SS-Diabetes Werte schlechter mit Insulin?

Hallo zusammen,

ich habe eine SS-Diabetes und mußte in den letzten 5 Wochen 6 mal täglich messen. Die Werte waren bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. wenn ich das Nutella nicht stehen lassen konnte) immer im Normbereich. Mein Langzeitwert ist in dieser Zeit von 5,9 auf 6,2 gestiegen. Mittlerweile bin ich in der 35.SSW.

Gestern hieß es dann beim Diabetologen ich müsse Insulin spritzen. Morgens Mittags Abends jeweil 6 Einheiten. Ok, gesagt, getan.

Was mich allerdings sehr wundert ist das meine Werte mit Insulin schlechter sind als ohne.

Ist das normal am Anfang?

Schöne Grüße Jeannine

1

Dann braucht dein Körper mittlerweile mehr Insulin und die Einheiten sind zu niedrig!

Myriam 26SSW

2

Hi,

in den letzten Wochen der Schwangerschaft gibt es nochmal einen Hormonschub..so das deine Insulinmenge steigen kann.

Ich habe in der 35.SSW morgens 48IE - mittags 46IE - abends 48IE schnellwirksames Insulin gespritzt.
Habe aber auch schon seit der 27/28.SSW Insulin gespritzt.

LG Diana

3

Ich mußte doch aber erst gestern damit anfangen. Noch nicht mal weil meine Messwerte schlecht waren sondern weil der Langzeit Zuckerwert nicht runter ging wie gewünscht.

Wie gesagt, ohne Insulin hatte ich keine Probleme mit den Werten, erst jetzt mit Insulin. Das ist das was ich nicht ganz verstehe.

5

Hallo!

Dann hattest du schon wie beschrieben zufällig jetzt einen Hormonanstieg, weshalb du jetzt auch mehr Insulin brauchst! (D.h. wenn du jetzt kein Insulin spritzen würdest, wären die Werte noch höher!) Du musst dann auf jeden Fall mehr spritzen, aber das musst du unbedingt mit deinem Doc absprechen!

Wie hoch sind die Werte denn?

Viele Grüße

Lydia08.

6

Hallo Lydia058,

meine nüchternen Werte sind immer unter 90. die Werte eine Stunde nach dem Essen liegen zwischen 130 und 140.

Gruß Jeannine

weiteren Kommentar laden
4

Mein Langzeitwert wurde NIE bestimmt.

Lass dir einen Termin bei deiner Ernährungsberaterin/Diabetologen geben..