umfrage:muss man wirklich alles teilen??

meine frage steht ja schon oben. hab mich letztens mit ner freundin unterhalten und sie meinte ihre kinder müssten ALLES teilen.
ich denke teilen ja aber alles?
meine tochter würde ihr lieblingskuscheltier niemandem geben. nicht mal ich darf es haben. für mich ist das in ordnung.ich hatte auch son viech was niemand auch nur berühren durfte. alles andere schon.

zur info meine tochter ist im november 2 geworden.

also wie seht ihr das?

1

Hallo,

wie meint Deine Freundin das, alles?

Nascherei teilen okay
Trinken teilen okay
Essen teilen okay

mit seinem Spielzeug spielen lassen okay

Kuscheltier würde ich nicht verlangen das er es zum spielen rausrückt
das gehört ja irgendwie zur intimsphäre des Kindes oder besser privatsphäre
und die kann man als Erwachsener schon anerkennen

liebe Grüße Manja

2

nein, finde ich nicht.


teilen denn erwachsene alles????
nein, kein stück, aber dann von den kindern verlangen was? ;-)

teilt deine freundin zb ihren wagen, ihre klamotten, ihr handy, ihr sonstwas?
mal eben so?


deine tochter liebt ihr kuschltier, es bedeutet ihr unheimlich viel, auch eine kleine plastikschaufel kann ihr viel bedeuten, denn sie kennen keinen materiellen wert, sondern nur idiellen.
vllt würde deine tochter aber ihr bett verschenken oder teure schuhe ohne mit der wimper zu zucken, aber nicht ihre plastikschaufel.

weißt du, was ich meine?

3

Hallo,

mein kleiner ist auch 2 1/4 und von ihm verlange ich auch nciht alles zu teilen, da seine scvhwester, schon so ziemlich alles haben will ... das muß sie und wir akzeptieren.
anders sehe ich es, wenn freunde mit ihm was teilen und er will von seinen sachen nichts hergeben, das geht nciht, dann muß´er entscheiden, was er gibt, aber geben muß er was, wenn er etwas bekommen hat.

eben soziales vehalten halt.

gruß thu

4

Hi!
Nö, meine Kinder müssen nicht alles teilen.
Gut, wenn ich nur EIN Trinkpäckchen habe oder nur EIN Brötchen, dann müssen sie es wohl teilen.
Ansonsten gibt es ein "Deins" und "Meins", dennoch teilen meine Kinder manchmal freiwillig. Besonders Spielzeug, weil es mehr Spass macht wenn man zusammen spielt statt alleine.
LG,
Sandra

5

Hallo

sagen wir es so, daß meiste sollte man teilen ..... -

ich finde es kommt ein bißchen darauf an mit wem man teilen soll. Fremdes Kind auf dem Spielplatz oder Besuchskind zu Hause.
Schlimm finde ich wenn meine Tochter bei jemanden zu Besuch ist und dann das ..... und das..... und am Besten das auch nicht anfassen, bzw. bespielen soll.
Bei uns ist klar der Besuch darf mit dem Spielzeug spielen, aber meine Tochter kann z.B. sich schon verwehren wenn es um ihr Lieblings-Schlaf-Kuscheltier geht.
ABER wenn meinen Kindern etwas ganz wichtig ist, z.B. neue Puppe gerade bekommen, dann verlange ich, daß sie sie weg räumen. So daß der Besuch sie gar nicht sieht.

Meine Töchter teilen, daß meiste miteinander - aber jeder hat auch ein paar Dinge z.B. eigene Puppe, Stofftier oder ein Spiel wo definitiv ihnen gehört. Da muß die Andere dann fragen ob sie es haben darf.
Bei Geschwistern finde ich es wichtig, daß auch jeder etwas Privates hat.
Die Kleinere ( fast 3 ) hat Probleme damit zu akzeptieren wenn die Große ( 5 ) mal Nein sagt.
Meine Große hat einen eigenen Schrank - mit Magnetsicherung - da kann sie ihre heiligsten Sachen vor der Schwester "verstecken".

Brotzeit, Trinken lasse ich meine Kinder selbst entscheiden ob sie das Teilen wollen oder nicht. Klar versuche ich es zu beeinflussen, wenn z.B. ein befreundetes Kind am Spielplatz kein Trinken dabei hat.
Wobei meine Kinder sowas immer gerne Teilen, weil sie sich selbst gerne in der Rolle des "Gebers" sehen.


Bei kleineren Kindern ist Teilen sehr schwierig, da sie einen unheimlichen Verlust empfinden etwas eigenes her zu geben. Bei uns hat immer geholfen, wenn ich gesagt habe, der "leiht" es kurz aus und gibt es Dir dann wieder. Das ich jedes Mal gesagt habe du bekommst es gleich wieder, hat die Situation entspannt.

Grüße Silly

6

Nein, auf gar keinen Fall müssen meine Kinder alles teilen!

Sie haben nciht nur ihr Kuscheltier, dass sie niemals abgeben würden, bei uns geht es noch weiter.

Manche Heiligtümer -besonderes Spielzeug- werden nicht geteilt.

Ich teile mit meinen Kindern auch nicht alles.

Jeder hat einige Besitztümer, die er nicht teilen muss.

Ich finde, genau so wie man lernen muss zu teilen, muss man auch lernen nicht immer alles haben zu können und somit nicht verlangen kann, daß sein Gegenüber alles teilt.

LG Bille

7

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Kinder müssen auf gar keinen Fall und schon gar nicht mit jedem alles teilen.

Das ist bei uns schon schwierig jedem eigenes Spielzeug zuzuordnen, weil ich Zwillingsjungs habe. Aber auch die haben zumindest jeder seinen eignen Kuschelteddy. Mit dem allgemeinen Spielzeug ist das schon schwieriger, bekommt aber jeder was unterschiedliches geschenkt und will damit allein spielen (was meistens eh nur ein paar Minuten geht - danach wird freiwillig getauscht), bestehe ich drauf das der andere das akzeptiert.

Essen, trinken - was so gerade nur als Einzelprodukt zur Verfügung steht wird untereinander fast selbstverständlich geteilt.

Bei Besucherkindern wird vorher auch klar gestellt, daß die mit dem Spielzeug der Jungen spielen dürfen - ich muß aber dazu sagen, daß beide eigentlich nichts haben, was ihnen sooo heilig ist, daß da keiner ran darf.

LG Jana

8

Nein, auf keinen Fall.

Ein Kind muss erst mal lernen, was es bedeutet, dass etwas ihm allein gehört.
Erst dann kann es lernen, zu teilen.

Alles andere hat den Touch von "wegnehmen".

9

Nein, natürlich muß man nicht alles teilen. Lieblingsspielzeug schon gar nicht. Außerdem dürfen und sollen Kinder auch lernen, was "meins" bedeutet. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie von ihren Süßigkeiten mal nichts abgeben wollen.

Fröhliche Grüße von Swety