Spieluhr..Melodien???

hallo,
ich habe zwar noch sehr viel Zeit bis Krümelchen da ist (ET ist Anfang Oktober), würde aber trotzdem gerne schon mal nach ner Spieluhr gucken. Natürlich auch mal im Laden, aber da es da meist nur ne kleine Auswahl gibt, hab ich auch mal bei Amazon/allgemein online geguckt.
Die Auswahl ist ja riesengroß!
Tja, nur leider kann man die Dinger ja online nur sehen und nicht hören. Und ich hab schon ganz schreckliche Spieluhren gehört, von Guten Abend Gut Nacht im Eiltempo bis Schlaf Kindlein Schlaf in total künstlichem, blechern klingenden Ton. Und dann gibt es auch wieder sehr schöne, da klingen die Töne wie freundliche Glöckchen.
Deshalb wollte ich mal bei euch fragen, was habt ihr für Spieluhren, vor allem was für ne Melodie wird gespielt und wie klingen die Töne?
Habt ihr die online oder im Laden gekauft? Wollen nächste Woche auch mal in nen Baby-Laden gehen (das erste Mal als werdende Eltern *freu*), aber irgendwie komm ich mir doof vor beim Gedanken, die alle aufzuziehen und anzuhören (da drehen doch sicher auch die Verkäufer durch, oder?)..oder ist das in nem Babyladen normal dass man das macht?

gruß
moggele

1

Hallo Moggele,

heute beim bummeln habe ich mir bei ernstings family spieluhren angesehen und sie mir auch anghört. Die haben nur 7 € gekostet und ich fand die melodie auch ganz niedlich.. Zwar habe ich nicht drauf geachtet welche musik es war, aber es war ein sanfter Ton, bei dem babys sanft einschlafen können..

LG
eminchen

2

Also, wir haben von Fehn ein Krokodil, das Mozart spielt. Achtung, Melodien wechseln, es gibt zum Beispiel das gleiche Krokodil auch mit Brahms Wiegenlied.

Und wir haben eine tolle bunte Biene von Fehn mit „Somewhere over the rainbow“ – absolut schön und nie langweilig. http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB/8000-8002-%2822371,34700,2830%29/Fehn-Mini-Spieluhr--Biene--2830.htm?wmn=2003230&ref=172452&affmt=2&affmn=8&chk=cookie

Beide Fehn-Spieluhren haben zwei Kinder überlebt :-)

Am besten gehst du in einen laden und hörst dir die Melodien an. Das ist völlig normal!!! Damit müssen die Verkäufer leben. Du musst es ja nicht bis zum Anschlag aufziehen.

Guten Abend, gut Nacht (= Brahms Wiedenlied) geht tierisch schnell auf die Nerven, ebenso das übliche Schlaf, Kindchen schlaf.

Es gibt auch Spieluhrenwerke zum Selbermachen von Spieluhren.

3

hi!
also es gibt auch websites, wo du spieluhren kaufen kannst UND dir die melodie anhören kannst!!! google mal bissl....

ich hab uns die von sterntaler geholt, esel emmi :-) der spielt mozarts wiegenlied, klingt sehr schön und auch nich so blechern und vor allem nich so brutal laut. - ich glaub die vom c&a sollen sehr laut sein, hab ich aber auch nur gehört.... ;-)

lg hoffnung

8

Den Esel hat Liam auch, ich kann den auch nur empfehlen.
LG

4

Wir haben kein fertige Spieluhr gekauft, irgendwie war das nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe.

Daher sind wir losgezogen und haben uns ein Stofftier gekauft und dort dann diese "Melodienkästchen" eingenäht.
Ist wirklich einfach...

So haben wir ein süßes Steifhündchen was Elvis Presley spielt ;)

Ich habe auch noch einige andere Spieluhren gemacht und verschenkt.

Schau mal hier:

http://www.spieluhr.de
(Links auf den Link "Melodienliste vorhören)

LG Janine

5

Huhu,

am wichtigsten bei der "Wahl" war mir was Ökotest zu den Spieluhren sagte.

Nur eine... war völlig unbedenkllich.

http://www.wob-magazin.de/2b/content/wo/PR_minnistep_okt_09.html

die allermeisten sind zu laut ( erzeugen Hörschäden) oder sonstwie gefährlich "ausgestattet".

Die Bauchmaus bekommt somit die Herzschlagupuppe die auch mein Sohn schon hatte...schön leise und beruhigend, er fand sie immer toll.

lg

Andrea

6

Hallo moggele,

also bei Sterntaler kann man sich (meines Wissens nach) die Melodien auf der Homepage anhören. Wir haben die Ente Bene und die Spielt das Wiegenlied von Brahms (guten Abend, gut Nacht). Wir haben aber auch noch 3 geschenkt bekommen (geschichterweise mit unterschiedlichen Melodien). Alle sind von Sterntaler. Die Melodien sind alle recht schnell, aber nicht schrill finde ich. http://www.sterntaler.com/spielwaren.php?go=details&m=12&p=61024

LG

7

Hallo!

Also wir haben eine Spieluhr in Form einer bunten Maus von Paradise Toys, die hab ich mal beim Schlecker gekauft, weil sie die Melodie "Somewhere over the rainbow" spielt. Die wollte ich gern, weil ich das Lied gern mag. Ich finde sie klingt sehr angenehm, nicht zu schnell und auch nicht allzu laut. Es gab auch noch andere Figuren (Clown, usw.) auch mit anderen Melodien. Und günstig waren die. Wenn ich teure Spieluhren ausprobiert hab, dann waren die mir immer zu schnell und/oder zu laut

Dann haben wir eine Mondspieluhr mit nem Bären drauf, die spielt "Schlaf Kindlein schlaf", auch vom Tempo in Ordnung, ein bisschen laut wie ich finde. Hab ich bei irgendnem Versandhaus bestellt, keine Ahnung mehr wo.
Und ein Spieluhr-Mobile mit Bären haben wir noch, das spielt "Guten Abend, gute Nacht", Tempo ok, aber relativ laut. Das haben wir gebraucht bekommen.

Manja mit Lisa Marie #verliebt *18.09.09

9

Ich habe damals den Schäfer von Sterntaler und den Salatkopf von Chicco gekauft.*g*
Beide hat mein Sohn sehr geliebt und beide waren sehr angenehm vom Klang her.
Ich denke das musst du einfach ausprobieren und das macht den Verkäufern nix. Oder zumindest sollte es das nicht, denn ohne ausprobieren kauft man nix. Und wenn sie das stört haben sie den falschen Job.

10

Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Öko Test war ist ja erschreckend...
Werden auf jeden Fall im Laden gucken...ich hab auch schon mit ner Spieluhr liebäugelt, die Somewhere over the rainbow spielt, obwohl ich garnicht wusste dass es so eine überhaupt gibt...diese Melodie liebe ich einfach! Deshalb hab ich mir den Link mit der Biene auch schonmal gebookmarkt, falls ich die niergendswo finde, werd ich die auf jeden Fall bestellen!

gruß
moggele