Zeitarbeitsfirma + Führerscheinkontrolle

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage:

Darf eine Zeitarbeitsfirma eine Führerscheinkontrolle durchführen wenn ich NICHT als Kurier o.ä. arbeite ?

Also die wollen meinen Führerschein sehen und auch noch kopieren - für die Unterlagen.

Aber wozu brauchen die das ? Macht doch eigentlich kein "normaler" Arbeitgeber, habe ich zumindest noch nie gehört. #kratz

Danke und Gruss
Sabine :-D

1

Eine Zeitarbeitsfirma kann dich ja überall einsetzen und evtl. ist dazu ein Führerschein nötig. Also ist es eine weiteres Qualifikation und so wie jeden anderne Abschluß kopieren sie sich den auch!

2

Als ich bei der ZAG war, haben die das auch gemacht! Angeblich wegen Fahrtkostenerstattung für mich! Damals wars bei mir so, dass ich kein Geld bekommen habe, mein Entleiher aber für den Weg der ca. 25 min dauerte zur Kasse gebeten wurde!

3

Hi,

ja darf sie. Schlieslich müssen se wissen in welchem Umkreis die dich einsetzen können. Es gibt ja Gebiete wo man auf ein Auto zwingend angewiesen ist.

Ich hab 2006 zur einstellung ne Kopie abgegeben (kaufm. Angestellte) und dann wollte keiner mehr was wissen.

LG Simone

4

Natürlich darf die Zeitarbeitsfirma das. Der Führerschein ist eine Qualifikation. Darüber darf sie natürlich einen Nachweis fordern.

Es gibt viele andere Einsatzgebiete außer Kurier, wo der Arbeitnehmer einen Führerschein braucht.
Als Angestellter einer Zeitarbeitsfirma bist Du halt universell einsetzbar. Die Zeitarbeitsfirma muss schon wissen, wo sie Dich einplanen können und wo nicht.

Ich verstehe allerdings das Problem nicht. Wenn Du keinen FS hast, hast Du keinen. Dann wirst Du eben für den ein oder anderen Job nicht vermittelt werden können.

Wenn Du einen hast, warum ist es dann ein Problem, wenn die Zeitarbeitsfirma eine Kopie davon will ?
Erzählen kann man viel. Blöd für die Zeitarbeit, wenn sie einen Leiharbeiter mit Führerschein vermittelt und beim Kunden stellt sich raus, dass der AN gar keinen hat.

6

... huch, überschnitten ;-)

5

Ja aber was wäre denn wenn ich sagen würde ich habe kein Auto mehr oder der FS ist weg.

Die können mich doch nicht zwingen. Ausserdem bin ich nun schon über 1 1/2 Jahre in der gleichen Firma.

... ich finde es schon irgendwie komisch.

Ob die meinen AG zur Kasse bitten wollen ?!

7

"Ja aber was wäre denn wenn ich sagen würde ich habe kein Auto mehr oder der FS ist weg. "

Ja, warum solltest Du Dich schlechter qualifiziert darstellen als Du bist?
Ein Führerschein ist doch oft ein Einstellkriterium.

Gruß,

W

8

"Ein Führerschein ist doch oft ein Einstellkriterium. "

Vielleicht ist ja genau DAS das Problem ! ;-)

weiteren Kommentar laden