Teilzeit arbeitende Mamis mit Wechselschichten wie Kitaantrag

Hallo !

Ich habe da mal eine wichtige Frage#schwitz

Ich brühte grad über dem Kindergartenantrag zwecks Betreuungszeitverlängerung meines Sohnens.

Es ist so ich arbeite Teilzeit (18 Stunden Woche) im Schichtwechsel zwischen 7.00-18.00 Uhr. Mein Arbeitgeber kann mich flexibel einsetzen. Mal 8 Stunden am Tag mal 5 oder 3. Wie er er es braucht.:-(

Derzeit habe ich einen 4-5 Stunden Kitaplatz, der ja dann hinten und vorne nicht mehr reicht.

Wie habt ihr das gemacht ? Der Vater meines Sohnes kann/will meinen Sohn nicht betreuen und meine Mutter arbeitet selbst immer bis 17.00 Uhr bzw bei Spätsprechstunde bis 18.00 Uhr.

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

lg Nadine mit Jayson Tom 28.08.2007

1

hat die kita denn überhaupt von 7-18 uhr auf? ansonsten wirst du dir wohl eine tagesmutter suchen müssen. frag einfach mal beim jugendamt nach, die werden dir weiterhelfen können!

2

Hallo,

ist denn ein Ganztageskitaplatz frei?

Dann gehst Du zur Kita und meldest Dein Kind an und zahlst den höheren Beitrag.

Oder willst Du die Differenz nicht selber zahlen?

Bei uns zahlt man unterschiedliche Beiträge, je nachdem ob man 25, 35 oder 45 Std. bucht. Ist ein kath. Kiga in NRW.

LG, Andrea

3

Die Kita hat von 6-19 Uhr offen. Um den Beitrag geht es mir auch nicht , sondern wieviele Stunden Ihr bekommen habt. Mein Sohn geht ja schon seit 7 Monaten für 4-5 Stunden in den Kiga.

4

Hallo,

wer bestimmt denn, wieviele Stunden Du buchen darfst?????

Ist das ein öffentlicher Kiga oder ein privater Kiga? Also wer ist der Träger?

Ich arbeite auch "nur" Teilzeitvon 7,15 Uhr bis 12:30 Uhr habe aber 58 km Anfahrt zur Arbeit.

Ich habe die Maximalzeit 45 Std. gebucht 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr.

Mein Mann bringt die Kinder morgends zum Kiga und ich hole sie nachmittags ab.

Durch den "Zeitpuffer" nachmittags kann ich problemlos Mehrstunden arbeiten oder aber die Kinder einfach schon früher (z.Bsp. 14:00 Uhr) abholen.

Jetzt bin ich mit Kind Nr. 3 im Mutterschutz und niemand "verbietet" mir meine Kinder trotzdem in den Kindergarten zu bringen - wir zahlen schliesslich weiter.

Deshalb verstehe ich die Frage mit dem "Stunden bekommen" nicht ganz.

Wenn Deine Arbeitszeiten das erfordern spricht doch nichts dagegen Dein Kind in den Kiga zu bringen.

An Deinen "freien" Tagen wirst Du Dein Kind dnnn ja nicht trotzdem 13 Stunden in den KIGA geben, oder?

LG, Andrea

5

Hallöchen,

du kpmmst aus Berlin #kratz ,

Im Antrag gibst du an, dass du von 7-18Uhr in wechselnden Schichten arbeitest, dann ist das kein Problem...Fahrzeiten zur Arbeit nicht vergessen!

Wenn du noch fregen hast, frag einfach!

LG.Co. ---> aus Berlin

weitere Kommentare laden