Wie oft kann ich meine Elternzeit verlängern?

Hallo Ihr Lieben,

oben steht ja schon meine Frage. Da ich jetzt in der Elternzeit einen Job bei meinem AG übernehme, habe ich auf sein Anraten meine EZ verlängert (der Vertrag läuft dann genauso lang wie die EZ).
Nun habe ich aber das Problem, daß wir ja im September umziehen. Ich kann zwar meinen Vertrag in der EZ kündigen, aber meine EZ läuft ja weiter. Ich weiß aber heute noch nicht, ob und wann ich in der neuen Heimat einen Job bekommen werde. Meine letzte Chance: ich verlängere nochmal meine EZ. Abr wie oft kann ich meine EZ verlängern?

LG knuddelsternchen

1

Hallo

Du hast insgesamt 3 Jahre Anspruch.

BIanca

2

Genau. Aber kann ich beliebig oft verlängern, bis die 3 Jahre voll sind. Oder kann ich nur 1 oder 2x verlängern? Weißt Du das?

knuddelsternchen

4

Eigentlich musst du dich gleich für 2 Jahre festlegen und kannst dann das 3. noch anhängen. Alles andere ist goodwill deines AG!

weitere Kommentare laden
3

Elternzeit kannst du nur mit AG nehmen. HAst du keinen AG ist diene Elternzeit beendet. Du kannst dann zwar zu Hause bleiben bis dein Kind 3 ist, musst dich aber darüm kümmern, ob du über den Vater familienversichert sein kannst usw.

Eltenrzeit verlängern kann man eigentlich nur von 2 auf 3 Jahre, aber wie gesagt nur, wenn man einen Ag hat!

6

Also derzeit habe ich ja noch meinen AG, da ich ja regulär bis zum 12.08.2010 in EZ bin. Ab April soll ich jetzt einen Job bei demselben AG übernehmen. Er hat mir geraten, die EZ bis 31.12.2010 zu verlängern (also quasi stimmen die zu), sodaß mein Vertrag in der EZ bis 31.12.2010 läuft.
Nun kommt die Hürde: im September werden wir umziehen(weiter weg); mein AG weiß es aber noch nicht. Ich werde den Vertrag, der jetzt in der EZ läuft auf Ende August kündigen. Meine EZ läuft ja dann noch weiter, denn die ist ja bis 31.12.2010 dann beantragt und hat ja mit dem Arbeitsvertrag in der EZ nichts zu tun.
Aber ob ich dann nach dem 31.12.2010 nochmal verlängern kann...vor allem, wenn ich dann weggezogen bin...das läge im Ermessen meines AG, oder?

LG knuddelsternchen

7

Wie lange hast du denn bisher Eltenrzeit genommen?

weitere Kommentare laden