Keine Folsäure mehr

Hallo,

Wegen unserem Umzug und die damit verbundenen Sanierungs und Renovierungsarbeiten, hab ich total vergessen eine neue Packung von meiner Folsäure (nehm die von Centrum) zu kaufen. Jetzt is die Packung leer und das Geld alle. Unsere Gehälter kommen erst am Mo bzw Di. Schadet es jetzt dem Baby wenn ich einige Tage keine nehm?
Bin jetzt in der 21.SSW

Danke für eure Antworten!

1

???? Früher gabs gar keine Folsäure und trotzdem gesunde kinder.

Ich nehm seit der 15. woche keine Folsäure mehr und uns gehts prima. warum sollte das auch schlecht sein? #kratz

2

Hallo,

erst dachte ich, du willst uns verulken! #rofl

Ich bin in der 33. SSW und habe in der gesamten SS vielleicht 60 Folsäuretabletten (in den ersten 4 Monaten) genommen. Den Rest hab ich verschwitzt. Hab aber vorher ganz fleißig Folsäure geschluckt und ich denke, die Speicher damit aufgefüllt.

Dein Baby wird es überlegen, wenn du mal 1 Woche keine Folsäure nimmst.

LG Yvonne

3

Habe in den letzten Wochen ständig ein über den anderen Abend mein Orthomol vergessen-
das macht gaaar nichts.
Wirklich.
Kannst es Dir aber auch bei Sanicare bestellen, dann ist es bestimmt Samstag da und du musst das Geld überweisen

4

ach quatsch !! #liebdrueck
Wie wärs denn wenn du dir vieleicht etwas billigeres holst als Centrum !? ;-)

5

Na ja, ein paar Tage werden nicht so wild sein und Folsäure ist ja gerade in den ersten ssw wichtig.
Aber trotzdem, ich würde mir in der Apo schnell Folio Forte oder so holen- kostet keine 10€...!

LG, Lila

6

Man soll sowieso ab der 13. Woche keine Folsäure mehr nehmen. Damit erhöht man das Asthamrisiko der Kinder um ca. 30 %.

http://www.n-tv.de/wissen/gesundheit/Erhoehtes-Asthma-Risiko-fuers-Kind-article575686.html

7

Da steht "möglicherweise"............

Ich habe mit meinem FA drüber gesprochen und er meinte das wäre Quatsch, Fölsäure wäre durchgehend wichtig. Dieses haben mir Ärzte im Krankenhaus bestätigt.

Also ich würde nicht aufgrund irgendeiner unsicheren ("möglicherweise") Studie Folsäure absetzen.

Nur zur Info!

Liebe Grüße, Kitty

9

Folsäure ist hauptsächlich dafür gedacht um das zentrale Nervensystem des Kindes in der Entwicklung zu fördern, also z.B. offenem Rücken, Giefer-Gaumen-Spalte etc. vorzubeugen. Diese Entwicklung ist mit Abschluss der 12. Woche (eigentlich sogar schon mit Abschluss der 10. Woche) abgeschlossen, so dass Folsäure ab der 13. Woche gar keinen Sinn mehr macht.

Und natürlich steht da "möglicherweise". Das ist wohl bei allen Sachen so dass es nicht jeden treffen muss.

Ich werde sie jedenfalls nicht mehr weiternehmen ab der 13. SSW, weil sie schlichtweg nichts mehr an der bereits abgeschlossenen Entwicklung ändern kann. Und nur aus Spaß setze ich mein Kind nicht dem erhöhten Astmarisiko aus, auch wenn es mich vielleicht nicht treffen sollte.

weiteren Kommentar laden
8

Es gibt eine Kombi aus Folsäure,Vit-B-Komplex,Eisen und Jod von der Firma Schaebens überall bei Rossmann und kostet für einen Monat 2,99 €.
Laut meinem Doc brauche ich nur alle 2Tage ein Dragee nehmen.


Franzi