Glucose-Test notwendig? Kosten?

Hi Ihr Kugelbäuche ;)

Mal rein aus Neugier... haltet Ihr den Glucose-Test (Zuckerbelastungstest) für notwendig?

Oder, habt Ihr ihn nur auf Anraten des FA gemacht?

Was hat Euch der Test gekostet o. wurde er komplett übernommen?

Danke für Eure Antworten

LG Jasmin (30. SSW)

1

Hallo,

ich hab meinen heute gemacht und wenn ich etwas medizinisch vorbeugen kann, dann würd ich da definitiv nicht aufs Geld achten, wenn es sich im Rahmen hält. (Damit meine ich jetzt nicht so Spielereien wie 3 Bilder u.ä.)

Ich hab für den Test 20,- bezahlt und bin jetzt beruhigt, dass ich nicht zu nem Diabetologen muss und nicht befürchte muss, das mein Kind rasant zum schluss wächst, weil es mit der Belastung nicht zurecht kommt und ich nix getan habe.

Klare Daumen hoch PRO OGTT#pro

2

hi jasmin

habe den test in der 1. SS 3 mal gemacht
der test hat jedesmal 10€ gekostet, war aber keiner aus der apotheke sondern vom FA

und in der 2.SS 2 mal

wenn man das zeug aus der apotheke holt wirds teurer. ist super widerlich süss. musste jedesmal mich zusammen reissen sonst hätte ich geborchen


lg claudia mit jamie 2 und luca 1

5

Wieso musstest Du den Test so oft machen?

6

Hi Jasmin,
ich habe heute auch diesen Test gemacht und finde auch,dass wenn man gesundheitlich etwas vorbeugen kann,dass man das auch tun sollte!
Ich musste 15 € dafür zahlen die waren es mir aber auch wert hab den ganzen Tag super Laune da ich jetzt weiß das es mir und der Zuckermaus bestens geht!#verliebt

Ich kann dir den Test nur ans Herz legen...


LG

weiteren Kommentar laden
3

huhu

da bei mir immer zucker im urin gefunden wurde musste ich bei der FA nur das sirup bezahlen sonst nichts... beim diabetologen musste ich garnichts bezahlen

4

Hi
also ich habe den test nur gemacht, weil mein FA das unbedingt wollte...

leider ist der erste Test dann grenzwertig ausgefallen und ich musste noch einen zweiten test machen, der gut war...

Ich habe 20 Euro pro Test bezahlt und gedauert hat das 2 stunden (nüchtern, nach einer und nach zwei stunden)... für den zweiten Test bekomme ich das geld aber von der KK wieder... bei einem drittten test im KH habe ich dann leider einen Wert gehabt, der nicht ok war und muss jetzt regelmäßig Blutzucker messen und nach Diät leben, was ein wenig stressig ist aber sonst alles ok...

Warum möchtest du denn freiwillig einen BZ-Belastungstest machen? Wenn ich fraGen darf...

glg cathi

9

Hi Cathi

Ich würde ihn nicht machen lassen ;o)

In meiner 1ten SS wurde es mir empfohlen, also ließ ich ihn machen und nun hat es mir mein FA wieder empfohlen, da zw. der 30. und 36. SSW die Gefahr bestehen "kann" (aber nicht muss).

Weder in der 1ten noch jetzt in der 2ten SS ist der Zwerg zu groß oder zu schwer was ja für einen Test spräche.

Es ist also reine Vorsichtsmaßnahme von meinem FA und hät er nix gesagt, hätte ich diesmal keinen machen lassen.

Danke @all für Eure Antworten.

7

Hallo,

also ich kann dazu nur sagen das ich froh bin den in meiner 2.SS gemacht zu haben,er hat gezeigt das ich SS Diabetis hatte,jetzt in meiner 3. SS hab ich auch wieder getestet und auch hier ist es wieder so. Aber damit kann ich leben und ich kann zu sehen das ich mich gesund ernähre,für das kleine Wesen in mir ist das sehr wichtig.

Bei dem 1. Test waren es so 35 Euro,2005
Bei dem 2. Test nichts da ich es schonmal hatte

LG nine-09

8

Huhu,

hab in der 1. SS so ca.15-16 Euro für den Zuckertest bezahlt.
Jetzt in der zweiten SS hab ich allerdings erfahren, das meine Krankenkasse den Test komplett übernimmt.


Viele Grüße

10

Hehe bei mir ists andersrum.
2006 in meiner 1. SS wurde alles übernommen und nun in der 2ten SS muss ich alles selbst zahlen.

Bei welcher KK bist Du?

11

Bin bei der Barmer...
Und wieso hat Deine KK es bei der ersten übernommen, aber jetzt bei der zweiten nicht mehr???

weiteren Kommentar laden