Lernt grad laufen und dreht den Fuss nach außen

Hallo ihr Lieben,
meine Maus (12,5Monate) ist seit einiger Zeit mit großer Freude dabei laufen zu lernen. Alles war nicht festbetoniert ist, wird als Gehilfe benutzt
und seit ein paar Tagen werden mal kleine Schritte ohne Hilfe gemacht.

Gestern ist mir allerdings mit Schrecken aufgefallen, dass sie den rechten Fuss beim Gehen seeehr weit nach außen dreht. Der linke Fuss ist normal gerade. Ich mach mir jetzt etwas Sorgen, dass es aus der Hüfte kommen könnte.... oder findet sie so erstmal besseren Halt/Gleichgewicht und gibt sich das, wenn sie richtig läuft?

Hat jemand mit sowas Erfahrungen gemacht?

Danke und sonnige Grüße,
die Sandy#blume

1

Hallo Sandy,

das hat mein Kleiner auch einige Zeit gemacht. Das machen die Kleinen um besseren Halt zu haben. Das gibt sich ganz von selbst wieder wenn die Kleinen sicherer laufen.

LG

Judith

2

Hi Sandy!
Unsere Kinderärztin hat anfangs gesagt: "Lass das Kind erst einmal laufen und bei der U7 mit 2 Jahren wird erst geguckt, wie es läuft und falls etwas gemacht werden muss, machen die dann erst was!". Ich denke auch, dass sie damit ihr Gleichgewicht auspendelt!
Lg

3

Hallo Sandy,

das ist in dem alter normal wenn sie laufen lernen.
Die Kinder haben dann so eine größe auftrittsfläche zischen den Füßen und können so beser ihr Gleichgewicht haltn.

Wurde den bei Ihr an der Hüfte schon mal was festgestellt? Mußte sie bleit gewickelt werden?

Spätestens bei der U7 wird Dir der Arzt dann sagen, wenn sie den Fuß dann immer noch dreht, ob es von der Hüfte kommt oder nicht.

Lass sie erst mal richtig laufen und dann gibt sich das nach 4-6 Monaten von alleine.

Lg Heike+Lindsey(*01.2007)+Ziva(*07.2008)#drache