"stinkende" Kopfhaut

Guten Morgen!

Bei unserem Kurzen (9 Wochen jung) riecht seit gestern die Kopfhaut extrem unangenehm. Er hat keinen Milchschorf, den Kopf wasche ich täglich mit einem Waschlappen. Gestern nach dem Baden fiel mir der Geruch erstmalig auf. Er ist so schlimm, dass auch meine Pulloverärmel nach dem Stillen so riechen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Danke!
siebzehn

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum das so ist weiß ich auch nicht aber Louis hat das auch. Das wird vom Milchschorf kommen.

Da müssen wir wohl durch.

3

Aber er hat ja keinen Milchschorf.... #kratz

4

Oh sorry, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. #klatsch

Sofern die Kopfhaut nicht verändert aussieht würde ich mir da keine Sorgen machen und einfach mal beim nächsten Kinderarztbesuch fragen oder eine Hebi.

2

Wie stinkt es denn? Sten roch durchs Aufstoßen nach dem Stillen oft so säuerlich wie Buttersäure, da sich die Milch gelgentlich hinter die Ohren verteilt hatte, also hab ich ihm auch tagsüber den Kopf mal mit abgewischt...

5

Nee, die "Käseproduktion" riecht anders, da hab ich mich schon dran gewöhnt. ;-)

Jetzt ist es eher ein Geruch nach abgestandenem Schweiß. Und wie gesagt, das kam direkt nach dem gestrigen Baden (im Wasser war nur ein Spritzer Öl), heute Morgen habe ich den Kopf nur mit klarem Wasser gewaschen und dennoch stinkt es.

12

Hast du ein anderes Öl als sonst benutzt? Vielleicht war es ranzig? Ne andere Erklärung hab ich leider auch nicht.

6

Ich kenne das, ist meistens nur vorübergehend. Das kommt zB vermehrt, wenn sie mehr Milch trinken (warum auch immer), riecht auch ähnlich wie saure Milch.

Hab dann einfach, weil beide Kinder gern gespeiht haben, mit etwas Babyshampoo den Kopf gewaschen. Soll ich jetzt beim Kleinen eh jeden Tag machen (richtig baden), weil er ja schon schöne Speckfalten ansetzt und da auch gern was zwischen den Röllchen bleibt (Talg, Schweiß, die gespuckte Milch).

7

Hallo

Ich hab gestern abend was über das Thema gelesen. Vielleicht könnte es "Gnies" sein. Ist die Kopfhaut fettig?
Ich habe gelesen, dass Milchschorf nicht riecht und eher trocken ist.
http://kindertreffpunkt.com/Ernahrung-und-Gesundheit/kopfgneis-milchgneis-gneis-voellig-harmlos-fuers-baby.html
Hatte mein Sohn auch.. ist nicht so schön, aber keines wegs schlimm.

MfG Sandra

8

huhu,

das ist bei meinem Kleinen auch so.

Er hat keinen echten Milchschorf sondern nur Kopfgneis... also schuppige Kopfhaut ohne Rötung und Juckreiz, die aber komisch riecht... komischerweise am stärksten genau an der großen Fontanelle.

Seit ca. 2 Wochen ist der Kopfgneis viel weniger geworden, und seitdem riecht´s auch nicht mehr so schlimm.

lg, Caro + Leonard (fast 6 Monate)

9

Tja, die Kopfhaut ist weder fettig noch schuppig, sondern eigentlich richtig schön. Sonst hätte mich der Geruch auch nicht so gewundert.

11

Hm... das ist schon bisschen seltsam. #kratz

Wenn´s Dich arg stört, kannste ja mal den Kinderarzt oder die Nachsorgehebamme fragen, was man dagegen tun kann.

lg

10

Hallo,

meine Tochter hatte extrem mit Milchschorf und Neugeborenenakne zu kämpfen. Sie ist jetzt acht Monate und hat immernoch ein wenig Milchschorf.

Das mit dem Geruch hatten wir dann auch. Ich hab ihr daraufhin einmal den Kopf mit normalen Shampoo gewaschen, man muß natürlich aufpassen, nix in die Augen laufen lassen etc., aber danach war der Geruch gebannt.

LG;
fina