganz einfach.
Mit einer Ahle oder einem sehr kleinen Schraubenzieher ein Loch durch den Außenputz. Dann den Dübel reinstecken und eindrehen (je nach Dübel mit Inbus oder Schraubenzieher). Danach kannst Du Dein Teil befestigen (Schrauben usw.). Also nix mit Acryl. Und ja, Du darfst natürlich keine Gewalt anwenden und nicht zu feste reindrehen.
LG

weitere Kommentare laden
2

Die hier?

http://www.fassadengruen.de/uw/rankhilfen/uw/artikel/dd00000_daemmstoffduebel/dd00000_daemmstoffduebel.htm

4

Jap,

genau die.#pro

3

Hallo,

fahr in den Fachhandel und lass dich beraten, welche Dübel für deinen Zweck die Richtigen sind.

LG
Sassi