Suche Vergleichswerte 21. ssw und was heißen die Abkürzungen?

Hallo Mädels, ich bin Heute 20+2 und komm grad vom FA:-) Das Geschlecht wurde Heute wieder bestätigt und nun auch im Mutterpass eingetragen#huepf
Nun meinte mein FA das dass Baby sehr groß sei und hat mich eine Woche weiter eingestuft. Hätte mal gerne ein paar Vergleichswerte und was heißen überhaupt diese Abkürzungen?

BPD: 51
ATD: 46
APD/AU: 49
FL/HL: 35

und als Kommentar steht da BEL? Was ist das?

Vielen Dank schon mal an euch#liebdrueck

1

Hallöchen...

BPD - Biparietaler Durchmesser, der Querdurchmesser des kindlichen Kopfes (von Schläfe zu Schläfe)

ATD - Abdominaler Transversaldurchmesser, der Querdurchmesser von linker zu rechter Bauchseite

AU - Abdomenumumfang, der Bauchumfang

FL - Femurlänge, die Länge des kindlichen Oberschenkelknochens

BEL - Becken-Endlage

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße Jasmin

3

super vielen dank

2

Führung durch den Mutterpass:

http://www.urbia.de/services/mutterpass


BEL = Beckenendlage


Für die 21. SSW ist Dein Zwerg auf garkeinen Fall zu groß sondern liegt in der "Norm". Meine Daten aus der 21. SSW:

BPD: 52
ATD: 58
APD/AU: 60
FL/HL: 36

5

vielen dank, dachte schon ich bekomme ein Riesenbaby#schock bin ja nur 1,60 "groß"#schmoll

4

Hallo,

also das ist der Kopfumfang, der Brustumfang, Bauchumfang und die Oberschenkellänge/Oberarmknochenlänge.

BEL heist das dein Baby mit dem Po unten sitzt und das Köpfchen oben ist.

lg

6

Bei Wikipedia fand ich eben ein schönes Bild zur BEL:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beckenendlage

7

danke! das heißt es ist nicht normal und richtig das es in BEL liegt? Aber es dreht sich doch eh noch oder nicht?

8

Ist eine ungünstige Lage für eine normale Geburt aber ist ja noch alles möglich. Dein Baby kann sich bis zur Geburt noch drehen. Einige drehen sich sogar während der Geburt in den Wehen.

9

Hallo,

hier mal zum Vergleich meine Daten aus der 21. ssw:

BPD: 4,6
APD/AU: 14,3
FL/HL: 3,3

mein Frauenarzt sagt, dass meine Werte genau der Durchschnittswert ist.:-)

10

Hallo...

Mein Fa sagt das meine Wert auch im normal bereich sind obwohl Er auch gesagt hat das mein kleiner unwahrscheinlich gut wächst das er nicht zu groß aber gut ernährt wäre..und dabei esse ich völlig normal ;-)

Hier meine Werte (20+6)

BPD= 54.6
FOD/KU= 68.7
ATD= 49.5
FL/HL= 34.4

#herzlich grüße Monique 24 ssw