Einstieg in NFP nach Ausschabung

Hallo ihr Lieben,

am Dienstag hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung. In Folge dessen wollen wir nun erst mal 2-3 Zyklen wieder verhüten. Meinen Körper will ich aber nicht mit Hormonen belasten in der Zeit. Mit Hinblick auf den weiteren Kinderwunsch haben wir uns für NFP entschieden.
Heute ist dann das neue Thermometer mit 2 Nachkommastellen geliefert worden. Ebenso das Buch "Natürlich und sicher". Jetzt bin ich mir unsicher wie ich es in diesem Zyklus angehe. (schaffe nicht so schnell das ganze Buch zu lesen)
Ist der erste Zyklustag der Tag der Ausschabung? Dann würden mir die ersten 4 Messungen ja fehlen. Kann ich es damit für diesen Zyklus im Hinblick auf die Verhütung schon vergessen und lieber durchgehen Kondome verwenden? (Mal ganz davon abgesehen, dass derzeit eh die Lust irgendwo tief vergraben ist...)
Wo kann ich am besten das Zyklusblatt führen? Hier ist es laut urbia ist es ja nicht so genau und nicht zur Verhütung geeignet. Ist die Seite mynfp gut?

LG

1

Hallo...ersteinmal tut es mir Leid was du durchmachen musstest!

Ich selbst hatte Ende Januar eine FG in der 6.SSW ohne AS...ich habe den ersten Tag der Blutung als 1. Zyklustag genommen.

Mir haben ungefähr 5-7 Werte gefehlt. Mein ZB war aber gut auswertbar! Ich würde mynfp verwenden. Finde ich persönlich besser!

Auch würde ich im ersten Zyklus mit Kondom verhüten...ich meine wenn du überhaupt Lust verspürst!
Es kann auch einen Weile dauern bis du deine erste Mens wieder bekommst...mir persönlich wäre NFP da ehrlich gesagt zu unsicher.

Ich hatte 15 Tage nach der FG wieder einen ES...dieser Zyklus war 29 Tage lang.

Atme erst einmal tief durch und gönn deinem Körper eine Pause...dann wird sicher alles wieder gut!

Lg von finchen

2

hallo,
der erste tag des zyklus ist der tag der ausschabung. wenn die ersten messungen fehlen macht das nix. während der blutungszeit messen viele frauen nicht. ich auch nicht. also beginne ruhig mit dem messen nach der blutung. das heißt nicht gleich das es nix taugt zum schwangerschaft vermeiden.
wichtig ist bei der empfängnisregelung übrigens nicht nur die temperarut, sondern auch die schleimbeobachtung.
wieso willst du denn jetzt noch nicht schwanger werden? grad jetzt ist dein körper, entgegen vieler meinungen, selbst von ärzten, auf eine neue schwangerschaft besser vorbereitet da dein ganzer hormonhaushalt noch darauf ausgerichtet ist.
viel glück

3

Danke für die Antworten!

Ich habe heute das erste mal gemessen. Für das ZB habe ich mich bei mynfp angemeldet.

"Natürlich und sicher" habe ich durch. Ist ja wirklich total interessant. Jetzt probiere ich es einfach aus. Vielleicht habe ich endlich meine Verhütungsmethode gefunden. Jetzt ist ja die ideale Gelegenheit es einfach mal zu machen und zu gucken ob es zu uns passt. Wir stehen dem ganzen sehr positiv gegenüber.

Ja, die Wartezeit. Der Gyn im KH und meine normale haben dazu geraten. Auch die Hebamme, von der ich in der ersten Schwangerschaft betreut wurde. Ihre Begründung war, dass bei Schwangerschaften kurz nach der Ausschabung es oft verschiedene Probleme mit der Plazenta gäbe. Das würde die Kaiserschnittrate erhöhen. Ausserdem gäbe es vermehrt Probleme das die Kinder zu weit unten eingenistet sind. Nach 2 (besser 3) normalen Menstruationen wäre der Normalzustand wieder hergestellt und die Risiken wie immer. Für mich hört sich das logisch an.
Mich hat die Fehlgeburt an sich auch sehr geschwächt. Ich leide sowieso unter einer Eisenmangelanämie. Der Blutverlust war schon heftig. Mir wird immer noch leicht schwindelig und ich bin total müde, kalt.

Lieben Dank!

4

Wenn jetzt ein paar Messungen fehlen ist es nicht so tragisch, aber in Zukunft solltest du wirklich auch von der Mens ab messen.
Es ist gerade in den ersten Zyklen wichtig das du dein Tieflagenniveau kennenlernst, auch um deinen ES wirklich richtig bestimmen zu können.
Und gleich zum Anfang: Du darfst noch keine Klammern am ZS anwenden!

Wenn du mit dieser Methode anfängst, melde dich doch beim NFP-Forum an um die Methode richtig zu erlernen ist das sehr hilfreich.

5

Hallo,

"Und gleich zum Anfang: Du darfst noch keine Klammern am ZS anwenden!" Sorry, da brauch ich noch Übersetzungshilfe #kratz

Also, ich habe jetzt bei mynfp ein ZB angefangen. Im NFP-Forum habe ich mich gestern angemeldet und auch schon ein wenig gestöbert. Das ist ja wahnsinnig viel und ich glaube es gibt keine Frage, die dort noch nicht gestellt wurde. Man muss sich dran gewöhnen. Für mich ist es noch irgendwie unübersichtlich. Aber definitiv interessant.

Ich denke in diesem Zyklus werde ich mich in der Beobachtung üben. Ob wir uns ohne Kondom trauen werden, das glaube ich noch nicht. Mein Mann ist sehr besorgt um meine Gesundheit (bin eh blutarm und die FG war heftig), daher will er lieber etwas länger warten.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

besorg dir ein gutes Thermometer. Ich habe schon viele ausprobiert, das Tchibo piepst total laut, der Cyclotest zu leise, das von hartmann misst nur 30 Sekunden... da gibt es große Unterschiede.

Ich habe jetzt das hier gefunden und das gefällt mir am besten

http://www.babyornot.de/index.php/cPath/30

LG

Johanna