Mietminderung bei nicht gemähten Rasen? Was sollen wir machen?

Hallo!

seit 1.2 wohnen wir jetzt in der neuen Wohnung und der Hausmeister macht NIX.

Der Rasen wurde hier seit 3 Jahren nicht gemäht, das weiss ich von den Nachbarn. Es sieht wahnsinnig wüst aus.. der Hausmeister sagte: wenn er von neuen Vermieter einen Rasenmäher kriegt, dann mäht er irgendwann mal, ansonsten müsse es so bleiben oder wir müssen selbst mähen.

Wie ist da die Rechtslage? Wieviel Miete weniger oder überhaupt? Ankündigung der minderung an den Vermieter oder Hausmeister? Wie lang vorher ankündigen?

LG Nadine

1

Hallo,
zahlt IHr für den Hausmeister?Also sind in den Nebenkosten Hausmeistertätigkeiten mit aufgeführt?Dann ist die Frage was dei Tätigkeit des Hausmeisters alles umfasst,ist nicht umbedingt gesagt das Rasen mähen zu seinen Aufgaben zählt.Ich würde mal beim Vermieter nachfragen was der Hausmeister für sein Geld alles machen muss,die werden ja einen Vertrag haben.
LG KImchayenne

6

Doch, es gehört zu seinen aufgaben. Er ist für alles zuständig, auch für die mietverträge, da der vermieter weit weg wohnt.

33

Und die Rasennutzung ist im Vertrag eingeschlossen?

Dann laßt Euch professionell beraten und zieht alle rechtlichen Möglichkeiten durch. Damit schafft Ihr schnell klare Verhältnisse und das harmonische Zusammenleben ist gesichert.

Jeder Vermieter wird sich über Mieter freuen, die beim Einzug einen angeblich 3 Jahre nicht gemähten Rasen akzeptieren und dann Aufstand machen - mal abgesehen davon, dass die Witterung bislang gar kein vernünftiges Mähen zuließ.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
2

Nur weil es "aussieht" die Miete midnern? Klingt doch arg weit hergeholt und mit was soll es der Hausmeister machen, wenn er keinen Rasenmäher hat?


Außerdem wusstet ihr das doch als ihr eingezogen seid.


Nach 2 Monaten sih mit dem Vermieter anlegen fine ich doch sehr gewagt.

5

Er sagte uns, als wir eingezogen sind, das er mitte märz bis anfang april mähen würde. es gehört also zus einen aufgaben.

ausserdem will ich mich mit niemanden ANLEGEN, es war lediglich eine frage, mehr nicht!

11

Mitte März Anfang April.

Dafür das noch nicht mal Anfang April ist bist Du ganz schön schnell mit schimpfen.

Schon mal überlegt das alles noch viel zu Nass ist um gemäht werden zu können? Also hier war mähen noch nicht möglich!

Solche Mieter würde ich nicht haben wollen die schon vorher meckern!

weitere Kommentare laden
3

Du meinst also es ist gut als neuer Mieter gleich den Aufstand zu proben?
Es ist gerade mal ein paar Tage schön gewesen.

7

Ich probe keinen aufstand. ja, es ist erst ein paar tage schön und weiter? gehst du nicht mit deinen kindern raus, wenns erst ein paar tage schön war bzw ist?

wir können den garten nicht nutzen. das gras was 3 jahre nicht gemäht wurde, ist matschig, wahrscheinlich voller zecken usw.. da lasse ich meine kinder sicher nicht spielen.

9

Doch aber man kann nicht verlangen das dann direkt der Rasen gemäht ist.
Ich habe dieses Jahr noch keinen Rasen mähen sehen....
Mit Kindern kann man sich auch weiter wegbewegen als nur hinters Haus.....

weitere Kommentare laden
4

Schränkt der Rasen die Mietqualität ein? Kannst du irgendetwas nicht nutzen, wofür du bezahlst?

vg, m.

8

Jap, den garten können wir nicht nutzen.

10

Wenn der Garten nicht nutzbar ist, ihr das aber zahlt, dann ist das schon eine Einschränkung. Ich würde den Vermieter anrufen bzw. ihm das Problem schriftlich schildern. Natürlich mit Einschreiben oder Faxbericht. Sollte er sich nicht rühren, würde ich ihm eine Frist setzen um den Missstand zu beseitigen mit Ankündigung einer angemessenen Mietminderung. Das ist das, was ihr machen könnt., du musst aber damit rechnen, dich unbeliebt zu machen.
Wahlweise kann man auch selbst zum Rasenmäher greifen... erspart man sich Ärger, auch wenn ich es nicht so recht einsehen würde.

weitere Kommentare laden
12

#rofl

herrlich , das verschönert meinen abend !

LG

17

Hallo Nadine!

Wenn eine Rasenfläche seit drei Jahren nicht gemäht wurde, dann müsste sie eigentlich so fürchterlich sein, dass ich persönlich niemals in die Wohnung gezogen wäre....

Und hinterher regst du dich auf, obwohl wir weder April haben noch dass das Wetter so beständig war, dass man unbedingt mähen musste (oder konnte)?! #kratz

18

Naja, wenns nicht gemäht ist, ok, aber er sagte, das er mähen wird..

wieso gehen eigentlich gleich alle auf angriff?

Er muss es nicht sofort machen, sagt niemand, aber er kümmert sich auch sonst um nix!

30

Du wohnst knappe 2 Monate da und kannst jetzt schon sagen das der Hausmeister sich um nichts kümmert?

Wenn du auf das Geschwätz von den ach so tollen Nachbarn hörst.. prima.. sollen die doch den Rasen mähen #rofl

19

Hallo,

gehört der Rasen zu Eurer Wohnung?
Wäre es nicht einfacher, den Rasen einfach selbst zu mähen um ihn wieder benutzen zu können, anstatt so einen Wind zu machen?

Fragt den Vermieter nach einem Rasenmäher und gut ist.
Wenn es ein Gemeinschaftsrasen ist, dann ruft einfach mal den Vermieter an......


Grüsse
Barzo

23

Hallo,

also bevor ich mit Kanonen auf Spatzen schieße würde ich selbst Hand anlegen, egal ob es meine Aufgabe ist oder nicht, Hauptsache ich brauch auf keinen warten, kann nutzen was ch möchte und hab keinen Ärger an der Backe.

Abgesehn davon... es ist noch gar kein Wetter zum Mähen.. ausser du besorgst dir ein Schaf und läßt das grasen #rofl
oder die gute alte Sense...

Grüße

25

#ole

43

Das find ich toll!
Zumal kein Rasenmäher vorhanden ist, mußt Du dann natürlich auf Deine Kosten erst einmal einen kaufen und mehrere hundert Euro ausgeben!
Danach mähst Du den Rasen, für den der Hausmeister zuständig ist und für dessen Tätigkeit Du jeden Monat bezahlen mußt, was sich in den Nebenkosten niederschlägt. Doch das macht Dir natürlich auch nichts aus!
Klasse, ein Mieter, der neben seiner Mieter auch noch Geld mitbringt, um Geräte zu kaufen und der den Hausmeister fürs Nichtstun bezahlt!
Viele Grüße
Trollmama

weiteren Kommentar laden
26

Hallo Nadine,

hab mal gegoggelt und folgendes gefunden: http://www.mieterschutz-hamburg.de/minderung.html

Laut Absatz 2 ist eine Mietminderung also unzulässig, muss also meine Antwort zurückziehen. Wird dir wohl nichts anders übrig bleiben, als doch selbst Hand an zulegen, wenn er Hausmeister sich auch später nicht in der Lage sieht. Aber was macht man nicht alles für ein schönes Plätzchen im Garten, um die eigene Leistung zu bewundern;-)

lg, m.