Sparbuch für das Patenkind

Hallo...

ich werde bald Patentante #fest und nun sitze ich da mit eine Frage, die sich über das Wochenende (Banken haben ja geschlossen) nicht klären läßt - ich will es aber wissen:

Wie eröffne ich einen Sparbuch für mein Patenkind? Ich habe ja keine Geburtsurkunde o.ä. #kratz

Die Mutter des Kindes ergänzend ALGII und wir wollen 500,- € gleich anzahlen und dann so 20-30 € monatlich.

Muss das dem Amt gemeldet werden?

#zitter habe ja keine Ahnung...

DANKE

1

Eröffne das Sparbuch ausschließlich in deinem Namen.
Später, wenn die Eltern aus dem ALG II - Bezug heraus sind kann es immernoch auf dein patenkind umgeschrieben werden.

Ansonsten würde das Vermögen angerechnet.
Freibeträge gelten pro Lebensjahr und somit wohl nicht für Neugeborene. ( lasse mich von den profis auch gerne eines Besseren belehren )

http://www.gothaer.de/de/allgemeines/info-magazin_neu/altersvorsorge/faq_hartz_reform_fragen/vermoegensrecht_hartz_iv/FAQ_Hartz_4_Vermoegen

Da es unklar ist, in wie weit sich am geltenden Recht etwas in die eine oder in die andere Richtung ändern wird, würde ich an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen.

M.

2

Danke.... dann werden wir das lieber so machen. Sicher ist sicher....

Da kann ich zur Taufe auch einfach eine Anzahlung machen und den Auszug bzw. Kopie vom Sparbuch in einer Karte und mit einem Geschenk einfach überreichen....

Man.. jetzt muss ich Gedanken über den Spruch auf der Karte machen... ;-)

Danke .. Gruß

3

Hallo,
wir haben es genauso gemacht. Die Eltern unseres Patenkindes standen kurz vor Hartz4 (jetzt GOTT SEI DANK wieder Arbeit), wir waren bei der Bank und haben uns beraten lassen. Wir haben es auf unseren Namen eröffnet, da geht monatlich ein Betrag drauf, und wenn er 18 ist, kann er damit die Welt erobern#ole.
Ausserdem wenn Du ein Sparbuch auf dem Namen deines Patenkindes eröffnest, was nur die Eltern können, haben die Eltern die alleinige Vollmacht darüber bis das Kind 18 ist...:-[
Du weißt, bei Geld hört die Freundschaft auf...
Die Eltern könnten also so das von euch angesparte Geld eures Patenkindes "ausleihen", Du weißt davon nichts und die Kohle ist weg und die Eltern haben eine neue Küche, Couch, Auto oder sonstiges...
Mach Dir darüber mal Gedanken!
Wir geben unseren Patenkind das Sparbuch an seinem 18ten Geburtstag persönlich.

LG KJ

weitere Kommentare laden