Er zuckt ab und zu so seltsam....

also das macht er jetzt seit sag ich mal 4-6 Monaten....immer wenn er sitzt kommt es vor das er auf einmal seine Schultern so hochzieht,den Kopf nach unten macht & die Augen dabei zugehen#schock

Das Ganze geht dann nur 1-2 Sekunden und wieder gut. Ich dachte immer es würde ihn "schütteln" weil ihm evtl kalt ist oder so. Kann auch nicht genau sagen wie oft & wann er das macht ist unterschiedlich.

Habe heute mit dem Kiarzt darüber gesprochen & er sagte ich solle Lenny 24h filmen #zitter hahaha wie soll das denn gehen bitte. Lenny läuft dann auf mich zu und datscht auf die Kamera...! Werden das jetzt am WE mal versuchen. Er möchte sich das anschauen um auszuschliessen das es Epilepsie ist #schwitz#heul....ich bete zu Gott das es einfach nur ein "Tick" von ihm ist.
Der Kiarzt meinte eben er möchte es vorher sehen bevor er ein EEG anordnen würde(da müsste ja Lenny zum schlafen gebracht werden):-(

Bin schon den ganzen Tag durch den Wind .....

....bin echt geschockt & hoffe das alles gut wird#herzlich

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

beruhig dich erst einmal. Dein KiA macht das ganz toll. Auch ich hätte dir jetzt geraten, eine Kamera in Griffweite zu haben, damit du es mal filmen und dem Arzt zeigen kannst. So kann sich der Arzt ein genaueres Bild von der Sache machen und es erleichtert die Diagnose erheblich (so haben wir es damals auch gemacht). Ob es Epilepsie ist, wird sich dann rausstellen, wenn wirklich ein EEG gemacht wird. Dein Lenny bekommt, wenn er nicht von selber einschlafen kann, Melatonin verabreicht (ist ein körpereigener Stoff, also nicht schädlich) und wird dann wohl auch schlafen.
Es wird alles gut (so sagt unser Arzt immer zu uns). Versucht es zu filmen! Einer hat die Kamera in der Tasche und der andere schaut, ob der Kleine es hat und warnt vor. Es erfordert bestimmt ein bisschen Übung, aber es wird klappen, bestimmt!

Lg relaxing1977

2

Hallo,

Das höert sich Tatsache nach Epilepsie an.
Aber warum habt ihr solange damit gewartet bevor ihr was unternehmt???
4-6 Monate sind eine sehr lange Zeit.
Ich bin mit meinem Sohn damals noch am gleichen Tag ins Krankenhaus gegangen wo ich bemerkt habe das er "Zuckungen" hat.
Zumal damit auch nicht zu spaßen ist, denn aus einem Anfall kann mal ganz schnell ein so genannter Grand Mal Anfall werden, und der ist Lebensbedrohlich!

Alles Gute

Nicola

3

Ich mache mir schon genug Vorwürfe das ich es nicht schon früher angesprochen habe. Bin völlig verunsichert & habe Angst vor der Diagnose #heul

....erstmal muss ich es irgendwie auf Band bekommen & das wird eher schwierig alleine! Muss am WE mit meinem Mann mal die Kamera nutzen & hoffen das wir es aufgezeichnet bekommen ....

Könnte nur weinen aus Sorge...:-(

4

Hallo nochmal,

Hm..Kannst du diese "Tics" mal genauer beschreiben?
Ist das Kind während dessen ansprechbar?

LG

Nicola

weitere Kommentare laden
6

Auch wenn ich jetzt mit eher schlechten Nachrichten komme:
Es gibt eine Anfallsart, die nennt sich (ich glaube) Salam - Anfälle. Das sieht dann so ähnlich aus, wie wenn Muslime beten - eben so, wie du beschrieben hast.

http://de.wikibooks.org/wiki/P%C3%A4diatrie:_Neurologie#BNS-Anf.C3.A4lle_.28West-Syndrom.29



11

Hi,

mein Sohn hatte BNS und ich würde es nicht unbedingt aus ihrer Beschreibung herauslesen. Z.B. hat er zwar den Kopf ein bisschen nach vorne gesenkt, aber die Schulter hat er nie angezogen und die Augen auch nicht verschlossen während der Anfälle. Ich würde die Diagnose lieber einem Arzt überlassen.
Wenn es sich wirklich um BNS handelt, dann sieht man das auf jeden Fall im EEG.

Lg relaxing1977

15

...nur wenn zufällig zu der Zeit ein Anfall ist. Ich bin selber Epileptiker seit ich 3 bin. Bei mir war in den ganzen Jahren nur 1 EEG auffällig.

weiteren Kommentar laden
14


Hallo,

oh man ich kann euch gerade sooooo nachempfinden!

Meine Tochter (wird morgen 1 Jahr alt) hat auch so komische Zuckungen. Das ganze fing bei uns im September an und unserer Kiä hab ich davon Anfang Januar berichtet, einfach weil ich mir anfangs nichts dabei gedacht hab, wie du auch schon berichtet hast, dachte ich auch, sie schüttelt sich nur.

Wir bekamen gleich eine Überweisung zum EEG und ich sollte versuchen es aufzunehmen. Komischerweise habe ich auch Aufnahmen gemacht, als es im September los ging, es aber total vergessen und letzte Woche vielen mir die Aufnahmen wieder ein. Somit hatten wir alte und neue Aufnahmen.

Naja jedenfalls hatten wir einige EEG´s und der Arzt bei dem wir waren, kommt immer nur alle 2 Wochen, irgendwann bin ich vor Ungewissheit durchgedreht und habe im SPZ angerufen, ihnen unsere Situation geschildert und 8 Tage später sollten wir kommen.
Das war letzten Freitag, eine Stunde lang wurde abgeleitet und meine Tochter hat suuuupi mitgemacht, wir kamen schon an, als sie mehr als hundemüde war und auch hunger hatte, somit legte die Schwester alles an und danach gab ich ihr die Flasche. Sie wurde müde, aber wir hatten erst noch einige Minuten ein Wach-EEG, dann schlief sie ein, sogar bis in den Tiefschlaf und sie wurde wieder wach (wenn sie es nicht von alleine geworden wäre, hätte man sie noch geweckt) Somit hatten wir alle wichtigen EEG-Phasen für eine Diagnose zusammen. ach, es wurde 1 Stunde lang abgeleitet.
Danach sind wir gleich zur Auswertung zum Doc und das Ergebnis hat uns echt geplättet, damit hab ich wirklich nicht mehr gerechnet gehabt, aber Jamie´s EEG war komplett unauffällig!
Ich habe dem Doc auch die Video-Aufnahmen gezeigt und er meinte, dass es schon nach Myoklonischen Anfällen aussieht, aber ihr EEG ist komplett gesund. Wir sind so verblieben, dass wir uns melden, wenn Jamie in 3 Monaten immer noch diese Zuckungen hat. Das ist auch im übrigen das einzige was ihn nun noch stutzig macht, dass es wie bei euch ja auch, schon so lange geht.

Naja, ich bin, nachdem ich es verdaut habe nun froh, dass Jamie wohl keine Epilepsie zu haben scheint und das gleich Wünsche ich euch auch! Ich kann dir nur Raten, im SPZ anzurufen und eure Situation zu schildern, oder habt ihr vllt eine Epilepsie-Sprechstunde in der Nähe?

glg und viel Glück
Carmen

19

Hallo 13101979,
es ist ja jetzt schon ein paar Jahre her, dass du von deinem Sohn geschrieben hast.
Darf ich fragen wie denn die Geschichte zu Ende gegangen ist?

Ich habe deinen Kommentar beim Suchen in Google gefunden, weil mein Sohn (8 Monate) auch Zuckungen mit dem Kopf hat. Im Prinzip genau so, wie du beschrieben hast. Und wir einfach nicht wissen, was er hat. Wir waren bereits schon in der Kinderklinik. Die Blutwerte waren normal und auch EKG und 20-min.-EEG haben keine Auffälligkeiten gezeigt, wobei er während des EEGs auch keine Zuckungen hatte (also nicht wirklich aussagekräftig).

Am Dienstag haben wir nochmal einen Termin für ein EEG. Hoffentlich wissen wir danach mehr.

Ich danke dir schon mal für deine Rückmeldung und hoffe, dass es Lenny richtig gut geht.
Liebe Grüße