4,5 Jahre und in der Grammatik sehr schlecht

Hallo zusammen,

mach mir so langsam Sorgen wegen unserer Tochter. Sie wird im Juli 5 Jahre alt, spricht zum Teil aber noch so unverständlich das ich mir jetzt schon Sorgen mache ob sie nächstes Jahr eingeschult werden kann... :-( Ich weiß wenn es nicht klappt dann klappt das nicht, ist dann besser für sie aber wenn ich hör wie toll und vor allem auch grammatikalisch richtig andere Kinder reden macht mich das etwas traurig.

Beim Logopäden sind wir bereits seit sie ca. 3,5 Jahre alt ist. Jetzt hat sie gerade "sch" gelernt. Klappt so langsam auch. Aber dann gibt es noch weitere Buchstaben die geübt werden müssen.

Sie sagt z.B. ständig "Michael ihre Mama". Verbesser sie dann und erklär ihr das es bei Jungs "seine" und bei Mädchen "ihre" heißt. Weiß nicht wie lange ich ihr das schon versuche beizubringn aber sie merkt es sich einfach nicht.
Ist nur ein kleines Beispiel von vielen gewesen...

Interesse am Schreiben zeigt sie dagegen jetzt immer mehr, möchte viel schreiben und Zahlen lernen.

Hat vielleicht jemand das gleiche "Problem"?

LG
Nadine

1

>>>"Michael ihre Mama". Verbesser sie dann und erklär ihr das es bei Jungs "seine" und bei Mädchen "ihre" heißt


*ähem* das machst du in dem Fall hoffentlich nicht? Es heißt immer noch " Michaels Mama" #gruebel

2

doch, ich sage "seine" und "ihre" damit sie den Unterschied merkt

4

Aber dann bist Du selbst in Grammatik sehr schlecht. Was erwartest Du dann von deiner Tochter?

weitere Kommentare laden
3

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Wenn Du deine Tochter verbesserst, indem Du ihr sagst, dass es "Michael seine Mama" heißt, dann solltest Du das Verbessern lieber einem Fachmann überlassen. Es heißt nämlich "Michael ihm seine Mama" ;-)

6

wollt ihr jetzt auf dem einen satz rumhacken? #kratz
es geht hier nicht um den EINEN satz... und ja sie ist bei einam fachmann, sie geht seit über einem jahr zum logopäden. ;-)

es geht darum das sie für ihr alter sehr schlecht spricht und ich mich gerne mit eltern austauschen möchte welche die gleichen erfahrungen mit ihrem kind/ ihren kindern gemacht haben...

8

Dieser eine Satz bzw. die Art wie Du ihn korrigierst, sagt sehr viel aus über die Art und Weise wie Ihr Euch zu Hause unterhaltet. Und ein Kind lernt natürlich schlechter die Grammatik, wenn es sie zu Hause nicht richtig vorgesprochen bekommt. Das ist gar keine Kritik, manchmal ist es ja regionsabhängig wie Menschen sprechen.

9

hm #kratz ich überlege gerade wie man Dir nett sagen kann das meine Vorrednerinnen inhaltlich sehr recht haben.

Es heißt Michaels Mama oder die Mama von Michael, denn wenn Deine Tochter in die Schule kommt und schreibt wie Du sprichst bekommt sie auch ein Problem. Du hilfst ihr damit nicht wirklich. Ich korrigiere meinen fast 4-Jährigen Sohn sogar wenn er falsch konjungiert oder bei der Steigerung wie statt als benutzt. Wenn ich ihn nicht richtig verbessere wie soll er es richtig lernen.
Mein Mann hat sich da früher ein Späßchen draus gemacht und immer gesagt "wir gehen bei ...." da hab ich fast die Krise bekommen.

Hast Du Dir denn mal von dem Logopäden einen Rat geben lassen? Oder üben die nur die Aussprache?

LG Sabine

10

Hallo Nadine,

ich "reite" jetzt nicht auf deinem Beispielssatz herum (obwohl es grammatikalisch natürlich falsch ist).

Aber - unabhängig von diesem Satz- sollte man Kinder in desem Alter nicht "verbessern". So verunsicherst du deine Tochter nur...
Wenn du es ihr richtig zeigen möchtest, dann frag nochmal nach "Was hat Michaels Mama gesagt?", damit hilfst du ihr viel mehr!

Oder frag doch mal den Logopäden oder die Erzieherinnen, was du tun kannst, um die Grammatik deiner Tochter zu verbessern...

LG,
Silke

11

hallo nadine,

hier eine antwort für dein eigentliches anliegen...

unsere tochter wird auch 5 jahre alt und spricht auch noch nicht sehr verständlich. ihr problem ist das sie manchmal einfach zu schnell spricht und somit manche worter nur "nuschelt". außenstehende müssen manchmal schon 1-2 mal nachfragen bis sie verstanden haben was sie meinen.

sie ist auch beim logopäden, die sind bis jetzt ganz zufrieden mit ihr. ihr macht es spaß zu lernen - mit der logopädin, aber mit mir daheim (wir müssen hausaufgaben machen) leider nicht #schmoll

wir warten jetzt mal ab wie die untersuchung für die einschulung verläuft und dann sehen wir weiter.

was meint denn der kinderarzt bezüglich der aussprache eurer tochter?

12

der kinderarzt hat uns als antwort gegeben das sie ja erst 4,5 jahre alt ist und wir schon recht früh mit logopädie begonnen haben. sie hätte aber auch noch zeit sich sprachlich zu entwickeln

13

Auweia.
Grammatik gelernt bei Yoda Du hast?

15

ha ha ha!!! sehr sinnvoller beitrag von dir!!!
warum antwortest du überhaupt!

14

Hallo Nadine,

nur wegen falscher Grammatik braucht man nicht zum Logopäden.
Verbessern bringt im übrigen auch nichts. Mein Sohn schaltet dann komplett auf stur und ganz ehrlich. Ich verstehe ihn. Ich möchte auch nicht ständig korrigiert werden. Außerdem ist es doch teilweise auch wirklich sehr süß, wie die Mäuse sprechen.
Lass deine Tochter doch einfach in Ruhe. Sie wird schon noch lernen, alles richtig zu sprechen. Die Schule tut ihr übriges dazu.

Bleib ruhig und lass es einfach auf dich zukommen. Es wird schon werden.
Meiner Meinung nach gehen eh viel zu viele einfach viel zu schnell zu irgendeinem Therapeuten. Logo, Ergo oder sonst was.

Mein kleiner hat erst mit gut 3 Jahren angefangen überhaupt zu sprechen. War noch nie beim Logopäden. Er ist jetz fast 4 1/2 und quatscht wie ein Wasserfall. Klar gibt es Versprecher. Ja und, ist doch gut so. Das bügelt er von ganz alleine irgendwann aus.

Liebe Grüße

Nicole

16

hallo nadine!
das was du sagst, ist genauso falsch!!!!! es gibt nicht "michael SEINE mama" sondern es ist "michaels mama". GENITIV nennt man das! woher soll das kind es auch richtig lernen, wenn du es ihr falsch erklärst???
vg
julia

19

ja danke ich hab es jetzt kapiert...da brauch ich nicht noch 10x das gleiche zu lesen bekommen

17

Hallo,
also meines Erachtens vermischt du hier zwei verschiedene Probleme:
1. So wie ich es hier verstanden habe geht es zum einen um die grammatikalische Ausdrucksweise deiner Tochter. Ich kann es schon nachvollziehen, wenn hier viele auf dem Beispiel herumhacken, welches du genannt hast. Leider ist es nun einmal so, daß das, was du hier als Verbesserungsbeispiel nennst ebenso verkehrt ist, wie das, was deine Tochetr sagt.
Da liegt es schon nahe, daß der eine oder andere davon ausgeht, daß du es auch nicht korrekt sprichst. Ich muß dir leider sagen, daß es mir da genauso geht. Sprechen lernen die Kinder in erster Linie von den Eltern. Und wenn deine Tochter da so verkehrt redet, fragt man sich logischer Weise, woher sie das wohl hat. Das ist einfach so, ohne daß man die da zu nahe treten möchte. Die Frage kommt eben einfach auf.
Ansonsten denek ich, daß man diese Problem nur dadurch wegbekommt, wenn man es immer wieder selber richtig sagt. Und sie ggf. auch darauf hinweist, wenn sie es falsch macht.
2. Was die Aussprache angeht, da seid ihr ja bei einem Logopäden in den richtigen Händen. Wenn das mit dem "sch" jetzt klappt, dann wird es mit den anderen Buchstaben doch auch noch hinzubekommen sein, oder? Also: Hab doch da einfach noch ein wenig Geduld mit ihr.
LG
donaldine1

18

danke für deine antwort.
bei uns in der gegend ist es leider so das extrem dialekt gesprochen wird. man kann sein kind die ersten 3 jahre hochdeutsch erziehen aber sobald sie in den kiga gehen ist alles futsch...das war bei mir so und so ist das auch bei meiner tochter.