wer hatte schon mal eine Wurzelbehandlung??

Hallo!

So wie es aussieht werde ich eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt bekommen... :-(

Man hört ja immer dass es sehr, sehr schlimm sein soll...

Wer hatte schon mal eine und kann mir berichten?

Gruß, Anja

1

Nicht schlimmer als eine normale Füllung. Dauert nur länger und man muss zwischendurch mal zum Röntgen. Ganz easy, keine Schmerzen, kein Blut :-)

LG Lena

2

Hi Anja,

die Schmerzen haengen natuerlich vom persoenlichen Empfinden ab und vor allem davon, ob der Zahn noch lebt. Frag deinen ZA mal, dann weisst du, ob du dir diesbezueglich Gedanken machen musst.

Ist der Zahn nicht tot, schmerzt es sehr wohl. Die Nerven werden gezogen. Aber der Schmerz ist relativ kurz. Und wenn du jetzt Beschwerden hast, wirst du danach erleichtert sein. Also: Augen zu und durch!

LG
Barbara

3

Es ist doch alles betäubt, da können auch keine Nerven schmerzen #gruebel

Gruß Lena

5

Wenn der Nerv entzuendet ist, dann kann es sein, dass die Anästhesie nicht 100%ig wirkt.

Man kann aber eine Paste in den Zahn einbringen, die das Ganze beruhigt und die WB auf ein paar Tage später legen.


LG, Miss (Zahnarzthelferin in Schweden;-))

weiteren Kommentar laden
4

Ich fand´s nicht schlimm, es war eine Erlösung von diesen fiesen Zahnschmerzen

6

Moin,

gegen die Schmerzen, die Du bei einer schlimmen Pulpitis hast, nimmst Du die Wurzelkanalbehandlung gern hin, glaub mir. Du wirst doch betäubt und sobald es zwickt, sagt man es und der Zahnarzt hört auf.

Keine Panik! Ich glaube, manche machen da so einen Fetz drum, um sich interessant zu machen, wirklich. Ätzend ist der Zeitaufwand, da man ja öfter hin muss (ich war 6x dort), aber der Aufwand lohnt sich, Du kannst Deinen Zahn erhalten und hast dann sehr wahrscheinlich keine Schmerzen mehr.

Grüsse

8

Hi!

Ich bin gerad bei meiner 2. #gruebel...

is nix schlimmes dran, beim erstenmal wird getestet inwieweit die Wurzel noch "lebt" (bei mir wurd was kaltes drangehalten glaub ich... war aber tot #schwitz), und dann evtl ne Spritze... Zahn wird aufgebohrt, Wurzel wird saubergemacht mit kleinen Mini-Pfeilchen, dann noch Röntgen um zu schaun wie lang die Wurzeln sind dass man sie auch bis unten saubermacht und nicht die Spitze oder so vergisst... dann Medikament rein und ne provisorische Füllung drauf damit sich Wurzel und Entzündung erholen bzw einkriegen können. (also jetzt als Laienerklärung :-p)

Sind gewöhnlich 3 Termine... erstes mal Grundreinigung, 2. x Reinigen, Medikament und wieder provisorische Füllung, 3. x nochmal ausmessen und endgültige Füllung rein.

Ich würd jetzt aber nicht behaupten dass es schlimm ist, dauert nur n bissle länger als n normaler Termin.
zwischen 1. und 2. termin 2-3 wochen warten und zwischen 2. und 3. termin 4-5 wochen warten bis es fertig gefüllt wird... damit man sicher gehen kann dass die entzündung auch wirklcih weg ist und der zahn kein theater mehr macht.

LG Clude, Lukas (3) und Michel (11 Mon)