wann bekommt man sozialscheine?

huhu!

es kommen immermal leute in den laden die fragen ob sie mit sozialscheinen zahlen können. das geht ja bei uns. diese leute sind..naja zu 95 % .... "lodderliche" familien.

ich stelle mir die frage, wann bekommt man diese scheine eigentlich? wenn man keine leistung mehr erhält wg saktionen oder weil man nicht mit geld umgehen kann?

interessiert mich einfach mal, kenn mich da nicht so aus.

danke!!!

1

Hi!

Also ich könnte mir vorstellen, wenn sie mit dem Geld nicht umgehen können. Denn von diesen Scheinen dürfen sie ja keine Zigaretten und kein Alkohol kaufen. Und eine Auszahlung ist auch nicht möglich.

3

Soso.
Und der ARGE-Sachbearbeiter entscheidet, wer von seinen Klienten nicht mit Geld umgehen kann???

5

Unter Umständen schon.

Stichwort "unwirtschaftliches Verhalten" (Umsetzen der Geldleistungen in Drogen zum Beispiel). Gab es schon in der Sozialhilfe, gibt es heute auch noch, habe ich auch schon mal - unter Rücksprache mit der Teamleitung - entschieden.

2

Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren auch mal sowas. Da war der Grund, dass die Bearbeitung des Antrags extrem lange brauchte, immer wieder fehlte was und wir standen da und hatten absolut kein Geld mehr - daraufhin bekam sie dann so einen "Gutschein" (sorry mir fällt grad kein anderer Begriff ein).

4

Diese "sozialscheine" nennen sich Lebensmittelguscheine und werden dann ausgegeben, wenn ein Hilfebedürftiger tatsächlich nicht mit dem Geld was er kommt, "zurecht" kommt.

Sollte die Bearbeitung eines Antrages länger dauern oder eine Sanktion verhängt worden sein. In erster Linie ist er für FAmilien in denen Kinder sind.



6

"wenn man keine leistung mehr erhält wg saktionen oder weil man nicht mit geld umgehen kann"

Beides. Hauptsächlich aber bei Sanktionen oder aber wenn Leute einen Vorschuss brauchen, weil die Leistung noch nicht bewilligt war.

7

"ich stelle mir die frage, wann bekommt man diese scheine eigentlich? wenn man keine leistung mehr erhält wg saktionen oder weil man nicht mit geld umgehen kann? "

Sowohl, als auch ist möglich.