Was kann nach Elterngeld beantragt werden?

Hallo zusammen,

am 20.07.09 kam unser Sonnenschein zu Welt.
Ich habe mich entschieden, vorerst 2 Jahre Elternzeit, vielleicht auch 3 Jahre zu nehmen.

Bis Juli 2010 bekomme ich nun noch die 67 % Elterngeld, womit wir sehr gut über die Runden kommen. Mein Freund arbeitet vollzeit, unbefristet.

Nach dem Juli 2010 fehlen uns dann jedoch gute 1.000 €. Bekomme ich vom Staat irgendwas für die Zeit, wo ich nun noch für mein Kind daheim bleibe und kein Einkommen habe? Mit den 184 € Kindergeld kommen wir nicht weit.

Gruß
#katze

1

Wenn du "so viel" Elterngeld bekommst, warum hast du es dann nicht auf 2 Jahre splitten lassen?

Ab Juli steht es dir frei zu arbeiten, oder aber falls der Verdienst deines Mannes zu gering ist und ihr kein Vermögen habt, ALG2 zu beantragen.


LG Mona

2

Hallo,

man macht sich vorher Gedanken, wo das Geld herkommt und viele Menschen gehen für ihr Geld arbeiten.

Ohne Gruss

3

Hallo

Ich hatte noch mehr Elterngeld wie du und hab mir die Hälfte auf ein Tagesgeldkonto so das ich im 2. Jahr auch noch einigermaßen über die Runden komme.

Man muss sich schon vorher Gedanken machen wie man sich das Geld aufteilt.

Du kannst Landeserziehungsgeld beantragen je nachdem in welchem Bundesland du wohnst und wieviel dein Mann verdient.

Ansonsten müsst ihr von dem Geld deines Mannes leben oder du musst wieder arbeiten gehen.

Frage mich so oft warum erwartet wird das der Staat immer alles zahlt. Ich weis doch vorher wie lange ich mit dem Geld zurechtkomme .

Lg
Angela

4

Warum soll die Allgemeinheit zahlen, damit DU 3 Jahre zuhause bleiben kannst?
Ist das Dein Kind oder nicht?

Wenn das Geld nicht reicht, mußt Du halt wieder arbeiten gehen.

Werde nie verstehen, warum man sich so etwas nicht schon vorher überlegt und durchrechnet.
Kind ist eine Anschaffung für Leben, die sollte man schon mal kalkulieren. Auch finanziell und nicht nur emotional.

Ich kauf mir doch auch kein Auto auf Kredit und merke nach einem Jahr, dass die Rate zu hoch ist und schreie nach dem Staat, weil ich bei Berechnung der Rate vergessen habe, dass sich in einem Jahr meine finanzielle Verhältnisse ändern.

5

Hallo,

warum sind denn plötzlich alle so pampig.

Wir kommen auch gut ohne den Staat zurecht, auch ohne die 1.000 €, ich wollte mich nur informieren, ob es nicht vielleicht eine Unterstützung gibt. Wir haben uns das alles schon vorher gut überlegt.

Klar kann ich arbeiten, aber ich hab kein Kind bekommen um es dann in eine Kita oder Krippe abzugeben. Der Staat will immer Kinder haben, also. Außerdem wohnen wir auf dem Land, da gibt es nix außer einen KiGa, der Kinder ab 3 Jahren nimmt.

Außerdem sehe ich nicht immer ein, warum Arbeitslose ein Kind nach dem anderen bekommen können und für alles Geld vom Staat bekommen, und wir arbeiten seit wir 16 Jahre alt sind und müssen nun von unserem Ersparten leben. Das finde ich persönlich nicht gerecht.

Gruß

6

Hallo

Klar will der Staat Kinder. Aber weiso solle der Staat sie finanzieren?????

Und jetzt auf einmal kommt ihr ohne Geld aus? Ist doch super.

Und wenn du dich auf so ein Niveau runterlassen willst, was die"arbeitslosen" angeht, bitte.

Und bevor was vom Staat kommt, müsstet ihr eh bis auf Freibaträge euer Erspartes aufbrauchen.

Ihr könnt ja auch heiraten, dann habt ihr mehr Geld.

Bianca

7

Wieso wollt ihr UNterstützung, wenn ihr sie nicht braucht? Wäre schön, wenn die wirklich nur die bekommen, die sie benötigen!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Ihr könntet heiraten.

Der Staat unterstützt nämlich genau Dein Konzept der Hausfrauenehe (nicht arbeiten, sondern zuhause die Kinder versorgen) mit den Steuerklassen 3/5.

Dann hättet Ihr jeden Monat deutlich mehr Geld zur Verfügung (auch übers Jahr gesehen).

Allerdings kann ich mit Deinem Argument "ich bekomme keine Kinder um sie dann fremsbetreuen zu lassen" absolut nichts anfangen.

Ich liebe meine Kinder und meinen Beruf und würde mich niemals in diese Abhängigkeit ALGII begeben wollen nur um meine Kinder 24 Std. täglich selber zu betreuen.

Nach 2 1/4 Jahren Elternzeit und bereits nach einem Jahr Nebentätigkeit haben unsere Kinder einen ganz normalen Kindergarten hier auf dem Lande besucht.

Wo wohnt Ihr, dass die Kindergärten keine Kinder ab zwei Jahren aufnehmen?????

LG, Andrea

17

Na, wenn ihr mit eurem Einkommen dann nicht weit kommt, solltest du überlegen, schon früher wieder arbeiten zu gehen.

21

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du schnallst den Gürtel enger und bleibst 3 Jahre zu Hause.

2. Du gehst wieder arbeiten.

Was anderes gibts nicht.

Nenn mir einen Grund, warum ICH Dein Zuhausebleiben finanzieren soll #kratz

LG, Nele

25

Ne gibt nach dme eltenrgeld nix mehr ausser das kindergeld , du hättest es splitten lassen können dann hättest du die doppelte zeit die hälfte bekommen also 500€.

Ich bin recht froh das es das elterngeld und nicht mehr das erzeihungsgeld gibt somit kann ich wenigstens ein jahr zu hause bleiben und muss nicht nach dem mutterschutz gehen , das hätte ich mir nicht leisten können.

Evtl könnt ihr heiraten dann kann er lohnstuerklasse 3 haben, dan habt ihr netto mehr raus kanst ja mal googlen brutto/ netto rechner was das ausmachen würde.
Und du kannst evtl auf 400€ was arbeiten gehen das ist abgabenfrei also abends mal ne stund eputzen oder so wenn dein partner zu hause ist.

lg