seltsames Verhalten von Menschen bei Trauerfall

Hallo!

Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu bestimmten Kommentaren gehört, die ich mir in den letzten Wochen so anhören musste...

Also...vor knapp 5 Wochen ist meine Mama nach langer schwerer Krankheit gestorben. Sie litt an einer sehr seltenen Krankheit, die sie in den letzten Jahren immer wieder ins Krankenhaus und auf die Intensivstation zwang. Für uns war es trotzdem ein grosser Schock, da sie nur 2 Tage vorher von der Intensiv auf die Normalstation verlegt wurde und es ihr wieder besser ging.

Zu der grossen Trauer kamen dann aber viele Kommentare, die mir bis heute nicht aus dem Kopf gehen...

Ein Freund meines Mannes kam 2 Tage nach der Beerdigung bei uns vorbei und sagte einfach gar nichts! Kein Wort,dass es ihm leid tut etc...rein gar nichts...Im Gespräch sagte er dann ganz beiläufig, er habe von Nachbarn erfahren, dass meine Mama verstorben sei...und dabei lachte er ! Gehts eigentlich noch ??!!??

Auf der Beerdigung kamen total oft Kommentare, wie "ist besser so, jetzt muss sie nicht mehr so leiden", oder auch "es wäre ja eh nicht mehr besser geworden"... Keiner dieser Menschen kannte die Krankengeschichte besonders gut, und ob es wird oder nicht, das können die ja wohl nicht beurteilen, abgesehen davon....Ist das denn ein Trost zu wissen, sie wär eh nicht mehr gesund geworden ?!?! Meine Mama wollte leben, sie wollte nicht sterben, natürlich nahm die Krankheit ihr die Kraft, aber sie wäre lieber zuhause nur rumgelegen, als zu sterben !

Dann meine Verwandtschaft: "Kümmere dich gut um deinen Papa, der hat ja jetzt niemanden mehr.." Und wer kümmert sich um mich ??!!?? Gut, ich hab meinen Mann und meinen Sohn, aber trotzdem habe auch ich einen geliebten Menschen verloren, meine Mama!
Mein Vater ist zu nichts fähig, er kommt jeden Abend zu uns, damit er nicht so allein ist, aber dass er mal auf die Idee kommt, uns einzuladen, Nein, nichts... Ich habe den Eindruck, der Druck und die Last geht immer nur weiter...erst hatte ich 4 Jahre ständige Angst um das Leben meiner Mama und jetzt soll ich mich nur noch um meinen Papa kümmern.
Gestern waren wir bei unserer Verwandtschaft, und als mein Papa draussen war, fragte mich meine Tante wie es ihm geht...wie es mir geht, das hat keiner gefragt!!
Die Frau meines Cousins kam nicht zur Beerdigung,weil sie ja ein 1,5 jähriges Kind hat...offensichtlich kann sie damit nicht aus dem Haus...oder wie? Kondoliert hat sie dann gestern (nach 5 Wochen!) mit einem verlegenen Grinsen im Gesicht...!!! Was ist nur mit all diesen Menschen los?? Wie unsensibel muss man denn sein, um so zu agieren?? Ich versteh das alles nicht und würd am liebsten, allen die Freundschaft kündigen, weil mich da so verletzt!
Für mich ist klar, wenn diese Leute mal ihre Mama verlieren, dann kriegen sie das alles mit gleicher Münze zurück...dann sehen sie mal, wie das ist!
Wir sprechen hier von Leute, die alle weit über 30 sind! ...und sich benehmen wie Kinder!!!!

All die letzten 4,5 Jahre habe ich nur für meine Mama gelebt...meine Schwangerschaft habe ich bei Mama auf der Intensivstation verbracht, all die Krankenhausaufenthalte danach, ich habe sie immer täglich besucht, meinen kleinen Sohn zu Freunden gebracht, damit ich sie täglich für 1 Stunde besuchen kann...dazwischen hatte ich 3 Fehlgeburten, und nun ist meine Mama gestorben...mir reichts !! Ich kann nicht noch mehr Leid ertragen, und das dann keiner fragt, wie es mir geht, das ist für mich echt unerträglich !

Ist euch das auch passiert? Sind die alle nur so unsicher, oder wirklich alle so gefühlskalt??

Sorry, dass ich mich jetzt so ausgekotzt habe...aber mir reichts grad total!

Traurige Grüße


Sabine

1

Ja so sind die Menschen.....
Ich habe es auch so ähnlich erlebt, bei mir war es mein Papa.
Mama bekam Karten ohne Ende, aus unserem Freundeskreis kam eine einzige Karte, bei denen dachte ich dann ok sie sind auch für dich da.
Tja Pustekuchen, da kamen dann nur Sprüche wie, das Leben geht weiter blabla.
Wenn ich unterwegs Personen treffen wurde bzw wird auch immer nur gefragt wie es Mama geht, wie es mir geht wurde nicht einmal gefragt.
Kein Mensch weiß was in Papas letzter Lebenswoche alles passiert ist, interessierte keinen warum es mir so schlecht ging.
Ich komme immer noch nicht damit klar weil mir nicht einmal jemand zuhören wollte.

Aus diesem Grunde hasse ich dieses heuchlerische Geschreibe im Internet, denn real sieht die Sache immer anders aus....


2

Hallo Sabine,

als erstes mein Beileid #kerze

Leider ist und bleibt Trauer ein Thema, mit dem die wenigsten Menschen umgehen können und wollen. Einige schweigen es tot, andere versuchen, ihre Witze zu machen und wieder andere denken, sie müssen einem sagen, dass das Leben weitergeht und man stark sein muss...

Für die Betroffenen ist dieses Unvermögen im Umgang mit Trauer einfach nur schlimm...

Es wird dich nicht trösten, aber keiner hat es böse gemeint. Viele sind nur total unsensibel oder einfach nicht in der Lage, ihre Gefühle in so einer Situation auszudrücken.

Dass es manchmal das einfachste wäre, jemanden in den Arm zu nehmen und zu trösten und ihm zu sagen, dass man für ihn da ist und dass man selbst auch traurig ist, darauf kommen die meisten nicht.

Mein Vater hat auf dem Weg zur Beerdigung meiner Oma auch noch Witze gerissen. Warum? Weil seine Mutter gestorben ist, als er 20 war und er überhaupt nicht mit diesem Thema umgehen kann.

Ich wünsche dir noch viel Kraft für die kommende Zeit und versuche nicht immer, für alle stark zu sein. Lass deine Gefühle einfach mal zu und zeige den Leuten, dass auch DU leidest und auch DU einfach mal ein bisschen Verständnis brauchst. Wenn man immer versucht, für alle stark zu sein, entsteht leider manchmal der Eindruck als braucht man keine Hilfe und Aufmunterung.

Alles Gute und liebe Grüße

Dani

3

Ich kann nur von mir reden, das ich manchmal einfach nicht weiss was ich sagen soll, was wenn ich was falsches sage? Demjenigen noch mehr weht tue. Lachen würde ich in dem Fall nicht. Aber das man den Satz es ist besser so wenn derjenige gelitten hat, sagt weil man es wirklich nicht böse meint, dir aber sicher weh getan hat keine frage.

Also so ist es bei mir eben, ich weiss nicht was sagen

4

Hallöchen,

es tut mir sehr leid, das du deine Mama verloren hast #kerze

Genau diese Sprüche hasse ich auch...

Als die Schwester meiner lieben Schwiegermama verstorben ist, an Krebs, wusste ich auch nicht, welche Worte sie denn trösten würden. Hab immer nur:es tut mir leid raus bekomme...alles andere, nee es gibt da keinen Trost.

Es ist nicht vergleichbar, doch ähnlich: 2008 im Nov. musste ich meinen geliebten #katze Charly einschläfern lassen, er katte Krebs. Im Oktober 2009 musste auch #katze Felix in den Himmel ziehen, auch er hatte Krebs. Die meisten meinten: nun geht´s ihm gut, er hat keine Schmerzen...ist doch nur ne Tier... und das soll trösten??? Er ist nicht mehr da und fehlt, egal ob Krankheit oder nicht, der Geliebte ist weg, einfach weg, egal ob Mensch oder Tier...

Man kann doch nicht immer Stark sein.

Und wenn ich nicht weiß, was ich dann sagen soll, dann sag ich das, ist doch besser als nix, oder???

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und deine Mama ist immer in deinem Herzen!

Alles liebe und Grüße Co.

5

Hallo,

es tut mir leid für dich und deine Familie!

Du schreibst, das du diejenige warst die sich immer um alle und alles gekümmert hat.
Das haben die anderen dir natürlich gerne überlassen, so hat man die ganze Verantwortung abladen können. Du hast "damals" genauso wie heute die Möglichkeit zu sagen "STOPP". Du hast dich um deine Mutti gekümmert, weil es dir eine Herzensangelegenheit war, heute kümmerst du dich aus demselben Grund um deinen Papa und deine Familie. ABER solange DU nicht sagst "hey, mir gehts auch Sch...", solange wird das niemand sehen (oder auch sehen wollen).
Ich weiß, das das schwer zu verstehen ist, aber die Erfahrung lehrt mich das.
Das viele auch gar nichts sagen, oder auch verlegen grinsen, liegt einfach daran, das manche nicht wissen was sie sagen sollen, manche Angst haben das falsche zu sagen.

Du bist jetzt wütend auf deine Familie ist auch alles normal, denn auch Wut gehört zu einer gesunden Trauer.
Sag, wenn es dir zuviel ist, denn andere Möglichkeiten hast du leider nicht.

Ich wünsch dir viel Kraft und Stärke (auch mal zum NEIN sagen)

Alles Liebe,

Sandra

6

Hallo,

erstmal eine #kerze für deine Mama und dir wünsche ich ganz viel Kraft!
Wenn ein Mensch stirbt, ist das ganz schlimm für die nächsten Verwandten. Hast du keine Geschwister, mit denen du dich austauschen kannst? Als letztes Jahr mein Papa verstarb - und auch in der Zeit davor, als unsere Eltern beide sehr krank waren - hielten wir Geschwister sehr zusammen und in all dem Chaos fühlte ich mich auch nur von meinen Geschwistern ernst genommen, eben weil es sie, genauso wie mich betraf.
Alle anderen fühlen mit, aber die Floskeln, die du hörst, trösten oftmals nicht. Ein Grinsen gehört ist nun total daneben, aber die Frage nach deinem Papa ist normal! Ich wurde auch immer gefragt, wie es meiner Mama geht! Wir Frauen, besonders wir Töchter müssen stark sein, immer alles richten - ich hoffe, du hast einen verständnisvollen Partner und darfst bei ihm auch mal schwach sein! Deinen Freunden darfst du das nicht übel nehmen, wir leben leider in einer Kultur, in der der Tod nicht dazu gehört. Niemand bereitet uns vor, wie wir mit ihm umzugehen haben, die Leute sind nicht gefühlskalt, sondern eher unsicher!

Liebe Grüße
Pechawa

7

Hallo,

es tut mir leid, dass du deine Mama gehen lassen musstest.

Ich glaube, du bist momentan wütend, dass es geschehen ist und richtest deine Wut auch gegen dein Umfeld. Es ist gut, dass du wütend bist und es ist auch gut, dass du deine Emotionen rauslässt. Aber pass auf, dass du nicht übers Ziel hinausschießt...

Klar hast du einen großen Verlust hinnehmen müssen, aber meinst du wirklich, dass es leichter wäre, wenn andere Menschen dir sagen würden, dass es ihnen leid täte?

Der Tod ist nunmal ein tabuisiertes Thema bei dem viele Menschen einfach sprach- und hilflos sind.

Schau mal, du bist böse auf alle: auf die, die etwas sagen, auf die, die nichts sagen, auf die, die zu spät etwas sagen... Es scheint also in der Tat schwer sein, den Trauernden nicht zu verletzen. Davor fürchten sich einige Menschen und ich denke, du solltest es ihnen nicht verübeln.

Momentan bist du einfach tief verletzt und wünschst dir, dass auch dich mal jemand wahrnimmt. Ich kann dir nur raten: sage es den Leuten!

Außerdem, was macht dich so sicher, dass die Leute nicht hinter deinem Rücken vielleicht deinen Mann fragen, wie es dir geht? Sie fragen ja bspw. deinen Vater auch nicht direkt...

Wenn dich das nächste Mal jemand fragt, wie es ihm geht, dann antworte doch einfach was du denkst: Nämlich, dass sie ihn selbst fragen können - du kannst nur für dich sprechen und dir geht es schlecht. Ich glaube, jeder wird das verstehen und jeder wird ein offenes Ohr und einen offenen Arm für dich haben. Nach außern scheinst du nunmal stark zu wirken. Nimm die Maske ab und lass dich trösten.

Ich würde dir eigentlich gern noch viel mehr sagen, aber ich glaube, du hast es verstanden: Lass nicht nur der Wut, sondern auch der Trauer freien Lauf.

Viele Grüße
Berna

8

ja leider ist tot und trauer in unserer gesellschaft immer noch ein tabu thema und niemand will wirklich was davon wissen und hören.
ich hab auh so viel gehört und jetzt immer noch. sowas wie "jetzt muss es ja auch mal wieder gut sein" meine mausis sind aber grad erst 7 1/2 monate nicht mehr bei uns. oder als wir im januar geheiratet haben kam von ner kollegin "na das gibt doch auch wieder hoffnung"...hoffnung? auf was? und niemand versteht das ich immer noch nicht wieder voll arbeite und sind neidisch darauf...wie kann man auf mein schicksal neidisch sein??

Ich verstehe diese menschen auch nicht aber diese menschen haben so einen verlust nie erlebt und werden nie verstehen wie man sich fühlt. man muss abstand nehmen von solchen menschen denn sie tun einem nur weh.

LG Gesine

19

Habe in Deiner VK gelesen! Wie grausam! Damit muss man erst mal fertig werden.

Alles Liebe Für Euch und viel Kraft!

#kerze#kerze

9

Hallo Sabine,

ich kann Dich so gut verstehen.
Meine Omi ist im Januar ganz plötzlich verstorben, ohne das Jemand (kein Arzt) vorher merkte das sie voller Krebs war und wir haben ihre Wehwechen immer damit abgetan als ständiges Gejammere, was mir heute sehr Leid tut.

Sie wurde erstmal 70, war so recht fit und hat meine Kinder immer gesittet, sie war so als wäre sie gerade mal 50.

Dann kamen solche Sprüche, wie naja sie hatte doch ein schönes Alter und nun muss sie nicht mehr leiden, denn sie war ja total krank etc.
Ich hätte in dieser Zeit eher Worte des Beileides gebraucht, aber nicht solche Sprüche!

Ich denke das die Menschen das nicht mit Absicht machen, man vergisst zu schnell den Schmerz bei Trauer und Tod und nur wer eventuell gerade Jemanden selber verloren hat, kann nachvollziehen wie man sich fühlt.
Für diese Leute ist es ein Tag wie jeder Andere, sie können nicht so fühlen, wie Derjenige der gerade einen geliebten Menschen verloren hat, weil sie demjenigen vielleicht nicht Nahe standen.

Ich konnte auch nicht auf Arbeit, meine Tränen und die Trauer waren zu gross, ich glaube das es auch kaum Jemand verstehen konnte, wie man denn krank machen kann "nur" weil die "Oma" gestorben ist.

Nur ganz wenige Menschen haben mir Beileid ausgedrückt, aber Du bist nicht alleine!
Meine Schwiegermutter selbst hat es nicht mal für nötig befunden mir Beileid auszusprechen, da war ich sehr enttäuscht.

Tut mir sehr Leid um Deine Mama!
Alles Liebe für Dich!!!

nala

18

zum Satz "naja sie hatte doch ein schönes Alter"

heute im 21 Jahrhundert wo es keine Seltenheit mehr ist und Medizin es (oft) möglich macht, das man über 90 wird.