Haus Bj 1978! Was meint ihr?

Guten Morgen,

wer von Euch wohnt in einem Haus Bj 78?

Wir wollen ein Haus kaufen, nur das jetzt ist Bj 78 und wird noch mit Öl geheizt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Renovierungskosten etc.?

Lg Kuschl

1

Hi,

wie soll man das denn beurteilen ohne das Haus zu kennen?

Wir haben z.B. vor 5 Jahren ein Haus Bj. 1956 gekauft - echte Renovierungskosten zum Einzug: 3000€ für neue Boden/Wandbeläge, neue Küche, neues Bad (Fliesen + Wanne7Waschbecken/Toilette).

Nach und nach machen wir uns das Haus bzw. grundstück so, wie es uns gefällt. Aber mehr als das, was wir zum Einzug gemacht haben, war und ist bisher nicht wirklich nötig.

Irgendwann steht die Elektik an (ca. 4000€), Garten dauert auch noch und wird uns ingesamt dann ca. 2000€ gekostet haben - Heizung ist Bj 1990 und lt. Schonsteinfeger top in Schuß.

Bekannte haben ein Haus mit Bj. irgendwann Mitte / Ende der 1980er Jahre gekauft - und mussten es kernsanieren.

Gruß
Kim

2

Um zu beurteilen muß man mehrere Faktoren kennen.
Gesamtzustand, letzte Renovierungen, etc.

Wir haben ein Haus von 1850 gekauft, welches aber in den letzen 10 Jahren komplett durchsaniert wurde und bis auf die Außenmauern ist eigentlich alles neu.

Ich würde mir da ein Gutachten einholen.

4

Wie habt ihr denn für 3000 Euro die Böden, Wände, eine neue Küche und ein neues Bad finanziert?

Auch wenn man viel selber macht, aber alleine Laminat für 100 qm kostet doch schon mindestens 1000 Euro.

Ich bin echt überrascht.

LG Tina

weitere Kommentare laden
3

Hi,

das kann dir pauschal niemand sagen. Wir haben ein Haus von 1956 gekauft und kernsanieren es (alles neu außer dem Dach).
Oft ist die Elektrik bei alten Häusern nicht mehr zeitgemäß oder die Wasserleitungen sind eine Katastrophe usw.

LG C

5

Wir haben ein Zweifamilienhaus Baujahr 1960 gekauft.

Gemacht werden muss in beiden Wohnungen:
- komplettes Bad
- Alle Elektroleitungen neu verlegen
- Fallrohre in Bad und Küche
- Fliesen Wand/Boden in Küche und Bad

Parkett lassen wir abschleifen.

Renovierungskosten allgemein:
- Farbe
- Tapeten

Die obere Wohnung wird zum Einzugstermin am 01.05. fertig.
Unsere untere Wohnung wohl eher nicht. #schwitz #schock #heul

LG Sel1981