sichere Verhütung gesucht

Hallo zusammen

vor ein paar Wochen ist mein 3. Kind auf die Welt gekommen und die Planung ist erstmal abgeschlossen. Suche nun eine geeignete Verhütungsmethode.

Ich selber bin stark übergewichtig (arbeite dran) und habe Morbus Crohn (also darfs nix über den Darm gehen). Es sollte längerfristig sein. Nehme auch Humira (ein Immunsystem schwächendes Medikament).

Vor den Schwangerschaften habe ich mit dem Nuvaring verhütet, aber da war das Gewicht deutlich weniger.

Diese Woche habe ich noch Termin bei meinem Gastrologen und meiner FÄ und mache mir schon ständig gedanken wie es nun weiter geht.

Für Tipps und Empfehlungen wäre ich dankbar

LG kuebi

1

das sicherste ist wohl Enthaltsamkeit. Danach Sterelisation. Spirale ist auch noch sicher denke ich.

3

stimmt Enthaltsamkeit, sicherer gehts nicht. Sterelisation wollen wir nicht. Wir sind noch recht jung und wer weiß wie es in einigen Jahren aussieht.

An Spirale hat ich auch schon gedacht. Aber danke für deine Überlegungen

2

Wie wäre es mit einem IUP?
Hormonspirale; Pi 0,1 - 0,6
Kupferkette/Gynefix; Pi 0,3 - 0,8
Goldspirale; Pi 0,5 - 1
Kupferspirale; Pi 0,8 - 3

Oder du verwendest ein Diaphragma oder Kondome. Du kannst auch beides kombinieren wenn dir eins von beiden zu unsicher erscheint.


Ansonsten halt Sterilisation, wenn du von den künstlichen Hormonen wegkommen willst.
Du kannst auch NFP machen. In der fruchtbaren Phase kannst du auf Sex verzichten oder eben Barrieremethoden beim Gv benutzen. Wie oben zb. Dia+Kondom.

4

Danke erstmal für deine Vorschläge.

Also wahrscheinlich kommt für mich wohl eher ein IUP in frage.

Sterilisation möchte ich noch nicht. Ich finde wir sind noch zu jung dafür. Wer weiß was in ein paar Jahren ist.

NFP kann ich nicht machen. Mein Körper spielt zu oft verrückt wegen meiner Krankheit und den Medis.

Auf eine Sicht von Jahren möchte ich nicht mit Kondom verhüten. So über "kurze" Zeit ja, aber nicht Jahre.

Irgendwie finde ich es sehr schwer mich zu entscheiden. Wenn IUP, welche? Was hat welche Vorteile und was welche Nachteile? Irgendwie steig ich da nicht so durch. Was ist überhaupt für mich empfehleneswert? Das ist grad das was ich mir nicht so beantworten kann. Das Medikament was ich nehme ist ein TNFalpha-Blocker. Also sollten keine Infekte riskiert werden.

Naja morgen hab ich den Termin in der Uniklinik. Mal sehen was er sagt. Aber da müssen meine Ärzte wohl oder übel mal schaffen zusammen zu arbeiten. Da jeder nur auf seinem Gebiet Ahnung hat.

Naja momentan wird überbrückt, wenns wieder soweit wäre.

5

wie wärs mit NFP?