mein sohn die heulsuse....

hallo ihr lieben....


mein sohn ist 3 jahre alt und die totale heulsuse... ich weiss nicht mehr weiter... der weint wegen jeder kleinigkeit los und steigert sich immer weiter rein...

selbst wenn der grun
d noch so lächerlich ist fängt er an zu heulen und hört so schnell nicht mehr auf... ich versuche schon immer nen spass draus zu machen, bei meiner tochter (5) klappt das immer super aber er schreit richtig gegen an, so das er bloss nicht verstehen kann was ich sage...


habt ihr auch solche *memmen* :- daheim? wie geht ihr damit um?


1

also memmewürde ich das nicht nennen...ich denke das hört sich nach einer phase an...kann er irgendwas neu?? oder hat sich was gravierendes verändert bei euch??? kinder äußern vieles durch weinen...hast du ihn mal gefragt ob ihn was bedrückt???

lg

2

bei uns ist eigentlich alles beim alten... ein paar kleine veränderungen gibt es zwar aber es ist nichts was ihn stört.. im gegenteil, wir sind halt wieder ne richtige familie... in die kita geht er auch nicht gern, er würde am liebsten den ganzen tag in meinem arm liegen und bei mir sein... aber das geht ja nun mal nicht...


er fängt ja schon an zu heulen wenn seine schwester dem wasserhahn zudreht und er noch nicht fertig ist mit waschen... wenn ich dann zu ihm sage, das es doch gar nicht schlimm ist, weil er ihn doch nur wieder aufdrehen muss, fängt er erst richtig an zu schreien und klammert sich an mir fest...

3

das ist normal meine maus hatte das bis vor kurzen auch!
das geht vorbei!

5

ich hoffe es... das zerrt echt an meinen nerven....


meine tochter hatte diese phase nie....

9

ja ich war auch immer fix und alle!besonders schlimm war es an papas freien tagen!nun ja nun ist es fast vorbei!

weiteren Kommentar laden
4

Wie Du über Dein Sohn schreibst find ich echt zum ......!!!!

6

haha... das ist doch alles nicht böse gemeint... ich liebe meinen sohn... nur habe ich nun mal ne kotterige schnauze...

du musst das nicht so verbissen aufnehmen... das ist meine art...

14

dann schreib das doch dazu ;-)


GrüßeMaria

weitere Kommentare laden
7

Ach herrje - war er schon immer so oder ist das neu ? Bei "neu" tippe ich eben auch auf "Phase". Bei schon immer so - puuuh - das kann bleiben.
Der Sohn meiner Nichte ist auch so einer. Mittlerweile geht er in die 4. Klasse und - wenns ganz dicke kommt und er weiß sich nicht zu helfen, heult er immer noch....
Aber Gottseidank nur noch gaaaaaaaanz selten.
Aber bis zur 1. Klasse war er da auch noch gut drin - und ließ sich durch NICHTS davon abbringen.
Obwohl er sonst ein absolut pfiffiges Kerlchen ist, absolut kein Problemkind.
Leider kein Rat - nur ein Trost !
LG Moni

8

also diese *phase* hält schon seit gut 1 jahr... am anfang habe ich auch noch gehofft das bald vorbei ist, aber mittlerweile habe ich das gefühl es wird immer schlimmer...

bis vor kurzen war es noch so das zu dieser heulerei noch ein hunger *problem* hatte... das war wirklich peinlich... da hat er ständig unterwegs angefangen bitterlich zu weinen und zu schreien das er hunger hat... obwohl er zuvor gerade was gegessen hat... selbst in der kita hat er die erzieherinnen voll gejammert das er hunger hat... zum glück ist er ein kleinen specki und man sieht ihm an das er ausreichend nahrung bekommt... und das ist jetzt gott sei dank vorbei....

11

Hallo,

es gibt einfach Kinder, so so "heulsusig" und "memmig" sind. Das ist eine Charakterfrage. Aber weißt Du man kann es auch "sensibel" und "gefühlvoll" nennen und das sind Eigenschaften, die ich an Menschen sehr schätze.

Kann mir aber auch vorstellen, daß das Geplärre anstrengend ist, aber je älter er wird und je besser er sich anders verständlich machen kann, desto weniger werden dann diese verzeifelten Heulattacken. Lach ihn bitte nicht mehr aus, das verstärkt sein Gefühl unverstanden zu sein. Laß ihn sich ausheulen und beruhigen und rede dann in Ruhe mit ihm. Oder versuche ihn abzulenken, frag ihn ob er ein Buch lesen oder Kuscheln möchte. Das funktioniert bei unserer Maus meistens.

gruß tomama

12

ich lache ihn doch nicht aus... ich versuche das in eine lustige richtung zu ziehen und nichts weiter... ich sage etwas und verziehe dabei keine miene... bei meiner tochter klappt das super, die fängt sofort an zu lachen und alles ist vergessen...

wenn er gerade wieder soeinen *anfall* hat dann kann ich ihn mit nichts ablenken... das ist ja das problem...

meine tochter ist sensibel! aber nicht er... :-D


und ja! es ist sehr anstrengend... tägliche kopfschmerzen gehören zu meinem leben dazu...:-p

19

Hallo,

dann habe ich das mit dem Lachen falsch verstanden, sorry.

So einen richtigen Tipp habe ich allerdings auch nicht. Wenn unsere Tochter so richtig ausflippt, was zum Glück nicht so häufig vorkommt, und ich den Grund nicht einsehe, dann sage ich ihr das auch. Und wenn sie dann weiter kollert, dann schick/trag ich sie in ihr Zimmer, verlasse selber das Zimmer oder schimpfe auch mal kurz und lauter mit ihr. Das hilft bei unserer Tochter, aber jedes Kind ist eben anders. Wenn ich ihrem "Anfall" ein Ende gesetzt habe, dann kommt sie schluchzend zu mir uns sagt: "Ich kann mich nicht beruhigen", dann sage ich: "Das ist nicht schlimm mein Schatz, komm zu Mama, ich kuschel mit Dir und dann kannst Du Dich wieder beruhigen. Dafür ist Deine Mama doch da". Ja, und das hat bislang immer geholfen.

lg tomama

13

memmen ???? Nein ! Mein Kind darf weinen !!!!

Ich finde es nicht schön ein Kind Memme zu nennen weil es weint oder mehr weint als andere.

15

ja, ich weiss ja... für menscen die mich nicht kennen kann es schrecklich anhören wie ich schreibe... ist aber alles mit nem :-) im gesicht... also keine bange, meine kinder dürfen auch weinen... nur ist es teilweise sehr extrem bei ihm...


wollte nur wissen ob hier jemand tipps und tricks für mich hat, mit denen ich das etwas minimieren kann ;-)

16

ok:-)

hmmm tipps....warten bis er erwachsen ist? ;-):-p

wenn mir was einfällt schreib ichs dir :-)



GlG

weiteren Kommentar laden
18

Hmmmm, ich schließe mich da "Fliegenpilzz" mal an.

Einer ist so, der andere eben so - und perfekt ist Gott sei Dank niemand.

Wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Phase. Wenn nicht, dann ist es aber auch kein Drama.

Und bloss nicht auslachen. Ich habe das als Kind gehasst :-( und mich dann immer so unzureichend gefühlt. War nämlich selber lange nah am Wasser gebaut.

LG
Katie

21

ich lache ihn nicht aus... das würde ich nie tun... dann fühlt er sich erstrecht schlecht und das ist ja nicht meine absicht...

die geschichte von heute morgen z.b.

er war noch nicht fertig mit dem waschen, seine schwester hat aber den wasserhahn zugedreht und er fing an deshalb an bitterlich zu weinen... und hat mir schluchzend erzählt was *grausames* passiert ist. um ihn abzulenken habe ich ihn gefragt ob der wasserhahn jetzt nie wieder an geht und wir uns jetzt nie wieder waschen können? und er sagte nein! ich: wollen wir mal schauen ob da noch wasser raus kommt? er: jaaaaaaaaaaa.... ich mach den hahn an und siehe da, das wasser läuft! was für ihn aber grund war noch mal richtig los zu schreien und zu weinen...


22

Puh, das hört sich aber wirklich nach einer Phase an.
Wird sich schon wieder geben.
Dann kann ich nur raten: abwarten und durchhalten #heul

LG
Katie

weiteren Kommentar laden
23

Hallo!

MEin Sohn (4,5 Jahre) hatte vor einiger Zeit auch mal so eine Phase. Erschwerend kommt hinzu, dass er durch seine Sprachentwicklungsverzögerung oft nicht sagen kann/konnte, was er möchte, was ihm Angst macht usw. Dann hat er eben geweint.
Aber in eine lustige Richtung ziehen bzw. einen Spaß draus zu machen, würde ich niemals. Ein Kind kann sich dadurch ausgelacht, ausgegrenzt oder erniedrigt fühlen. Selbst wenn es nicht so gemeint ist. Das Kind fühlt sich und seine Gefühle nicht ernst genommen und das kann sehr kränken.

Ich habe versucht, herauszubekommen, was los ist. Häufig wollte er es auch nicht sagen/zeigen. Dann habe ich ihn gefragt, ob er in Ruhe gelassen werden möchte. Das habe ich dann auch gemacht, ihm aber gesagt, dass ich für ihn da bin, wenn er mich braucht. Wenn er nach einger Zeit wieder zu mir kam, habe ich ihm gesagt, dass ich mich freue, dass er wieder da ist oder habe ihn kurz in den Arm genommen. Das Thema habe ich nicht mehr angeschnitten, es sei denn, er wollte es.

Als "memmen" habe ich das nicht gesehen. Kinder drücken zum Glück noch ihre Gefühle aus.

LG Silvia

24

gefühle ausdrücken und ständiges los heulen sind 2 verschieden paar schuhe...

wir sind nun mal ne lustige familie und versuchen vieles mit humor zu nehmen... daran ist auch nichts falsch! viel schlimmer finde ich es wenn aus jeder mücke ein elefant gemacht wird... jeder hat seinen eigenen weg der erziehung... und hält den für den richtigen.. meine kinder dürfen traurig und wütend sein. nur, wo kämen wir denn hin wenn ich aus jeder noch so kleine sache eine pädagogische therapie stunde machen würde...

und das wort *memme* ist nicht abwertend gemeint... das ist doch mein kind #augen

28

Hallo!

Nein, ich mache nicht aus jeder Kleinigkeit eine pädagogische Stunde und bin auch nicht auf jedes Geheule großartig eingegangen. So hat sich aber mein Sohn am wenigsten reingesteigert und das Thema war dann recht schnell erledigt. Hätte ich versucht, es spaßig zu sehen und entsprechende Bemerkungen gemacht, wäre es "nach hinten losgegangen".

Ich habe nicht gesagt, dass es falsch ist, Vieles mit Humor zu nehmen.
Vielleicht (!) ist es aber für Deinen Sohn in der Situation dann doch unangenehm, wenn jemand versucht, seine Heulerei - und auch das sind für ihn in dem Moment vielleicht wichtige Gefühle - spaßig zu machen. Du schreibst ja selber, dass es bei Deiner Tochter funktioniert hat, nicht aber bei Deinem Sohn. Möglicherweise hilft dann doch ein ander Weg.

Du hast gefragt, wie andere mit sowas umgehen. Wir haben nun mal eine unterschiedliche Meinung und das ist okay.

LG Silvia

26

Hallo

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule und auch er ist manchmal sehr nah am Wasser gebaut .
Wenn ihn etwas sehr trifft , er unbedingt etwas haben möchte oder machen möchte und es geht nicht ( Enttäuschung ) dann weint er auch einfach drauf los , und zwar sehr laut ... :-) Das ist zwar manchmal wirklich nervig und ich denke mir dann auch manchmal Mensch Junge du kommst in die Schule , krieg dich wieder ein ... aber so ist er nunmal , er zeigt einfach seine Gefühle . Wenn er aus Trotz oder Bockigkeit so rumheult dann ignoriere ich das aber wenn er traurig oder enttäuscht ist dann bin ich auch für ihn da und tröste ihn ...

Lg