Wer bekommt einen WKS?

Meine Frage steht ja schon oben....

Nun meine Frage dazu. Warum bekommt ihr einen WKS?

Ich selbst bin nämlich noch am überlegen, und tendiere eher zu einem WKS.

Was sagte euer Arzt zu diesem Wunsch?

1

Hallöchen,

ich frage mich immer warum Frau einen Wunsch Kaiserschnitt möchte...

Aus Angst?? die glaube ich, haben wir alle...

ich hatte 2006 einen KS (Not sectio) und würde alles dafür geben normal entbinden zu können...

also ich mein wenn es Probleme während der Geburt gibt, kann ich es verstehen, da bin ich auch dafür... aber doch nich wenn es auch so gehen würde...

will niemanden nen Vorwurf machen muss jeder selber wissen... aber eine OP stellt auch ein gewissen Risiko dar... und auf Wunsch aufschnippeln lassen... weiß ja nich ;)

alles liebe...

2

Ja, es gibt Frauen die wirklich reele Gründe dafür haben.

Ich wurde vor einigen Jahren vergewaltigt und eine natürliche Geburt macht mir deshalb sehr große Sorgen und Ängste....

35

Dann würde ich dir eher zu einer Therapie als zu einem WKS raten.

3

Hi,

ich habe zwei WKS machen lassen.

Gründe hierfür habe ich nicht wirklich. Mir ist es einfach völlig egal, wie unsere Kinder geboren werden und habe mich für den - FÜR MICH - leichteren Weg entschieden.

Was sollte mein Arzt bzw. die Ärzte im KH schon sagen?! Da ich sehr überzeugt bin und war, von dem was ich tue, hatte ich keinerlei Probleme mit den Docs. Sie akzeptierten meinen Wunsch und gut war es. Ich diskutiere prinzipiell nicht, wenn ich etwas haben möchte. Notfalls wäre ich in ein anderes KH gegangen.

LG
Caro mit Max 5,5 Jahre und Lara 10 Monate

9

Sorry, aber deine Einstellung finde ich unter aller Sau.
In meinen Augen hast du es gar nicht verdient, schwanger zu sein bzw. zu werden.

11

Also deine Einstellung finde ich auch etwas seltsam. Eine Entbindung gehört ebend zu einer ss und zu einem Kind dazu und dir kann doch wirklich nicht egal sein wie deine Kinder zur Welt gekommen sind?! Und für dich war es vielleicht der einfachere Weg, aber für deine Kinder schon lange nicht.

Also deine Einstellung ist wirklich etwas traurig und total unverständlich, dass du beide mal Ärzte gefunden hat die es so einfach gemacht haben. Ich finde wenn WKS, privat zahlen.

"Ich diskutiere prinzipiell nicht, wenn ich etwas haben möchte". Dieser Satz sagt schon alles, aber auch egoistische Menschen muss es leider auf dieser Welt geben!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich aus gesundheitlichen Gründen einen geplanten Kaiserschnitt bekomme. Werde auch nie ein Kind normal entbinden können. Für mich ist ein großer Traum geplatzt. Ich finde es gibt nicht schöneres als eine normale Geburt, sowohl für die Mutter, als auch für das Kind. Kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass man so etwas gerne möchte.
Würde so gerne tauschen und eine natürliche Geburt erleben.....
Die Natur hat sich das schon richtig überlegt. Und das solltest du auch nochmal....
Nimm es nicht böse auf, aber ich kann es nicht verstehen weil es mein größter Wunsch war.
Viele, liebe Grüße
Rinchen und Mucki (31.SSW)

6

Nein, ich nehme es dir nicht böse.

Aber meine Vergangenheit hat für mich entschieden. Ich selber wollte eigentlich immer eine natürliche Geburt, aber je näher die Geburt rückt, desto mehr kommt das alles wieder hoch und ich verspüre Panik in mir.

Ich mache das nicht gerne, sodern einfach aus extremen Gründen.

10

Was genau verursacht die Panik bei dir?
Ich hätte viel mehr Panik nackt auf dem OP Tisch festgeschnallt zu sein. Ab Brust abwärts bewegungsunfähig. Die Beine sind dann ja auch auf diesen Bügeln wie beim Frauenarzt auf dem Stuhl. Und du bekommst gar nicht mit, was da mit dir gemacht wird, weil ja alles schön mit Tüchern abgehangen ist.

Also da hätte ICH persönlich viel mehr Panik bei.
Bei einer normalen, vaginalen Entbindung ist i.d.R. nur die Hebamme und dein Partner dabei.
Sofern du in psychologischer Behandlung bist solltest du das unbedingt noch mit deinem Therapeuten aufarbeiten.

Auch trotz deiner Vergangenheit ist eine normale Entbindung möglich. Klingt blöd, aber schwanger werden hat ja auch geklappt. Und das finde ich bei der Vergangenheit ehrlich gesagt den schwierigeren Part als die Geburt.
Du bist bei der normalen Geburt selbstbestimmt und frei in deinen Entscheidungen (ausser ein medizinischer Notfall tritt ein). Beim Kaiserschnitt bist du mehr oder weniger der Routine des Krankenhauses und der Ärzte machtlos ausgeliefert.

Rede dir nicht ein, dass das Schicksal den Geburtsmodus für dich entschieden hat. Sieh es als ersten Schritt aus dieser Opferrolle raus zu kommen.

LG

5

Hallo,

ich hatte vor sechs Jahren einen, weil die Geburt meines ersten Kindes zu einem Dammriss/-schnitt 4. Grades (sprich bis in den Schließmuskel hinein) geführt hat. Das war so schlimm, dass ich von Anfang der zweiten SS an Panik vor der Geburt hatte, die mir die SS echt vermiest hätte. Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mich dann für den WKS entschieden hab. Ab da konnte ich die SS endlich genießen. Dieses Mal möchte ich mich wieder an eine normale Geburt heranwagen, aber ich kann verstehen, wenn jemand sich dagegen entscheidet.

LG Sabine (34.SSW)

7

hallo, sorry für meine Direktheit.
Aber ich finde, jeder der sich für einen Kaiserschnitt entscheidet, obwohl es nicht nötig ist, der hat es nicht verdient schwanger zu sein.

Und ich bin der Meinung, dass soetwas von keinem Arzt durchgeführt werden sollte.

Was anderes ist es natürlich, wenn es nicht anders geht. Aber nur, um die Schmerzen nicht ertragen zu müssen, sorry, aber das finde ich unter aller Sau!!!

LG Marcella:-[

18

#augen#klatsch

8

Also WKS kann man es bei mir nicht wirklich bezeichnen, wobei einige Hebammen schon meinen ich könne ruhig versuchen normal zu entbinden. Unabhängig von der Zwillingsschwangerschaft. Aber ich gehe das Risiko nicht ein und die Ärzte raten mir ja auch davon ab. Ich hatte 2007 eine Eilsectio unter Vollnarkose weil meine kleine die Nabelschnur 2mal um den Hals gewickelt hatte und die Herztöne abfielen. Ich war zu diesen Zeitpunkt tot traurig das ich nicht normal entbinden konnte, zumal ich schon Presswehen hatte. Es hätte also nicht mehr lange gedauert. Zu diesem Zeitpunkt sagte ich mir, "dann ebend beim 2. Kind"! Weil aber meine Infektion nicht antibiotisch behandelt wurde, erlitte ich gut 6 Wochen später einen Gebärmutterriss und musste notoperierte werden. Ich kann überhaupt froh sein, dass die Ärzte meine Gebärmutter erhalten konnten.

Wäre das alles nicht passiert hätte ich vielleicht auch jetzt bei Zwillingen versucht normal zu entbinden. Eine spontane Geburt ist einfach das schonenste fürs Kind, aber auch für die Mutter. Ich bin der Meinung, dass WKS wenn nicht medizinisch notwendig, privat bezahlt werden müssten.

12

Ich hatte heute vor 3 Wochen einen WKS.
Diese Entscheidung stand für mich schon vor der Schwangerschaft fest.
Ich wollte bzw. konnte mir einfach keine normale Geburt vorstellen.
Ich finde jede Frau sollte selbst entscheiden wie sie ihr Kind zur Welt bringt und keiner sollte
sich für diese Entscheidung rechtfertigen müssen.
Ich hatten Montag die Op, bin Dienstag schon wieder gelaufen und konnte mein Baby
selbst versorgen. Klat hatte ich die ersten 3 Tage Schmerzen beim laufen und aufstehen aber
Ich wollte den KS und hab mich somit nicht beschwert. Freitag konnte ich heim denn
ich war soweit fit. Ich für mich hab die richtige Entscheidung getroffen und würde es jeder
Zeit wieder so machen. Ûberleg dir deine Entscheidung gut und wenn ein KS für dich die
richtige Entscheidung ist dann mach es.

Liebe Grüße
Catharina

13


Ich bekomme auch einen WSK stand für mich auch schon vor der SS fest.

Mein Arzt hat gar nicht dazu gesagt wäre mir aber auch egal ist ja mein Kind, er kann ja seiner Frau sagen wie sie entbinden soll und nicht mir ;-)

LG Doris

16

#pro

14

hallo,

ich habe in 3 tagen meinen WKS :-D
habe mich dafür ohne medizinische Indikation entschieden.

wenn man so will könnte man sagen ich habe eine emotionale Indikation. meine SS war eine emotionale achterbahn. von sitzen gelassen werden wegen einer anderen bis hin das er sein kind verleugnet hat während er versucht hat der neuen eines zu machen. bin 2 mal umgezogen usw. meine SS war nicht geplant und für mich eine sehr schwere zeit.

ich habe einfach nicht die einstellung für eine spontan geburt. ich hab keine zuversicht. keine kraft dafür. ich möchte es mir einfacher machen. ich hatte schon genug mit der ss zu tun. was nützt es denn wenn ich ne spontane versuche und mittendrin aufgebe?
ich habe mir diese entscheidung nicht leicht gemacht. ich hab wochenlang überlegt. aber es geht nicht nur um den best möglichen weg für das kind. sondern auch um mich. ich bin die mama.

habe einen super arzt, der das nachvollziehen konnte und mich unterstützt hat. es gibt wohl einige ärzte die hier nicht drauf eingehen. in diesem fall würde ich einfach wechseln...

ein wks sollte wohl überlegt sein. und nicht leichfertig...
wer weis vielleicht bereu ich es hinter her und hab das gefühl was verpasst zu haben. damit muss ich dann leben. im moment ist ein wks der einzige weg für mich.

lg

15

ich! - warum möcht ich auf grund der ganzen aufgeregten mädels hier nich äußern. aber mein doc macht es, nachdem ich ihm erklärt habe warum.

lg hoffnung

17

Für mich würde es nicht in Frage kommen, aber ich finde jede soll das tun, was sie für richtig hält.

Was mich nur mal interessieren würde, warum reagiert die WKS-Damen eigentlich nicht auf die Forderungen vieler Mädels hier, wenn WKS, dann bitte auf eigene Kosten. Was habt Ihr für eine Meinung dazu? So eine OP mit Versorgung und KH-Aufenthalt geht in die Tausende und ich finde es ziemlich ungerecht, wenn wir das mit unseren Krankenkassenbeiträgen zahlen sollen.

Ich denke, es gibt so viele lebenswichtige Behandlungen für total kranke Menschen, die nicht bezahlt werden, da die Kassen finanziell total belastet sind.
In meinen Augen ist ein WKS Privatvergnügen und sollte von Euch dann auch selbst bezahlt werden.
Aber ich denke, es werden darauf eh keine Antworten kommen, da Ihr die anderen Postings dazu ja auch elegant überlesen habt.

19

Ich finde es einfach unfair, dass hier die Frauen so ungleich behandelt werden.

Möchte eine Frau einen Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation, dann zahlt ihn die KK anstandslos. Sollte doch jemand murren, dann wird rasch eine Indikation erfunden. Meist ja dann irgendwie starke psychische Belastung in Hinblick auf die Geburt oder so was.

Wenn aber eine Frau eine Beleghebamme möchte, oder im Geburtshaus entbinden möchte, dann muss man die Rufbereitschaft selber bezahlen. Selbst wenn man ein ärztliches Attest beibringt, was belegen würde, dass man eine feste Bezugsperson braucht aufgrund extremer Angst vor der Geburt, dann übernimmt die Kasse die Pauschale nicht.

Entweder bekommen die anderen Frauen die Rufbereitschaft auch von der Kasse bezahlt, oder die WKS Damen sollen die Differenz zu einer normalen Spontangeburt aus eigener Tasche tragen.

weitere Kommentare laden