Wie oft gehen eure Kids mit dem KiGa raus?

Mein Sohn ist seit Mitte Februar im KiGa. Zu vor besuchte er eine Betreute Spielgruppe an 2 Vormittagen und diese Gruppe war zu 99% für mindestens 1 Std. draußen.
Im KiGa ist nun 1x pro Woche Outdoortag, aber sie gehen nur raus, wenn es "schön" ist. Heute z.B. hatte es um 9 Uhr geregnet, aber ab ca. 9.45 Uhr klarte es auf und wir hatten um 11 Uhr schon 14 Grad, zwar bewölkt, aber es wurde immer trockener auf den Straßen. Waren sie draußen? Nein! Im Garten? Nein! Immer wieder dasselbe - kaum ziert eine Wolke den Himmel oder es hat nicht mindestens 18 Grad, gehen sie nicht raus.
Mich ärgert das immens. seit er dort ist, ist er unausgeglichen und ich hole ihn schon gegen 12 ab, nur um ihn noch eine halbe Stunde vor dem Mittagessen rauszuschicken. Das kann doch nicht sein!
Wie ist es bei euch? War ich von der Betreuten Spielgruppe nur verwöhnt?

1

Bei uns gehen sie eigentlich jeden Tag raus, ausser es schüttet wie verrückt oder, wie in diesem Winter, der Garten ist total vereist und die Unfallgefahr zu hoch.

2

Meine Tochter geht in den Waldkindergarten und es ist mir sehr sehr wichtig, dass sie raus geht. Für mich ist das sogar das Wichtigste. Sie ist auch viel seltener krank und wenn, dann viel kürzer. Seit August hatte sie nur 4 Fehltage.

Ich persönlich würde Amok laufen, wenn die Kinder nicht rausgehen.

3

Das ist das was mich bei unserer Kita auch zur Weißglut bringt.
Wenn sie rausgehen, dann höchstens eine halbe Stunde am Tag, aber dann muss auch tolles Wetter sein.
Mich ärgert das immer wieder.
Unsere Kinder sind doch nicht aus Zucker, zumal wir extra Geld ausgegeben haben das sie Wetterbeständige Kleidung haben.
Ich weiß nicht wo das Problem ist die Kinder anzuziehen und im Garten toben zu lassen.

4

Hi!

Unsere Zwerge sind im KiGa täglich die letzte 3/4 Stunde draussen... ausser natürlich es regnet oder stürmt.
Bei super geilem Wetter auch mal die hälfte der (4 Std) KiGa Zeit ;-)

Bin da auch ganz froh drüber, mein Grosser braucht das Auspowern nämlich auch :-p

LG Clude, Lukas (3) und Michel (11 Mon)

5

Hallo!

Bei uns gehts eigentlich jeden Tag raus.

Auch wenns regnet. Natürlich nicht bei Sturm, Eisregen oder wenn es kübelweise regnet.

Er hat ja nicht umsonst seine Regensachen da.

Lg arielle

6

Huhu,

jeden Vormittag eine Stunde und nachmittags eine Stunde. Ausser, es regnet in Strömen oder stürmt, logisch.
Einmal in der Woche ist Waldtag, da gehen sie spazieren. Das kann aber durchaus einmal ausfallen, wenn z.B. eine Erzieherin krank ist. Dann gehen die Kinder aber in den Garten.

LG

Hanna

7

Hallo,

und ich hab schon gedacht das ist nur bei unserem Kindergarten so. Wobei die heute sogar draußen waren (aber nur unsere Gruppe, die anderen waren drin). Sie haben einen so schönen großen Garten im Kindergarten. Sie sind dann maximal ein 3/4 Stunde draußen und da darf es aber auch nicht nieseln oder windig sein.

Ich finde Bewegung auch sehr wichtig und finde es schade, wenn die Kinder den ganzen Tag in der Bude hocken und daheim Power ohne Ende haben.

8

Bei uns im Kindergarten gehen die Kinder täglich raus. Es sei denn, es regnet in Strömen. Selbst bei Nieselregen geht es nach draußen. Gummistiefel, Regenjacke und ab die Post.

LG
Kimmy

9

hallo......



jeden tag .....sonst bekommt man die rasselbande garnicht zur ruhe;-)#verliebt