Szintigraphie der Niere

Hallo,
wir kommen soeben vom Kinderarzt.
Antons (10 Wochen) rechte Niere ist leider nicht in Ordnung. Der Urin kann wohl nicht richtig gefiltert werden und fließt auch nicht so ab wie er sollte #gruebel
Nun sollen wir so schnell wie möglich ins Krankenhaus und eine Szintigraphie der Niere durchführen lassen. Dann wird entschieden, ob operiert werden muss oder nicht.
Wer hat damit Erfahrung? Wie ging es weiter? Könnt Ihr eine Klinik im Raum Ruhrgebiet empfehlen?
Ich mache mir große Sorgen :-(
Danke für Eure Hilfe!!!
LG
die besorgte Mama Yvonne
PS: Sorry, dass ich doppelt poste (auch im Forum "Baby")...ich möchte so viele Antworten wie möglich erhalten

1

Hab eben nochmal nachgeschaut...auf der Überweisung steht: ureterabgangsstenose der rechten Niere

2

Ureter = Harnleiter
Stenose = Verengung

Hat aber mit dem Filter jetzt nichts zu tun?? Vllt. hat er Arzt es einfach nicht mit auf die Überweisung geschrieben...

Warte erstmal die Szinti ab. Manchmal verwächst sich sowas auch...

3

Hallo Yvonne,

genau die selbe Diagnose hatten wir auch: Ureterabgangstenose der rechten Niere. Bei Jan wurde das nach einem Harnwegsinfekt mit einem Jahr diagnostiziert, und jetzt, 3 Monate später ist die OP gerade mal 2 Wochen her.

Alle Untersuchungen, die auf den ersten Verdacht hin folgten (ING, MCU; diverse Ultraschalls...) haben bestätigt, dass die Stenose so "heftig" ist, dass eine OP unbedingt notwendig ist.

Jan hat die OP wirklich super überstanden, auch die zähen 10 Tage danach, als er wg. des Nierenkatheters liegen musste, waren weniger schlimm als gedacht.

Aber klar: eine OP ist nie toll, und die ganze Sache ist kein Spass - aber auch keine Katastrophe, sollte es bei deinem Zwerg auch zur OP kommen.

Grüßle

Jules mit Jan (15 Monate) und Ida (4,5 Jahre)

4

Hallo Jules,
lieben Dank für Deine Antwort. Morgen fahren wir nach Köln in die Klinik. Hoffentlich kommt es nicht zur OP.
Grüßle
Yvonne

5

Hallo Yvonne,

das wünsch ich Euch auch!
Sag doch dann mal Bescheid, wie es gelaufen ist.

Grüßle
Jules

weitere Kommentare laden