Wunder Popo bei Neugeborenem - welche Salbe hilft WIRKLICH ???

Hallo !
Mein 5 Wochen junger Sohn hat leider einen knalleroten Popo, sieht richtig wund aus. Leider schon seit Tagen, schmiere ihm bei jedem Windelwechseln die Weleda Baby-Popocreme drauf (weiss grad nicht genau wie die heisst, die weisse Tube ist das), gestern war es viel viel besser und heute ist es noch schlimmer als die Tage vorher.

Habe von der Multilind-Salbe aus der Apotheke gelesen, kann man die für Neugeborene benutzen ??
Oder wäre die Bepanthen Wundschutzcreme besser ???
Oder weiss jemand etwas noch viel Besseres ???

Danke schön,
Euch noch einen schönen Abend,

Mari :-)

1

wenn die weleda bei uns nimmer geholfen hat, dann haben wir mirfulan genommen...
wobei wir nie wirklich wunde popos hatten eher gerötet und gereizt aber nie bläschen oder offen...

naja jedenfalls wars nach m nächsten windelwechseln immer viel viel bessern...

LG

2

Ich weiß was besseres: Geh zum Kinderarzt, der kann untersuchen, ob es sich um einen Pilz handelt und das passende Medikament verschreiben.

Bitte nicht selber mit Multilind (ist ein Anti-Pilz-Medikament) rumpfuschen, das kann Resistenzen züchten und der Wirkstoff ist dann später bei Deinem Kind nicht mehr nutzbar.

Andrea

10

Hallo,
das ist ja das Dilemma: Unser Kia hat bis nach Ostern zu, werde morgen früh aber mal die Hebamme anrufen. Eventuell kann sie drauf schauen und weiss auch Rat ...

LG
Mari

12

Dann geh zu einem anderen Kinderarzt, es sei denn, die Hebamme hat ein Labor ;-)

Oder versuchs 2 Tage mit Heilwolle und Lanolin und dann aber ab zu einem anderen KiA.

Andrea

3

Hallo,
Niklas hatte bisher genau 1x einen richtig richtig heftig wunden und offenen Po, als er dolle Durchfall hatte...

Bei uns hat weder Bepanten, noch Mirfulan noch sonstwas geholfen.
Das Wundermittel war dann Wollwachs aus der Apotheke!

lg
Kiwi

4

Das Wundermittel schlecht hin aus der Apotheke:Mirfulan.

MFG

5

ich schwöre auf penaten bobbescreme.... sie haftet super gut und zieht nicht ein. so hält sie die feuchtigkeit fern und die haut kann heilen.... ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hat bis jetzt immer geholfen!

6

Hallo,

Zinksalbe, hat bei uns gut geholfen.

7

....was zusätzlich hilft: Popo mal eine Weile ohne Windel lassen. Ich weiß schon: bei so einem kleinen Zwackel scheut man sich da ein wenig, vor allem, weils ja im Moment wieder eher kalt ist. Hilft aber wirklich SEHR...... . Du kannst den Kleinen ja in irgendein Tuch einmummeln und dann wirklich mal ein bisschen nackt herumtragen....an den Popo muß einfach mal Luft, wenn er so rot ist.

Gruß und alles Gute!

8

PureLan...

Reines Wollfett. Das und im Notfall noch Heilwolle dazu.

Es gibt nichts besseres.

Lg

9

Außer es ist ein Pilz, dann bietet ihm Lanolin die perfekte Wachstumsumgebung.

Falls ein Pilz ausgeschlossen ist, halte ich Lanolin oder Heilwolle auch für genial.

Andrea

11

Hallo,
reines Wollfett hätte ich sogar da, benutze ich für meine überstrapazierten Brustwarzen wegen dem Stillen (von Lansinoh). Hoffe aber die Hebi hat kurz Zeit morgen vorbeizuschauen, die kann das hoffentlich auch beurteilen ob es nach Pilz aussieht oder nicht. Unser Kinderarzt macht gerade nämlich leider Urlaub ...

LG
Mari

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Mar,
ich benutzedie Oxyplastine. Gibts in der Apotheke, kommt eigentlich aus Frankreich. Im Krankenhaus haben sie die noch mit Panthenol bzw Bepanthen gemischt. Muß mann aber nicht. Ich würde beim saubermachen im moment auf Feuchttücher verzichten, Olivenöl reinigt auch super. Ich mach das auf eine Stilleinlage und wische den Po damit ab.
lg
sandra