Nach 3 Jahren immer noch nicht durchschlafen??!!??!!

Hallo Mamas,
mein Kleiner hat noch nie normal durchgeschlafen und wenn man von durchschlafen sprechen kann, dann schläft er total unruhig, aber dieses "durchschlafen" kommt vielleicht, wenn ich Glück habe, einmal im Monat vor. Als Baby kam er
anfangs ganz normal, dann ab dem 4. bis 10 Monat alle 45 Minuten, danach hat es sich bis zu 2 Lebenjahr auf 3 - 4 Mal eingependelt und danach 2- 3 Mal die Nacht. Ich bin echt am verzweifeln, war da schon mal jemand von euch beim Therapeuten? Meine Kinderärtze haben immer nur gesagt "aha, bist du auch einer von denen!" #aerger Ich hab da schon immer wieder mal was gepostet, bitte sagt mir nicht das ist normal und vergeht! Ich warte jetzt schon über 3 Jahre. Ich brauche jetzt echt mal nen guten Tipp, sonst kolabiere ich! #schock

1

Hallo
hab mal ne Frage: Was möchte dein Sohn denn, wenn er wach wird? Was musst du tun?

L. Gr.
Melle

2

Meist reicht es das man ihm den Rücken reibt und er dreht sich um und schläft, aber fast jede nacht hat er einen Alptraum aus dem er oft mehrmals aufwacht und schreit, aber man bekommt ihn nicht wach, oft dauert es Minuten und ich muß ihn hoch nehmen damit er überhaupt aufwacht, aber nicht selten träumt er dann weiter und das selbe Spiel haben wir dann öfter innerhalb von 2 Stunden.

5

Was passiert denn wenn du ihn nicht hochnimmst oder streichelst? Er schläft doch,oder?
Schläft er neben dir?
Das würde ich wohl als erstes machen damit du nicht aufstehen mußt!

Dein Sohn verarbeitet anscheinend alles im Schlaf. Da kannst du nix machen außer abwarten. Sorry, aber er muß einfach viel älter werden damit sich sein Verhalten ändert.#liebdrueck

LG Nana

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

er kommt 2 -3 mal die Nacht? Ein Traum. Wenn Mika gute Nächte hat, kommt er 2 mal. Bei mittelmäßigen 4-5 und wenns ganz bescheiden läuft hör ich nach 7 mal auf zu zählen. Anfangs hat uns das schon belastet, mittlerweile ists uns wurst. Wenn er wach wird, findet er z.B. sein Kuscheltuch nicht, seine Trinkflasche nicht oder sie ist leer, oder er braucht n Taschentuch (das wars Hightlight in der letzten Nacht#augen). Ich bin wieder #schwanger und somit muss ich ab Juli/August eh wieder nachts hoch und jetzt teilweise auch weil ich eh so oft Pipi muss, von dem her ists nicht weiter tragisch. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier:-p

Ich weiß, dass war jetzt nicht hilfreich aber es zeigt das du nicht alleine bist

LG Andrea

4

hallo,
bei uns war auch nichts mit durchschlafen bevor meine tochter 3,5 war.
ja, es war immer etwas anderes, mal albträume, mal pinkeln müssen....

ist dein sohn nacht sschon trocken? oder schläft er vllt auch unruhig, weil er mal muß?
auch das kann ja sein. so war es bei uns.

nicht durchschlafen ist im grunde zu ungenau. es kommtsehr darauf an, warum ein kidn aufwacht, finde ich und auch ob es dann wieder einschläft oder was überhaupt so passiert.

lg
ayshe

6

Hallo,

meine Tochter (4 Jahre und 3 Monate) schläft auch erst seit ein paar Tagen durch. Vorher ist sie jede Nacht mindestens 1x wach geworden. Entweder sie hatte schlecht geschlafen oder Durst oder sie musste auf Toilette. Und wer wurde dann nachts immer gerufen? Richtig, Mama. Papa durfte nicht mal in die Nähe kommen. Ehrlichg gesagt, habe ich mich sogar daran gewöhnt nachts wach zu werden und rüber zu gehen.

Vor einem Jahr haben wir uns mal folgendes Buch besorgt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgreen. Danach hat es auch geklappt und es wäre bestimmt auch dabei geblieben, wenn ich nur durchgehalten hätte.
Also, du bist nicht alleine und es wird besser.

LG

Melanie

7

Puh, das ist ja heftig. Sowas kenne ich zum Glück nicht nur in Ausnahmefällen.
Das einzige was mir einfällt vielleicht gehst Du mal mit Deiner Maus zu einem Osteopathen. Das es von Klein an so war, könnte es vielleicht sein, dass er Blockaden hat. Habe schon mehrfach gehört, dass wenn diese gelöst sind die Kinder besser schlafen.
Wünsch Euch alles Gute.
LG Nicki

8

Hallo,
könnte mein Sohn sein. Kaum eine Nacht schläft er durch. Da ich aber nicht die Kraft und Ausdauer habe, ich arbeite voll, hole ich ihn zu uns ins Bett. Mal schon um 23.00 Uhr, mal um 3.00Uhr. Das ist total unterschiedlich. Bei uns im Bett schläft er meistens dann recht ruhig und wenn er wach ist muss ich nicht noch aufstehen, sondern kann ihn so beruhigen. Ich hoffe darauf, dass es irgendwann von allein aufhört.
LG Petra mit Dawid (12.5.2007)

9

Hallo,

mein Sohn wird im Juni 5 jahre und hat bis auf eine einzige Nacht (im Urlaub an der Nordsee) noch nie durchgeschlafen....
Dafür geht er um 19 Uhr ins Bett und schläft bis morgens um 8 Uhr ...man kann nicht alles haben....
Er wird einmal gegen 23/24 Uhr Uhr wach und kommt zu uns ins Bett....und dann noch einmal zum trinken...schläft aber sofort wieder ein....
Wir sind so daran gewöhnt,dass es nicht wirklich stört.
Lg Kerstin

10

unsere tochter ist 3,5 jahre und kommt auch paarmal die nacht. mal muß sie aufs clo, dann hat sie durst etc. schläft danach aber gleich wieder ein. ab und an schläft sie auch durch, ist aber leider sehr selten.....

lg

11

Hallo,
mein Sohn ist im Januar 4 geworden und hat auch noch nie durchgeschlafen,
Mit ca. 2 1/2 haben wir ihm erklärt das wenn er wach wird zu uns ins Schlafzimmer kommen darf.
Jetzt kommt er immer mit samt Kissen und Kuscheltieren irgendwann rüber getapst. Legt sich zwischen uns und schläft weiter.Manchmal bekommen wir es gar nicht mit, morgens liegt er dann da.
Bevor wir es so gemacht haben, war an guten Tagen 3-4 mal wach, an schlechten kam ich gar nicht zum schlafen.Jetzt kann es aber ach sein das er schon vor 21.00 Uhr kommt oder erst um 2 oder 3 Uhr immer verschieden.
Aber wir bekommen alle unseren Schlaf.