Selbst Vorsorgeuntersuchung für Kinder bezahlen (z.B. U8)???

Hallo!

Ich habe gerade mit einer Hamburger Mutter telefoniert, die für die U8 ihres Kindes BEZAHLEN sollte. Kann und darf das sein? Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber nichts brauchbares dazu gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke

Munirah

1

Hallo!!

Es liegt glaub ich daran, bei welcher Krankenkasse man ist. Eine Bekannte hat mir mal erzählt, wenn sie nur einen Tag über dem Zeitraum für die U ist, muß sie diese bezahlen.

Hab mich dann mal bei meiner Krankenkasse schlau gemacht. Bei meiner ist das nicht der Fall.
Hatte da ein wenig Angst, weil meine Kinderärztin gerne mal einen Termin nach dem "Stichtag" vergibt.

LG Carmen

2

und bis wie lange nach dem Geburtstag geht dieser Zeitraum? Zwei Monate? Drei Monate?

3

Im U-Heft steht der Zeitraum.

weitere Kommentare laden
7

Kann es sein, dass sie die U7a (mit 3 Jahren) meint? Die wird noch nicht von allen KKs übernommen.

Andrea

9

Nein, sie meint die U8, ihr Kind ist 4, so wie mein zweites...

14

auch die U7a wird inzwischen eigentlich von allen KKs übernommen....

13

Hallo,

ist deine Freundin privat versichert?
Bei uns ist das so. Mein Mann hatte das Untersuchungsheft unseres Sohnes verlegt gehabt, ich hab das Monate gesucht - es tauchte in der Garage auf, grrrr - und die U9 um 14 Tage versäumt. Hätte sie nun selbst zahlen können beim Kinderarzt (so 25 - 30 euro) ODER sie kostenlos beim Gesundheitsamt nachmachen lassen. Klar wählte ich letzteres.

lg

femalix

17

wir hatten von einer größeren Summe geredet: 60€!

18

hi,

kann ja nur sagen, wie es bei uns und mit unserer kasse. bzw. kinderarzt ist.
soweit ich weiß, können die ärzte für ein und dieselbe sache unterschiedliche gebühren verlangen. es gibt da wohl so einen gebührenkatalog, wo drin steht, was man mindestens verlangen muß und höchstens verlangen darf...
hängt vielleicht auch noch davon ab, welche u- unterschung? da hab ich keine ahnung.
und wieso kann ich die u9 kostenlos um gesundheitsamt nachmachen?
hab nochmal gefragt, bei unserem kinderarzt käme das 38 euro.
kann selber leider nur vermutungen anstellen...

lg

femalix

16

Hallo,

ist gibt einen Toleranzzeitraum. Wenn dieser überschritten wird zahlt es die Krankenkasse nicht mehr und du musst die Vorsorge selbst bezahlen ca. 50€. Ich arbeite beim Kinderarzt.

LG Nicole