Hornhautverkrümmung - automatisch immer Brille ???

Bei Enkelmaus Leonie verdichtet sich der Verdacht, sie könne eine Brille benötigen - gem Augenarzt. Sie wird aber im Mai nochmal gründlich untersucht, von einer anderen Ärztin..... Ich habe fleißig gegoogelt und festgestellt, dass es da durchaus verschiedene Meinungen gibt (wie immer wohl #schwitz)
Wer von euch hat ein Kind mit dieser Diagnose ? Gabs keine andere Alternative ?
Nicht falsch verstehen, wenn sie eine Brille braucht, dann ist das halt so - aber da ich selber seit 50 Jahren eine habe, weiß ich, dass das nicht immer wirklich so toll ist. Und - was mich wundert, Leonie sieht das kleinste Flugzeug am Himmel und den kleinsten Krümel vor sich auf dem Tisch und schnappt ihn zielsicher weg. Ich käme nie auf die Idee, dass sie was nicht scharf sieht. Sie sah gestern die allerkleinsten Bildchen beim Augenarzt nicht - alles andere schon - hm, aber ist das soooo schlimm ?
Bitte um eure Erfahrungen - danke #sonne
LG Moni

1

Hallo Moni

ich selber habe eine Hornhautverkrümmung und trage seit ich drei jahre alt bin eine Brille,und nun bin ich 27 jahre und habe immer noch eine brille,die ich auch nie mehr los werde.Ich fande es als kind immer so schrecklich mit brille,heute als erwachsener hat man sich dran gewöhnt.Ich weiß nicht ob es andere alternativen gibt.kann man evtl lasern?ich weiß es nicht.schau mal bei mir ist es ja mittlerweile 24 jahre her und sicher hat sich die augen medizin auch weiter entwickelt.Ich konnte damals auch die flugzeuge am himmel sehen,aber meine mutter sagte mir ich sei immer viel hin gefallen und sie hat immer gedacht ich wäre ein kleiner tollpatsch,dabei konnte ich nur nicht richtig gucken,deshlab bin ich immer hingefallen.Wie siehts bei Leonie aus?fällt sie viel?

Ich hoffe das es eine andere alternative gibt,denn auch ich als brillenträger weiß wie schrecklich das ist.

tini

6

Hm - Leonie ist auch ein kleiner Tolpatsch und fliegt immer mal längelangs hin - aber auch hier gilt ja, es fliegen genausoviel Kinder auf die Nase, die wohl keine Hornhautverkrümmung haben...
ach herrje #schwitz

2

Hallo Moni,

ich trage seit der Grundschule (ok, mit diversen Jahren Unterbrechung) eine Brille aufgrund einer Hornhautverkrümmung und ich kann dir sagen, inzwischen bin ich ohne Brille blind wie ein Maulwurf. ;-)

Gut, dass ihr euch eine 2. Meinung einholt. Mir hat man damals gesagt, ab einem bestimmten Alter könne ich meine Augen lasern lassen - aber was DAS angeht, bin ich ein totaler Angsthase, käme nie für mich in Frage.

Ich drück euch die Daumen, dass Leonie keine Brille braucht.

LG Lena

3

Hallo Moni...

ich kann dir da von meinem Sohn berichten. Ich selber trage auch eine Brille wegen starker Hornhautverkrümmung. Auch der leibliche Vater ist Brillenträger.
Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn beim Augenarzt. Auch bei ihm wurde eine Hornhautverkrümmung festgestellt (wie stark weiß ich jetzt nicht). Der Augenarzt war aber der Meinung, sowas kann sich noch verwachsen #kratz bei Kindern und wir sollen wenn er zur Schule geht wiederkommen.
Nun ja, jetzt ist er seit nem halben Jahr in der Schule und wir haben nächsten Donnerstag Termin beim Augenarzt.
Denn bin ich mal gespannt ob er eine Brille braucht. Er selber will gerne eine Brille, warum auch immer ;-)

Also denke ich mal das eine Hornhautverkrümmung nicht immer gleich eine Brille bedeutet.

Lg und alles Gute.

4

und hier mal wieder der Gegenbericht:

Ich selbst habe eine Hornverkrümmung, von Geburt an logischerweise - ABER ich trage keine Brille!!!

Ich habe zwar eine hier rumfliegen - aber die trage ich vll 2-3 mal im Jahr, wenn ich an starken Kopfschmerzen leide und mich trotz diesen auf die Uniskripte konzentrieren muss - also, mit Brille verschlimmern sich die Kopfschmerzen beim Lesen nicht...

aber ansonsten: Ich seh ohne Brille genauso gut, wie mit Brille!

Und: Mein Mann hat auch eine Hornhautverkrümmung - er trägt auch keine Brille!

Einzige Nachteil: 3D-Filme (also mit dieser 3D Brille) funktionieren bei uns nicht :) sieht alles genauso aus, wie ohne diese 3D-Brille...

Grüße und alles Liebe
ic

7

Hab ich das richtig verstanden, dass eine Sehbeeinträchtigung durch Hornhautverkrümmung also nicht schlechter wird, wenn man die Brille NICHT trägt ?

8

Ich habe meine Brille mit Sicherheit ca. 6 Jahre NICHT getragen und meine Augen sind definitiv schlechter geworden.

LG Lena

weitere Kommentare laden
5

Hallo Moni,

mein Mann trug über 25 Jahre eine Brille. Von klein auf. Dann ist er vor ein paar Jahren zu einem anderen Augenarzt gegangen und der fragte ihn doch glatt warum er eine Brille trägt. Das eine Auge hat eine starke Hornhautverkrümmung - und das schon seit der frühen Kindheit - und somit hat das gesunde Auge gelernt die Aufgaben des kranken Auges zu übernehmen. Seit besagtem Tag hat mein Mann seine Brille in die Schublade gelegt und nicht wieder hervor geholt. Nur 3D kann er nicht sehen, also nix mit 3D-Brille...

Also, ich denke Leonie hat da noch gute Chancen an einer Brille vorbei zu schrammen ;-)

LG Niki mit Sophia im #herzlich und Helena #blume

9

Das wäre schon toll, wir werden garantiert noch mehr Meinungen einholen, bevor die Entscheidung fällt.
Naja und wenn sie 3 D nicht sehen kann, wat solls - jibt Schlimmeres :-) da hat sie schon ganz anderes hinter sich.
Hat sich die Sehkraft Deines Mannes nicht irgendwie verschlechtert, seit er sich von der Brille verabschiedet hat ?
LG Moni

17

Guten Morgen Moni,

nein, eigentlich ist alles wie vorher. Es hat sich ja nichts geändert. Die Brille hatte ja eigentlich keine Wirkung. Mein Mann sieht ohne Brille übrigens auch viel besser aus ;-) Mit dem 3D findet er oft schade (Mann eben!), aber es ist ja nicht zu ändern. Er sieht dann statt 3D die Bilder rötlich.

LG Niki

11

Hallo Moni


Ich selbst hab ne Verkrümmung und sollte auch ne Brille tragen...also nur zum lesen...und halt beim autofahren...
Bei mir ists auch nicht so schlimm...kenn aber meine werte nicht..

Ich denke es kommt auf die Stärke selbst an.

lg

14

Hallo Moni,

bin ja normalerweise nur stiller Leser, da meine Süße ja mittlerweile schon bald 5 wird und ich meist im Kiga-Forum oder so zu finden bin, aber jetzt muss ich doch mal was dazu sagen.

Also wir waren mit Isabel dieses Jahr 2x beim Augenarzt, da die Erzieherinnen im Kiga behauptet haben, dass meine Süße nicht so gut sehen würde...

Sie wurde getestet und hat wohl beim ersten Mal +2 Dioptrien gehabt (das war im Dezember 09) und jetzt im März hatten wir einen Termin, da hatte sie auf einmal -0,5 oder so. Außerdem ist auch bei ihr eine Hornhautverkrümmung festgestellt worden. Der Augenarzt meinte allerdings, dass sich das in dem Alter noch verwachsen kann, wir sollten in nem halben Jahr wiederkommen. Jetzt haben wir für Oktober nen neuen Termin und dann bin ich mal gespannt, da Isabel ja nächstes Jahr in die Schule kommt und ich eigentlich schon will, dass sie auch was sieht ;-)

Ich selbst habe ne Hornhautverkrümmung, eine schiefe Achse und habe mit 7 Jahren eine Brille bekommen. Mein Augenarzt meinte damals, dass die Augen wohl noch bis im Alter von 25 Jahren wachsen würden und sich bis dahin verschlechtern, und dann käme es zu einem Stillstand...mittlerweile bin ich fast 31 und meine Augen verschlechtern sich immer noch...soviel zu der Meinung von Ärzten...ich bin jetzt bei -5,5 Dioptrien angelangt, habe aber entgegen aller Meinungen Kontaktlinsen, weil auch ich meine Brille nicht besonders liebe. Und ja, es ist eine Laser-OP möglich bei Hornhautverkrümmung, allerdings übernimmt die KK das erst ab einem Wert von -7,5 Dioptrien oder so...ansonsten kostet das schlappe 3000-5000 Euro pro Auge ;-)

Aber: es ist nicht schlimm für Leonie, eine Brille zu tragen, die sind ja heute so stabil, da kann ja gar nichts mehr passieren, im Gegensatz von vor 25 Jahren... ;-)
Wenn es so sein soll, ist es so und ich denke, wenn man den Kindern das auch noch schmackhaft macht, dann klappt das auch einigermaßen. Isabel war enttäuscht, dass sie jetzt keine Brille braucht, weil sie doch unbedingt eine von Hello Kitty haben wollte (gibt es ja wirklich) und außerdem Mama ja auch eine hat ;-)

Sorry, ist jetzt bisschen lang geworden, aber naja ;-)

LG
Jenny + Isabel *15.04.05 34.SSW

http://www.mybabyblues.de

15

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Naja Kurzsichtigkeit kann ja auch schlimmer werden im Laufe eines Lebens, bin ja selber so ein blindes Huhn:-)
Sicher - bei mir damals waren Brillen einfach nur schrecklich, besonders die Kassengestelle - #heul
Da würde Leonie natürlich was Schickes kriegen, damit sie sie auch trägt.
Nun warten wir mal den Mai ab - und notfalls nochmal eine Augenarztmeinung ...
Wünsche euch einen schönen Palmsonntag, auch wenns bei uns grau in grau ist.
(Leonie mit Mama waren heute wohl die Palmesel:-))
LG Moni

16

Hi!
Das wurde bei meinem Sohn auch festgestellt und er trägt nun eine Brille. Er hat auch jeden kleinsten Krümel auf dem Boden etc. gesehen.
Ich selbst hab auch eine Hornhautverkrümmung und trage Brille, seitdem ich 3 J. bin...früher war ich blind wie ein Maulwurf.
LG

18

Guten morgen Moni,

also trägt auch eine Brille seit 2004. Seine Augenwerte sind links und rechts +3. Ob es jetzt eine Hornhautverkrümmung ist oder wegen der langen künstl. Beatmung kommt, kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Ich selbst bin auch blind wie ein Maulwurf im Dunkeln und brauche beim Autofahren eine Brille. Bei mir ist es allerdings ne Hornhautverkrümmung. Mein großer braucht auch eine Brille beim Autofahren.

LG Anita