Asthmaspray bei Bronichtis

Hallo, ich habe seit Januar Husten, es war erst eine spastische Bronchitis, also mit Atemnot, aber die ging dann durch die Medikamente bald weg. Da der Husten aber nicht besser (=aufhörte) hat mri der hausarzt Cortisonspray verschrieben. Nach ner Woche setzte ich es wieder ab, aber der Husten ging nicht weg. also bin ich zu einem Lungenfacharzt Ende Februar und der hat mir auch ein Asthmaspray verschrieben mit Cortison. Das nehme ich jetzt schon einen Monat! Ich huste nur noch sehr selten am Tag, vielleicht 5 mal und immer nur einmal kurz. und morgens etwas Schleim und Räuspern zwischendurch. Fast so als hätte man Husten gehabt und würde sagen: ist fast weg. Nur dieses "fast weg" geht irgendwie nicht weg. Auch mit dem Spray nicht. Jetzt frage ich mich, ich hab das Spray nun schon einen Monat genommen (morgens und abends)... ob ich es nicht weglassen kann und was anderes probieren, damit die Bronchitis endlich GANZ verschwindet. Oder ist das sogar normal, dass man 5 mal am Tag kurz husten muss? Würdet ihr das Spray weglassen, auch wenn ihr noch nicht total hustenfrei wärt? Kann man das Spray einfach so absetzen oder muss man den Körper erst wieder entwöhnen? Ich hab nur Angst dass es vielleicht schlimmer wird mit dem Husten, falls ich es absetze. Aber könnte ich dann nicht einfach wieder anfangen mit dem Spray? durch das Spray habe ich zugenommen, und irgendwie nicht das Gefühl, dass es gut ist, Cortison zu inhalieren. hmnpf... Vielen Dank für eure Antwort!

1

Hi,
die Frage ist ja nicht ob Du hustest, sondern ob Deine Lunge noch spastisch, also verengt ist. Die Frage kann nur Dein Arzt beantworten.
Wenn Du seit Januar Beschwerden hast, und jetzt immer noch (wenn es denn echte Beschwerden sind), dann bewegst Du Dich ja schon im chronischen Bereich, und dann sollte man schon mal gar nix weg lassen.
Geh also besser zum Arzt.
LG
Jeannylie

2

Hallo,
mein Sohn bekommt seit heute auch wieder Cortison Asthmaspray.