Hilfe, erpressung der Kita

hallo ihr lieben,

ich wende mich an euch, da ich mir langsam keinen Rat mehr weiß.

Unser Sohn ist ein sehr lebhaftes, charakterstarkes Kind. Er hat leider das Problem, dass er sich selbst nicht richtig Spürt und somit seine Kraft nicht richtig einschätzen konnte. Seine Kontaktaufnahme mit anderen Kindern war einfach immer zu grob, von Anfang an. Darum haben wir drum gekämpft, dass unsere Kinderärztin endlich zustimmt, dass er zur Ergotherapie gehen kann. Da geht er jetzt seit gut 1 jahr hin und hat schon super Fortschritte gemacht!!! Trotzdem ist er schon noch wild und ungestühm aber alles im Rahmen mitlerweile. Alles in allem haben wir zuhause keine nenennswerten Probleme mit ihm.

Das Problem liegt viel mehr in der Kita. Die Erzieherinnen sind nur zu 2. und da unser Sohn so Polarisiert gibt es mit einem anderen Kind der genauso ist immer streit. Die zwei lieben und hassen sich zugleich. Da gehts teilweise echt heftig her, kind x beißt ständig die kinder und haut und unserer wert sich dann ebenso. Gefällt uns auch nicht, aber wir sind echt froh, dass er sich mitlerweile auch viel mehr mit Worten wert. ich meine er ist ja auch erst 4.

So nun hat mich heute Morgen die neue Leiterin der Kita angesprochen, dass das Verhalten unseres Sohnes untragbar wäre, da unser sohn wohl an der einen Erzieherin so hängt, dass er sie total in Beschlag nehmen würde und diese sich dann gar nicht mehr um die anderen kinder kümmern könnte und wir sollen den Weg einschlagen, dass unser sohn in I-kind wird. ich stand da wie ne kuh wenns Blitzt!

Vor einem halben jahr sollten wir den Weg schon mal gehen, da unser Sohn sich so schlimm benehmen würde und hauen würde. Da waren wir auch bereit den Weg zu gehen, wir alles in unsere Macht stehende getan aber als dann bei der Beurteilung des Gesundheitsamtes gesagt wurde, ja wir können nichts feststellen um den Antrag statt zu geben, sie müssen zum Kinderpsychologen gehen um dort eine eventuelle Drohende Seelische Behinderung Attestieren zu lassen war bei uns das Maß voll. ich war geschockt, dass da Krampfhaft was gefunden werden soll was nicht existiert nur damit der Kindergarten eine zusätzliche kraft bekommt. Es kann doch nicht zu unserem Problem werden, wenn die Gemeinde den Personalschlüssel nicht aufstockt!!!

Das haben wir auch klar in der Kita geäußert und seit dem haben wir nichts mehr gesagt bekommen. Ich ging davon aus, dass alles in bester Ordnung ist. Wenn wir fragten, wie wars heute war immer die Antwort der Kita gut!

heute morgen wurde dann so durch die Blume durch gesagt, wenn wir den Weg des I-platzes nicht gehen, können sie unseren sohn nicht weiter in der Kita belassen! Die spinnen wohl, das ist doch kein Grund ein Kind aus dem Kindergarten zu werfen!

seit die neue Leiterin da ist, sind eh so viele Eltern unzufrieden wie es jetzt läuft.

ich weiss gar nicht was wir jetzt machen sollen???

1

Hallo!!

Hab nicht viel Zeit daher nur kurz!!

Dein Kind aus dem Kiga werfen finde ich nicht ok!!
Aber was ist daran schlecht wenn er ein I-Kind wird??
Er würde besondere Förderung bekommen was was ihm ja helfen würde.
Schaden kann es ja nicht! Lieber jetzt im Kiga alles mitnehmen was man bekommt, bevor es in der Schule zu spät ist!!

lg


Dori

15

Hallo,
ich weiß nur das ein I-Platz in der Kita sehr schwer zu bekommen ist ( in NRW )

Eine Bekannte hat ein Kind was unter E-Anfällen leidet,
nicht 100% fit ist in der Motorik und trotzdem kein I-Platz bekommt (Gesundheitsamt, nach Antrag)
(zum Bedauern der Kita)...denn die haben dadurch mehr Verantwortung.

Also Jeder der schreibt, sollte vorher überlegen, dass selbst wenn man so ein Platz haben möchte , ihn nicht immer sofort bekommt (zumindest in Ballungsgebieten).

Leider---


Wahrnehmen würde ich ein I - Platz immer (zum Wohle des Kindes)

Gruss Corinna

16

Hallo..
sorry sollte eine Antwort tiefer...

Corinna

2

Hallo!

Ich verstehe Deine Sicht, aber auch die der Erzieherinnen.

Wenn eine Kraft schon den ganzen Tag mit der Betreuung Deines Sohnes beschäftigt ist - wo bleiben da die anderen Kinder?

Die würden sich eine solche 1:1 Betreuung wohl auch wünschen, das ist aber nicht machbar.

2 Erzieherinnen in einer Gruppe ist absolut normal.

Was wäre jetzt so schlimm daran, wenigstens einmal zu überdenken, ob der Vorschlag der Kita DEINEM KIND nicht guttun würde?

Mach Dich doch mal schlau, was für Vorteile es für Dein Kind hätte.

Auf Dauer die Ohren auf Durchzug zu stellen wird Deinem Kind das Leben nur schwer machen.

Und ja, der Kindergarten kann sich auch von seiner Seite aus von Kindern trennen, wenn eine normale Betreuung nicht mehr möglich ist.

Dein Sohn ist 4, also "nur noch" 2 Jahre bis zur Schule.

Was soll dann mit Deinem "lebhaften und charakterstarken" Kind werden?

Noch hast Du Zeit, nutze sie im Sinne Deines Kindes.

Gruß

misses_b

3

Hallo

meiner ist auch 4 und wir haben die gleichen Probleme im Moment im Kiga.

ER hat uach mangelnde Köperwahrnehmung.
Er geht seit 6 Monatzen zur Ergo Schwimmen

Wenn du dich austauschen möchtest melde dcih

lg

4

hallo,

du nimmst das alles zu persönlich. dein sohn fordert viel aufmerksamkeit und um ihm diese zu gewährleisten, wollen sie eine zusätzliche kraft. ist dein sohn ein i-kind bekommen sie diese für ein jahr und danach wird die lage neu beurteilt. ich verstehe deine aussage nicht, dass der personalschlüssel deren problem ist. super einstellung. du musst es von der anderen seite sehen. sie wollen deinem kind nichts böses, sondern wollen ihm mehr aufmerksamkeit und soziale förderung geben. wo liegt eigentlich das problem? logisch ist man über sowas geschockt, weil es das eigene kind ist. aber lieber jetzt so, anstatt er in der schule keine soziale kompetenzen hat und somit ins abseits gerät. du musst einfach nur an die zukunft denken, oder wie willst du das in den griff kriegen?
und nur so viel: ein nicht tragbares kind mit mangelnder kooperationsbereitschaft der eltern kann sehr wohl aus dem kiga geworfen werden.
geht in euch, es geht um euer kind

lg, babe26

6

ne ne ne, mangelnde Kooperationbereitschaft der Eltern davon kann wahrlich nicht gesprochen werden, wir haben alles erdenkliche Getan. Es geht mir auch nicht um den I-platz ansich, sondern der Weg ist das Problem. Kinderpsychologe und eine Drohende seelische Behinderung zu suchen wo keine ist das wollen doch selbst die beiden Erziehrinnen in seiner Gruppe nicht, weil einfach keine Behindung vorliegt. Zudem finde ich mich da echt persönlich Angegriffen mit, denn drohende seelische Behinderung klingt für mich doch stark nach die eltern schaffen die Erziehung nicht oder ähnliches!

33

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber du kannst in die Seele deines Kindes nicht hinein sehen. Du erkennst vielleicht Dinge nicht die doch verborgen irgendwo sind.
Stell ihn doch einfach beim Kinderpsychologen vor. Wenn er nichts findet, dann brauchst du dir wenigstens nicht vorwerfen lassen, dass du nichts gemacht hast.

Wir sind mit meinem Großen auch beim Psychologen, weil er in der Schule auffällig war. Seit wir dort sind, hat sich alles entspannt und es geht besser.
Ich hab mich auch gewehrt. Gesagt mein Sohn braucht das nicht, denn ich habe nicht gesehen, dass er diese Hilfe braucht. Als der Lehrer mir sagte ich solle zum Psychologen mit meinem Sohn bin ich Sturm gelaufen, habe mich aufgeregt ect. pp.
Aber es war gut und nötig sonst wären wir aus diesem Kreislauf nie rausgekommen.

lg ich-halt

5

ich glaube das ist falsch angekommen, ich habe kein problem damit das er zum I-kind werden soll, sondern dass eine "Drohende Seelische Behinderung" gefunden werden soll wo keine ist und wir ihn zum Kinderpsychologen schleifen sollen wo doch jeder sagt, (auch die kita selbst) dass es keine drohende seelische Behinderung gibt! Dieser Weg ist mir zu wieder!

ich hab jetzt termine ausgemacht für eine heilpraktikerin und auch eine kinderärztin die auf ADS kinder spezialisiert ist, wenn in der Richtung was festzustellen wäre, würde sich das ganze ja in eine ganz andere Richtung entwickeln, aber in einer seelischen Behinderung sehe ich ein problem im Elternhaus oder in der Erziehung und das verbitte ich mir doch !

7

Hallo

ganz ruhig lass ihn mal auf eine Taktile Wahrnehmungsstörung testen beim Ergotherapeuten.

lg

8

ok, dass werd ich dann sofort beim nächsten Termin ansprechen! danke für den tipp

weitere Kommentare laden
10

bei uns ist es haargenau dasselbe! und lukas ist ein i-kind und ja-wir waren auch bei 2 psychologeln. und? wo ist das problem? jetzt läuft es viel besser im kiga und alle sind zufrieden!

13

mich stört einfach, dass krampfhaft etwas gefunden werden soll was nicht existiert nur weil unser sohn nicht nach Chema X funktioniert! Bitte nicht falsch verstehen, aber weder die Ergotherapeutin noch die Erzieherinnen in seiner Gruppe, noch die kinderärztin konnte diesbezüglich irgendetwas feststellen, im Gegenteil. Alle sprechen immer von einem aufgeweckten Prinz Charming dem der zwar Anstrengend sein kann, dem aber keiner lange böse sein kann.

18

Trotzdem muß manches eben verwaltungstechnisch "passend gemacht" werden. Eine Behinderung - egal ob nun seelisch oder sonstwas - hat ja nichts damit zu tun, daß man jemandem böse ist oder nicht.

Versetz Dich doch mal in die anderen Eltern - wie fändest Du es, wenn ein anderes Kind die gesamte Aufmerksamkeit einer Erzieherin beanspruchen würde, Dein Kind müßte sich die andere Erzieherin mit der ganzen übrigen Gruppe teilen und die Mutter des "besonderen" Kindes wäre noch nicht mal bereit, den I-Platz zu beantragen, mit dem Argument, IHR Kind sei ja ein "Prinz", der "nicht nach Schema F" funktionieren müsse ...?

weitere Kommentare laden
17

was mir noch einfällt, die Ergotherapeutin sagt immer wieder, das unser sohn super Intelligent wäre und sich super macht! Es steht auch der Verdacht im Raum, dass unser sohn einfach unterfordert ist!

19

Hi!
Mein Sohn ist als er in den Kiga gekommen ist auch durch solches Verhalten aufgefallen und mir wurde nach 1 Jahr nahegelegt, den Kiga zu wechseln, da er nicht tragbar wäre.....ich habe den Kiga gewechselt und zufällig in einen der I-Plätze und I-Kräfte hatte! Kurz nachdem mein Sohn in diesem Kiga war, wurde mir gesagt, das mein Sohn emotionale und soziale Probleme hätte und er nur mit dem Verhalten auf Kinder zu geht und auch eine bestimmte Erzieherin in Beschlag nehmen würde!

Ich habe mich da gar nicht angegriffen gefühlt, sondern war froh, das man mir klar gesagt hat, was los ist und was man tuen kann, damit es meinem Sohn besser geht und somit auch den andren Kindern!

Er ist jetzt ein I-Kind seid 1 Jahr und in diesem Jahr wurde auch festgestellt das er auch in andren Sachen Defizite hat.....er hat jetzt viele Therapien, die ihm aber auch Spaß machen, und wird speziell gefördert in allen Bereichen.....und hat seine Erzieherin, die er vergöttert! Mittlerweile hat er Freunde gefunden....kann ohne auffälligem Verhalten "normal" spielen und an Aktivitäten ohne Probleme teilnehmen (Natürlich gibt es auch schlechte Tage...!) Er ist richtig sozial geworden!

Jetzt merke ich im Nachhinein erst, wie "schlecht" es meinem Sohn ging....also wie hilflos er mit sich selber und der Situation war, weil er nicht das Ausdrücken konnte, was er wollte oder was er nicht wollte und dann war er wütend auf sich selber und hat seinen Frust an andre abgelassen oder hat gebockt oder nur geweint....! Auch konnte er mit seiner Kraft wirklich nix anfangen oder konnte nix mit :"Hör auf, Du tust dem Andren doch weh!" anfangen.....es war ja dann am Ende schon soweit, das er sich selber den Kopf auf den Boden geschlagen hat, wenn keiner in der Nähe war, wo er die aufgestaute Wut ablassen konnte!

Überleg Dir doch, was für Deinen Sohn am Besten wäre und nicht was für den Kiga am Besten ist.....wenn er einen I-Platz bekommen würde, dann hat er nur Vorteile....und wäre das so schlecht? ....und vielleicht hat er ja wirklich emotionale oder seelische Defizite!?!?

Gruß, Ana

21

ich werde mir darüber genaustens Gedanken machen, langsam komme ich echt ins Grübeln ob wir da nicht einen Denkfehler haben ...

22

....GRÜBELN IST GUT!...besser als auf ""Abwehr""gehen und sich persönlich angegriffen zu fühlen....das habe ich beim 1. Kiga auch gemacht und habe dann ja "gebockt" und habe ihn da raus genommen....als der 2. Kiga (mit Fachkräften) mir das dann klarer definiert hat, kam ich auch ins grübeln und Gott sei Dank habe ich dann sofort bei allem zugestimmt...!

....auch wenn der Weg über Psychologen oder sonstige Stellen geht.....wenn er was hat, dann kann man ihm nur besser helfen und ihm alles erleichtern und wenn man nix findet, dann hast du es wenigstens "Schwarz auf Weiß" und kannst es den Erzieherinnen unter die Nase halten!

Ana

23

Ich glaube nicht, das die spinnen. 2 Erzieher auf eine Gruppe ist wirklich normal, und wenn ein Kind eine Erzieherin total beansprucht, ist es ja schwierig auf die anderen Kinder einzugehen.

Ich denke auch nicht, das da krampfhaft etwas gefunden werden soll, weshalb denn? Es ist doch völlig legitim zu schauhen, ob etwas vorliegt noch vor der einschulung! Alles liegt ja im Interesse des Kindes.