IVF/ICSI wieviel Eizellen sind okay ohne Überstimulation?

Hallo,

mich würde interessieren, wieviel "Ausbeute" bei der Stimulation so drin ist, ohne eine Überstim zu haben.
Ich habe schon von 20-30 gelesen, die dann aber auch in der ÜS geendet haben.
Die Frage ist dann auch, was davon nur Follikel und was Eizellen sind.
Ich muß nächste Woche zum Punktieren und habe 8, der größte ist über 22 mm und ich hoffe die Luft geht nicht vorher raus ... :-p

LG
nilifer

1

Hallo,

ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann!

Bei meiner ersten Punktion wurden mir 15 Eizellen punktiert und ich hatte einen leichten Blähbauch! Transfer hat stattgefunden!

Bei der zweiten Punktion wurden 24 Eizellen punktiert. Ebenfalls nur leichten Blähbauch. Hab aber noch ein paar Tage Heparin gespritzt wegen eventueller ÜS. Transfer stattgefunden!

Eizellen hatten jedesmal erforderliche Größe! Ich habe den Unterschied nur beim Toilettengang gemerkt. Ich konnte kaum was trinken, mußte ich auf Toi.
Ach ja, Figurmässig bin ich ganz normal. Nicht dick - nicht dünn! Normal eben ;-), nicht dass Du nun meinst, ich hätte aus Figurgründen enorm große Eierstöcke ;-)!!

LG

2

Hallo,

hast du hohe Dosen Hormone gespritzt?
Manche Ärzte verordnen mehr manche weniger.

LG
nilifer

3

Eigentlich normal!

Dauer ca. 8-10 Tage
Dosis 125-150 Einheiten Puregon

Aber das kann einfach unterschiedlich sein, hatte bei beiden Versuchen etwa gleich viel gespritzt. Trotzdem den Unterschied 15 zu 24.

Wieviel spritzt Du??

weitere Kommentare laden
5

hallo nilifer!

die menge der follikel/eizellen sind EIN risikofaktor...da kommen ja noch andere faktoren hinzu.

man kann auch mit wenigen eine überstimu bekommen, andersrum müssen viele nicht gleichzeitig eine überstimu bedeuten.

alles gute für die pu! #klee

7

Danke!

Stimmt es, daß eine Überstimu erst nach dem Transfer auftritt, wenn überhaupt und wie merkt man das?
Bauchweh, Übelkeit, Schmerzen?

Bin hier noch kein alter Hase.

LG
nilifer

8

schau mal bei wunschkinder, da ist das ganz gut erklärt
http://www.wunschkinder.net/infosammlung/Ueberstimulationssyndrom

weitere Kommentare laden
11

Ich lag bereits mit 15 Eizellen mit ner Überstimulation im Krankenhaus.
Nach dieser Horror ICSI hatte ich beim nächsten Versuch noch mehr EZ - und mir ging es prächtig.

12

Hallo,

ich lag nach der PU von 8 Follikel auch mit Überstimu im Krankenhaus.... hab dann sogar noch ne Stildrehung am Eierstock mitgenommen#aerger...


VG

13

Hallo,

16EZ, keine Überstimu. Allerdings war mein Arzt so gewissenhaft, mir nur eine geringe MEnge hcg zum Auslösen zu verordnen. Und ich habe die gesamte Zeit eifrig 3 Liter am Tag getrunken, ob's geholfen hat, weiss ich nicht.

Gruß Lucccy