Umgangsrecht...wo muss der Vater die Kinder abholen?

Hallo ihr Lieben,

unsere Umgangsvereinbarung sieht vor, das der Vater unsere Kinder, sie diesen Sonntag (10-18uhr)zu sich holt.

Ich weiß, das wer das Umgangsrecht hat, die Pflicht hat die Kinder zu holen und wieder zu bringen.

Nun ist es so, das ich, mit den Kiddies, das Wochenende bei meinen Eltern bin, welche 5km ausserhalb der Stadt wohnen. Jetzt rief mich der Vater an und meinte er hole die Kiddies nur von mir zu hause ab.

Leider bin ich nicht mobil....und die Busse fahren nicht am Wochenende.

Kann er darauf bestehen, die Kinder von zu Hause abzuholen? Steht da vielleicht irgendwas zu geschrieben?

Wäre lieb ...für eure Meinungen.

LG,
Susi

1

Ich glaube nicht,daß es dazu irgendwelche Gesetzestexte gibt.
Aber ich würde mal sagen,wenn ihm ganze 5 km schon zuviel sind,hat er halt Pech gehabt.
Du wirst ja nun nicht ständig an seinen Besuchswochenenden irgendwo auswärts sein ,nehme ich mal an.

2

Richtig, ich werde nicht immer auswärts sein.;-)
Nur die Planung, das ich genau dieses Wochenende da bin, war schon vor der in kraftsetzende Umgangsregelung.

Ich denke eher, ihn stört es das er da auf meine Ellis treffen könnte.:-p

5

Wenn es nun umgekehrt wäre und der Vater die Kinder z.B. nur bei den 5 km entfernten Eltern abholen könnte (und die Mutter den Pkw hätte), wie würdest Du dann entscheiden?

Bestimmt hat dann auch der Vater "Pech gehabt", weil er sie ja zu Hause abholen muss, stimmts?

Oder hat die Mutter dann Deiner Meinung nach "Pech gehabt" und muss sie zu den 5 Km entfernten Eltern bringen?

Aber hat er denn wirklich "Pech gehabt" wenn er darauf bestehen sollte dies nicht zu müssen?
Hat die Mutter recht und er muss die Kinder woanders holen?

P.S.
Dass der Vater die Kinder nicht 5 km entfernt abholt ist natürlich daneben.




weitere Kommentare laden
3

Hallo,

was steht denn in der Umgangsvereinbarung als Abholort? Gewöhnlich ist das ja der Wohnort der Kinder.

Theoretisch könnte er dann schon darauf bestehen, dass er die Kids von zu Hause aus abholt. Schade dass die Kommunikation bei euch so brach liegt.

Hast Du keine Möglichkeit ihm stattdessen anzubieten, dass Du ihm die Kinder bringst (mittels Verwandten? etc).

Ansonsten könntest Du ja theoretisch stets und ständig neue Abholorte festlegen an deinen Besuchswochenenden und dein EX muss sich nach euren Aufenthaltsorten richten.

lg polar

4

ich denke das in ihrem Fall das Angebot das sie die Kinder abholt besser ist.
Denn wie sie schon schreibt hat sie ja keine Möglichkeit am Sonntag bis zur Abholzeit zu sich nach Hause zu kommen.

6

Hallo,

sicherlich ist es für die KM das beste.

Ich denke darum geht es auch nicht, ihre Gründe sind ja auch nachvollziehbar.

Nur aus der Sicht des Vaters kann ich es auch verstehen, theoretisch kann er ja immer dann zu wechselnden Abholorten zitiert werden. Würde mir auch nicht so gefallen.

Meine Tochter hat sich auch entschieen zu ihrem Papa zu ziehen. Unsere Vereinbarung sieht auch vor, dass ich sie vom Wohnort abhole. Ist er dort nicht, bringt er sie ;-)

Lg polar

weiteren Kommentar laden
8

Danke für eure Antworten...

Ihr habt alle irgendwo recht.

Achso, es sind genau, vom Ausgangsschild Wohnort, bis Eingangsschild Dorf....genau 300m.

Ich habe gerade mit den Jugendamt telefoniert.
Und die Dame (kennt meine Geschichte) meinte, leider immer nur von Wohnort.
Sie meinte auch, das dies sonst ausgenutzt werden könnte. Ok, das verstehe ich....
Sie meinte aber auch zu mir ich solle mir kein Blöse geben und irgendwie eine Lösung finden, wenn der KV nicht kommen möchte.

Werde also meine Freunde durch telen, ob sich jemand findet, mich und die Kiddies um 10uhr nach Hause zu bringen.

Jedenfalls werden ich den KV nicht um seinen heiß ersehnten Umgang bringen....ne, ne!;-)

10

Wenn ich so was lese... Das ist doch Kleinkinderkacke.

Frag ihn mal, wie die Kinder sich bei so ner Aktion vorkommen.

Wenn das Verhältnis schlecht ist, soll man sich für 5 Pf zusammenreißen, wir sind doch erwachsen.

Meine Eltern kommen auch immer mit solchen Hirnblähungen "Wir holen die Kinder auf dem und dem Parkplatz und bringen sie an den und den Parkplatz!"

Nein, ist nicht, Kinder werden von ihnen bei mir abgeholt und von mir bei ihnen.

11

Und noch was, man kann sich doch mal entgegen kommen, mal steckt der eine zurück, mal der andere!

13

Na so ein Schwachsinn, das ist Jacke wie Hose.

Sitz es aus.

Teil ihm freundlich per Mail, SMS, Brief mit, dass ihr dort seid und er sicher kein Problem hat, sie dort abzuholen.

Nett, freundlich und konsequent.

Gruß

Manavgat

14

Hallo!

Ich finde, um es richtig "beurteilen" zu können müsste man mehr wissen. Z.B. wie lange die Umgangsvereinbarung schon besteht. Wenn der Umgang schon monatelang klappt und das mal eine Ausnahme ist, finde ich es auch affig von deinem Ex. Aber wenn die Umgangsvereinbarung gerade erst seit kurzem besteht und schon etwas "geändert" wird kann ich deinen Ex schon bißchen verstehen. Er wird dann sicherlich Angst haben, dass er jedesmal von wo anders die Kinder abholen soll.

Allerdings finde ich es auch nicht gut, dass der Vater die Kinder von Oma und Opa abholen soll. So wie ich es verstehe, seit ihr nicht so oft dort (sonst wäre es ja kein Problem, wenn Du den Besuch verschiebst oder ausfallen lässt) und die Kinder freuen sich auf Oma und Opa und müssen dann aber zu Papa, während Du weiter bei Oma und Opa bleibst. Also sie müssen die schöne Zeit bei Oma und Opa beenden, um zu Papa zu gehen.

LG janamausi

15

Also ich muss sagen, dass doch normalerweise der Wohnort der Kinder als Abholort vorgesehen ist, es sei denn, es wurde etwas anderes festgelegt.

Wie schon geschrieben, könnte die Mutter ja dann ständig andere Orte angeben.

Wir hatten auch ne zeitlang das Problem. Die Ex meines Freundes war nie Zuhause, wenn wir seine Tochter abholen wollten und sollten dann mal schnell dahin und dahin fahren...teilweise bis zu 20 km außerhalb des Wohnortes. Und sowas geht einfach nicht...finde ich. Wir sind dann auch dagegen vorgegangen und haben Recht bekommen. Nun holen wir die Tochter immer Zuhause ab.

Ich denke, wenn es nur ne Außnahme ist, dann mag das in Ordnung sein, aber das weiß ja dein Ex nunmal nicht. Kann schon sein, dass er denkt, dass er seine Kinder dann immer woanders abholen muss.

Vielleicht solltet ihr nochmal miteinander reden und klipp und klar ausmachen, wo die Kinder abgeholt werden sollen. Ist auch für beide Seiten besser, denke ich.

LG

19

Wir holen die Kinder zuhause bei der Mutter ab. Wir haben sie allerdings auch samstag bis sonntag....