Kirchenaustritte, ist euch bewusst?

Hallo!

Hab gerade mit einer Freundin telefoniert. Wir haben über die Kirchenaustritte gesprochen.

Ihr war nicht bewusst, dass die kirchlichen Feirtage wegfallen, wenn alle von der Kirche austreten.

Nur zum Nachdenken.

LG
#sonnegirl

1

Und?

Sollte man deswegen gegen seine Überzeugung handeln? Nur damit die Feiertage erhalten bleiben?

Wobei es den Fall nie geben wird, dass alle aus der Kirche austreten.

Gruß
p

13

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, wenn die katholischen unter die 50 % Marke fallen.

88

Es gibt so ca. 25 Millionen Katholiken in Deutschland, das sind weniger als 50% der Bundesbürger. Und die Feiertage gibt es immer noch.

weitere Kommentare laden
2

Was für kirchliche Feiertage sollen das denn sein?

Mal davon ab bleibe ich nicht in so einem Heuchlerverein nur wegen der Feiertage.

5

3 heilige könige, zum beispiel. den gibt es in sachsen-anhalt, aber in brandenburg wieder nicht.

und bayern hat auch viele kirchliche feiertage

11

Weihnachten, Ostern, Pfingsten........

weitere Kommentare laden
3

... und?

4

#rofl
Dann käme Deutschland endlich mal zum Arbeiten, hier gibts doch viel zu viele Feiertage.

7



... und die Kids zum Lernen!

Ständig haben unsere Kinder frei, Brückentage zwischen Feiertag und Wochenende, so ein Blödsinn!


LG Angi

30

"Ständig haben unsere Kinder frei, Brückentage zwischen Feiertag und Wochenende, so ein Blödsinn! "

Wie passt das jetzt zu Deinem Motto ? "... und liebe Wochenende und Ferien!"

Die Anzahl der freien Tage ist vorgeschrieben, es gibt "feste" Ferienzeiten und "beweglichlich" Ferientage.

Es gibt in der Regel genau ZWEI "festkalkulierbare" Brückentage, die sind immer zwischen Christi Himmelfahrt/Fronleichnam und dem darauffolgenden Wochenende. Der 1. Mai und den 3. Oktober sind keine kirchlichen Feiertage und fallen in diesem Jahr weg.

Was soll denn noch abgeschafft werden ? Ostern (2 Tage) ? Pfingsten (1 Tag) ? - jeweils KEINE Brückentage ! Weihnachten ?

Glaubst du im Ernst, dass die Anzahl der Ferientage sinken würde, nur weil 1 oder 2 Feiertage gestrichen werden ? Dann sind die Ferien eben 2 Tage länger oder es werden z. B. Pfingsferien eingeführt (wer sie noch nicht hat).

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

deine Freundin redet doch Unsinn.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die kirchlichen Feiertage auch noch geben wird, wenn es keine Kirche mehr gäbe, einfach aus Tradition.

Oder wir übernehmen die Feiertage der anderen Religionen.

Abgesehen davon:
dass alle austreten, wird es nie geben.

LG,
J.

17

DAs hat nicht meine Freundin gesagt, sondern das hat mir ein Priester erzählt. Und nicht alle müssen austreten, sondern wenn die Prozentmarke unter 50 % liegt. Aber feiern wir dann halt nicht heimische Feiertage, ist mal eine Abwechslung *Ironie off*

95

Oh, der Priester bekommt Muffensausen um seinen guten Job?

8

Alle werden wohl niemals austreten.

18

war zuerst in Eile 50 % ist die Grundlage, dass sie bleiben und da ist es wohl eine Frage der Zeit.

53

Ja und wenn es so ist das fallen halt die feiertage weg.
Interessiert mich nicht die Bohne.

Die Kirche ist ein Abzockerverein.
Selbst bei der Konfirmation werden die Eltern quasi gezwungen was zu spenden.
Schön mit Umschlägen damit sie auch nachvollziehen können ob alle gespendet haben.
Nebenbei noch großkotzig sagen, wer den Namen angibt kann auch eine Spendenquittung erhalten.
Im nachhinein kann man dann schön ausloten wer anonym vielleicht nur wenig gespendet hat.
Sorry aber finde ich das allerletzte.



weiteren Kommentar laden
9

Alle werden nicht austreten: Mein Mann und ich z.B. werden immer drinbleiben. Da sinds schonmal 2 #huepf

Außerdem sind die Austrittszahlen zumindest für die evangelische Kirche seit Jahren konstant.
Dass es weniger Mitglieder gibt, liegt am demografischen Wandel. Also, dass die Leute sterben ist das Problem :-) Nicht, dass sie austreten.
Hatte die Zahlen gerade auf meinem Schreibtisch.

Die letzten großen Austrittswellen sind aus den 90ern.

LG, Nele

97

Bei der "Konkurrenz" dürfte das aktuell aber anders aussehen, oder?

LG

122

Da kenne ich die Zahlen leider nicht .. vll kommen die ja zu uns ;-)

10

Und?

Keine Panik, es werden bestimmt nicht alle aus der Kirche austreten.
Ein paar sehr gläubige Lämmlein wird es immer geben;-)

15

Wie das momentan bei den katholischen Kirchen ist, weiß ich natürlich nicht...ich arbeite bei einer evangelischen (bin u.A. mit den Austritten befasst) und kann bei uns bisher keine verstärkte Austrittstendenz feststellen.