Mein Mann hat die Scheibe eingeschlagen

Hallo, hatte heute früh mit meinem Mann einen kleinen Streit, wirklich kurz, er erzählte mir was, ich habe, zugegeben, nicht so 100% positiv drauf reagiert, habs dann auch gemerkt, und wollts ihm erklären, aber da wollte er nicht mehr zuhören. Ich hab dann noch irgendwas blödes gesagt, aber irgendwie ist er da richtig wütend geworden und hat erst die WZ-Tür ganz laut zugeknallt, ich meinte dann halt, er würde ja eh immer jammern, er hätte kein Geld, dann soll er doch wenigstens nicht auch noch die Tür kaputt machen, er hat darauf hin mit voller Wucht gegen die WZ-Tür geschlagen (ist Glas in der Mitte), das ganze sogar 2-3 mal, dann war sie kaputt, überall Scherben, und er hatte den Unterarm aufgeschnitten und blutete total... Ich hab erstmal nur panisch geschrien, und dann Rettungswagen gerufen und angefangen, das Blut aufzuwischen, der Rettungswagen hat ihn dann mitgenommen und ich blieb hier, war echt total am Ende, hab geputzt wie ne blöde und die Tür in Ordnung gebracht, also den Rest Glas auch noch rausgemacht, immerhin leben hier auch 2 Kinder...

Oh man, ich weiß, jetzt kommt wieder "Schnapp die Kinder und zieh aus"... Wenn ihr wüsstest, wie traurig die Große hier sitzt, weil ihr geliebter Papa im KH ist... Sie sagt immerzu, wie sehr sie ihn vermisst und so... Wäre das nicht passiert, wäre er jetzt auf Arbeit und sie würde ihn ja auch nicht sehen... Er ist heut mittag operiert worden und kann morgen früh wieder heim.

Ich war auch bei ihm im KH, weil er seine Sachen brauchte, aber ich war keine 10Minuten, ich konnte einfach nicht... Mir graut auch richtig davor, wenn er morgen heim kommt... Also nicht, weil ich angst vor ihm hab oder so, das nicht! Ich kanns nicht erklären.

Vorhin ist die Kleine ins WZ, und irgendwie aus Reflex will ich nach der Tür, also noch dem Glas greifen, aber da war ja nix - ich hab direkt angefangen zu zittern...

Die Zwerge dürfen heute beide bei mir schlafen, sie sind natürlich seelig - und ich erst! Allein könnte ich nicht sein heut nacht...

Schlimm finde ich auch, dass ichs halt niemandem richtig erzählen kann, also meiner Mutti oder so, dafür schäme ich mich einfach zu sehr...

Hab ich denn nicht mit Schuld, weil ich so blöde auf seine gute Nachricht reagiert habe und es sich daher erst hochgeschaukelt hat...

Ich weiß auch, dass mir hier keiner einen Rat geben kann, außer den, zu gehen, aber ich wollts einfach mal "loswerden"...

Lenchen

1

also ich seh das so:

sowas passiert in den besten Familien. Solange er nur die Tür benutzt hat, und sowas nicht einmal im Monat vorkommt, könnt ihr euch zusammen setzen und darüber reden.

Wenn dein Mann aber sowieso mit Gewalt ein Problem hat, dann solltest du auf jeden Fall in tieferen Gewässern graben und gucken ob du das langfristig mitmachen willst.

Also mein Mann und ich haben uns auch mal so gestritten, dass die Wohnung hinterher aussah, als würden wir ausziehen (Schlafzimmertür demoliert, Klamotten auf dem Boden) ;-)
naja beim Aufräumen haben wir uns dann gegenseitig geholfen, über alles geredet und am Ende nur noch über unsere Dummheit gelacht. Wir hatten uns einfach mal Luft gemacht... aber wie gesagt - war auch nur dieses eine Mal....und BEVOR wir Kinder hatten.

Ich denke die Nacht getrennt tut euch beiden mal gut.

LG und alles Gute
Cicio

2

ich würde dir jetzt nicht unbedingt raten zu gehen. es sei denn, sowas kommt öfter vor mit tür einschlagen oder ähnliches!
kommt es denn öfter vor?
falls es eine einmalige sache war, also jeder hat schonmal einen wutausbruch gehabt, wo was zu bruch ging (geht manchmal nicht anders) und von daher sollte man da keine große sache draus machen.
wenn es allerdings nicht das erst mal war, dann würde ich mir mal gedanken machen...

3

warum immer gleich gehen?

wie wäre es mit reden? es hört sich ja nicht so an, als wäre es gewohnheit bei euch.

und schuld oder nicht schuld, ist das nicht wurscht?

zum streit gehören immer zwei! redet vernünftig über die sache, wie zwei erwachsene leute und dann ist das problem vll aus der welt geschafft.


see you

4

Ich frage mich oft, wieviel zurückgedrängte Aggressionen (oft auf beiden Seiten) vorhanden sein müssen, wenn "harmlose" Streits oder Missverständnisse derart eskalieren.
Liest man hier immer öfter.

5

Hallo,

wo waren die Kinder zu der Zeit? Haben sie alles mitgekriegt? Oh Mann, ich erinnere mich nur als meine Eltern stritten:-( Das bleibt ein Leben lang haften. Und Kinder verarbeiten das anders als Erwachsene. Als Kind fühlt man sich nur noch bedroht und hat Angst und das Wichtigste ist ja die Geborgenheit.

Versuch der Tochter zu erklären warum das passiert ist und dass es nicht mehr vorkommt. Um uns (also mich und meinen Bruder) hat sich niemand später gekümmert, die Eltern waren so mit sich selbst beschäftigt. Ich gehe bis heute fast jedem Streit aus dem Weg und ziehe mich zurück...

redet nochmal miteinader

6

Für mich wäre in erster Linie ausschlaggebend, ob er diese oder ähnliche Aussetzer öfter hat...das würd ich auf keinen Fall tolerieren.

Zumal eure Kinder solche Vorfälle ja auch mitbekommen...da kannst du noch so sehr drauf achten. Und das ist halt kein Umfeld, in dem Kinder aufwachsen sollten.

Davon abgesehen finde ich es sehr bedenklich, wenn jemand aufgrund eines (wie du ja schreibst) kleinen Streits so ausrastet. Das legt entweder ein hohes Aggressionspotenzial nahe, oder zeigt auf, dass bei euch einiges im Argen liegt.






15

Das sehe ich auch so.

Mein Mann hat vor Jahren einmal einen CD-Player mit voller Wucht auf den Boden geschmissen.
Es kam in 6 Jahren genau dieses eine Mal vor.

Ich habe schon ein paar Mal mit Gegenständen geworfen - seit wir Kind haben, aber nicht mehr.

Wenn sowas allerdings regelmäßig vorkommt oder sich die Ausbrüche verschlimmern, würde ich auch ins Grübeln kommen. Vor allem, wenn es wegen Kleinigkeiten ist.

LG, Nele

7

Hallo, danke für eure Antworten. Also die Kinder waren zum Glück in Schule und KiGa, haben also nix mitbekommen.

So extrem war es das erste Mal, aber es hat sich richtig gesteigert seit etwa einem Jahr. Früher gab es sowas nie! Sind schon über 5 Jahre zusammen. Aber wie gesagt, seit etwa einem Jahr wird er so schnell wütend, und dann eben richtig wütend, Angst hatte ich schon etliche Male vor ihm während solcher Streite, wenn er wütend vor mit stand, oder mich zwang ihn anzusehen oder ähnliches, aber irgendwie hat er da immer noch selbst die Bremse gefunden...

Erst vor etwa 2 Wochen sagte ich ihm, in einem ganz lieben Ton, also kein Streit, dass mir auffällt, dass er in letzter Zeit immer so schnell auf 180 ist... Beim Autofahren z.B. auch, da kam uns einer entgegen, mein Mann dachte, er führe in einer Einbahnstraße und meckerte los, zu dem Typ halt hin, mit Faust schwingen und so und natürlich die besten Wörter... Wäre im früher nie eingefallen...

1. kann man sowas ja eigentlich auch gelassen sehen, es hat zu keiner Zeit eine Gefahr für den Verkehr bestanden o.ä. und
2. war mein Mann gar nicht im Recht, denn das Stück, wo uns der Wagen begegnete, war keine Einbahnstraße, was ich ihm dann sagte.

Auch sonst, es muss nur mal einer etwas langsamer fahren oder nicht blinken, da kommen aus seinem Mund Wörter, die müssen echt nicht sein wegen solcher Kleinigkeiten...

Also auf jedenfall hab ich ihm das gesagt, mit diesem Bsp. und gemeint, er solle mal überlegen, warum das so ist und was wir machen könnnten, ob ich ihm helfen könnte...

Ne konkrete Antwort hab ich leider bis heute nicht erhalten.

Er weiß auch, dass ich da schon ein paar Mal Angst vor ihm hatte, und er hat gesagt, das täte ihm leid und es käme nie wieder vor... Nur leider wird es irgendwie immer schlimmer... Und schneller...

Ich hab einfach gar kein Vertrauen mehr so zu ihm, also nicht fremdgehen, sondern so diese Nähe, ich kann mir gar nicht vorstellen, ihn wieder zu umarmen, zu küssen usw...

Ich hab mich vorhin mit den Kindern hingelegt, und bin eigentlich auch todmüde, aber ich konnte einfach nicht einschlafen, ich hab ständig an heut früh gedacht... Werd heut solange vor dem Rechner sitzen, bis ich einschlaf... :-(

Danke euch auf jedenfall fürs zuhören!

8

So wie es sich anhört hat dein Freund wirklich ein Problem.Ist vor 1 Jahr etwas vorgefallen was ihn so hat werden lassen?
Also ich denke er sollte sich Hilfe holen.Ich kenne das von mir,war auch so oft auf 180 und habe nur noch mit meinem Freund gestritten.Wegen jeder Kleinigkeit habe ich ihn angebrüllt.
Nach vielen Gesprächen wurde mir klar warum ich so war.Der unerfüllte Kinderwunsch,die Eifersucht meines Freundes und die unzufriedenheit mir mir selber.
Auch heute habe ich noch ab und zu meine Phasen wo ich mich wirklich beherrschen muss aber die Geduld meines Freundes und die Verständniss haben mir sehr geholfen.

9

Danke.

Vielleicht liegt es daran, dass seit etwa einem Jahr bei ihm auf der Arbeit es nicht mehr so läuft, er hat früher Spät und Nachtschicht im Wechsel gehabt, und das war okay so für uns alle. Das geht nun seit ca. einem Jahr nicht mehr, schlechte Auftragslage und so, da hat er erst ne Weile Frühschicht gemacht, ist um halb 6 aus dem Haus und war nie vor halb 7-7 da... (Fahrtweg sind 25km)... Und nun, seit Herbst etwa, nur noch Spätschichten, dadurch sehen wir uns die Woche überhaupt nicht mehr, Sonntags muss ich arbeiten, für mich ist das schon ein Problem, ich denke, für ihn auch, und noch dazu kommt, dass er seit dem natürlich nicht mehr soviel verdient, er sich arge Sorgen macht, haben vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft, und er hat ständig Angst, dass was kaputt gehen könnte oder so... Dabei haben wir Rücklagen, das habe ich ihm mehrfach gesagt, also dass ich die habe, und ich verdiene ja zum Glück auch wieder und wir kommen eigentlich gut hin...

Aber vielleicht ist das der Grund... Nur, was kann ich da machen?

Lenchen

weitere Kommentare laden
13

ich würd seine sachen packen und sie seinem besten freund vor die türe stellen.
dann würd ich kurz ins krankenhaus und ihm sagen: du wohnst ab jetzt nicht mehr hier. deine sachen sind bei xy. und das schloss der wohnungstür ist auch schon ausgetauscht.
wer sich nicht im griff hat, der sollte nicht in einer partnerschaft mit kindern geduldet werden. jetzt ist es die tür. was kommt später bei unangenehmen konfrontationen?
schon nach mir zu grabschen oder mich festzuhalten wäre für mich nen grund, die sachen zu packen.

14

Hi,
ich kenne das. Mein Mann hat auch mal die Wohnzimmertür "zerhackt" weil wir gestritten haben.
Heute halte ich es ihm zugute das er da noch einige Jahre jünger und unreifer war, mit Mitte 30 hat ER es jetzt sogar verstanden das man sowas nicht macht :-P

Tja, ich kann Deine "Lähmung" gut nachvollziehen. Ich kann mich gut dran erinnern wie ich mich gefühlt habe.
Bei meinem Mann war es so, das er einfach eh ein recht unreflektierter Typ ist, also eher "erst handeln, dann nachdenken", eher spontan (das ist die positive Seite dieser Art) und sagen wir mal lustbetont.
Er hatte zu dieser Zeit wahnsinnig Stress im Job und wenn dann zuhause Mutti wegen irgendwas gemeckert hat, dann hat er sich eben mal schnell aufgeregt. (Zur Beruhigung, das hat sich deutlich gebessert - es geht also auch wieder weg..)
Dein Mann scheint ja auch irgendwelche verdrängten Aggressionen zu haben. Menschlich nachzuvollziehen, das man sich SO benimmt natürlich nicht.
Ich kann Dir nur raten für Dich selber das Drama nicht allzugroß zu machen (also jetzt nur für Dich in Deiner Gefühlswelt), sowas kann passieren..
bei ihm würde ich schon nach außen hin klarmachen das es so nicht geht und das mit aller Nachdrücklichkeit.
Wenn er sonst gar nicht so ein Typ ist, wird ihm sicher die OP und die Nacht im Kh auch mal zu denken gegeben haben...
Allerdings solltest Du, wenn er noch nicht selbst auf den Trichter gekommen ist, versuchen mit ihm zu ergründen was der Auslöser für diese Aggressionen ist.
Daran sollte man schon arbeiten...

LG
Jeannylie