Meerschweinchen hat Knubbel unterm Bauch

Was kann das wohl sein? Eins unserer Meerschweinchen hat große, fühlbare Knubbel unterm Bauch. Man kann sie richtig tasten und bewegen. Schmerzhaft scheint es nicht zu sein, jedenfalls beschwert es sich nicht. Es frisst auch normal. Kann das was ernsthaftes sein, muß ich zum Tierarzt damit? oder sind das harmlose Fettgeschwulste? Das Schwein ist nämlich ziemlich propper.

1

Morgen zum Tierarzt. Selbst wenn es Schmerzen hätte würde es Dir davon nichts erzählen, das ist in der Natur das TOdesurteil seine Schmerzen zu zeigen, daher wird brav gefressen und gesoffen und erst wenn es zu spät ist hören die Tiere damit auf.

Lieber morgen hin, im schlimmsten Fall Knubbel operieren lassen und Gewissheit haben.

Mona#liebdrueck

2

Ach, und wenn Du dem Tier nur Heu und Gemüse gibst und es jeden Tag mehrere Stunden Freilauf hat, dann erledigt sich das mit dem "Propper" auch bald ;-)

3

Auf jeden Fall, denn es müssen nicht nur Fettknubbel sein, es könnte auch Krebs sein.
LG
Sandra

4

Es kann auch ein Abszeß sein. Der muss vom TA gespalten werden.

5

Ich danke euch für eure Antworten. Es sind nur Fettknubbel und unser Dickerchen wure auf Diät gesetzt. Ich muß das jetzt mehr beobachten, denn die Kinder füttern die Schweine zu gerne. Die meinen, immer wenn sie fressen haben sie auch Hunger#kratz
Danke nochmal an alle!