Französisch Bulldogge...brauche Rat...

hallo....
...vorab, steinigt mich bitte nicht, ich möchte mich auf diesem weg einfach mal erkundigen.
ich habe mich die letzten tage sehr viel mit dieser rasse beschäftigt und finde diesen hund einfach nur klasse.
ich wünsche mir seit jahren schon einen hund, ich habe eine große wohnung mit garten und wohne auch in einer ruhigen siedlung, wo man viel spazieren gehen kann, was man mit diesen hunden ja nicht zu viel braucht.

nun kommt mein problem, ich bin voll berufstätig. das heißt ich könnte mich morgens eine stunde mit dem kleinen beschäftigen und wäre dann von acht bis 13 uhr weg, hätte dann aber wiederrum 2-3 stunden mittagspause und zeit mich mit dem hund zu beschäftigen. danach müsste ich dann nochmal für 3 stunden arbeiten gehen, hätte dann aber den ganzen abend zeit.

nun meine frage, (ich weiß, man soll einen hund nicht alleine lassen, aber dann könnten sich ja nur leute einen hund zulegen die arbeitslos sind) "ist der hund zulange alleine?"

Bitte nur ernsthafte Antworten....
Vielen Dank

1

""ist der hund zulange alleine?"

Ja, ist er und das meine ich völlig ernst.

Gruß,

W

6

Hast du einen Hund? Hast du Arbeit? Meine ich auch ernst interessiert mich wie du das dann machst. Meine Hunde sind auch von 11 oder 12 Uhr Mittags bis halb 5 Abends alleine ;-) Und denen geht es gut

8

hey....ja ich habe arbeit und nein ich habe noch keinen hund...
ich wohne bei meinem onkel und meiner tante mit im haus und die würden auch ab und an nach meinem hund schauen....
ich muss morgens halt 4 stunden arbeiten und nachmittags nochmal 3 stunden und sonst würde ich mich ja auch um meinen hund kümmern, ich wollte hier einfach mal meinungen hören...
wie machst du es denn?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine #hund ist von 07:00 bis 15.00 allein zu Hause, gehe früh mit ihr ca 30 min, dann sofort, wenn ich von der Arbeit komme, dann nochmal ca 18:00 ind abends geht`s ohne Leine mit Ball mindestens ne Stunde toben.
Läuft wunderbar!

Allerdings war sie schon fast ein Jahr, als ich sie aus dem TH geholt habe, wenn das so nicht geklappt hätte, hätten wir sie garnicht nehmen können...

Bei einem Welpen wird es da schon schwieriger!!!

Ich kenne einige Fr. Bulli Besitzer, meiner Meinung nach, sind die nicht viel weniger aktiv, wie andere Hunde.


LG von Moreen,

die Franzosen auch super-toll findet

3

danke für deine antwort...also würdest du sagen, dass das bei meinen arbeitszeiten schon irgendwie gehen würde?

5

Du wirst schon wissen, warum Du auf meine Antwort nicht reagierst aber es kann doch nicht Sinn und Zweck der Hundehaltung sein, dass der arme Kerl am Tag 8 Wochen min. mit "auf Dich warten" verbringt???

Zusätzlich wirst Du sicher nicht darauf verzichten wollen, abends mal wegzugehen, zu shoppen und was auch immer.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Also für einen Welpen wäre das definitiv zu lange! Wie möchtest Du ihn denn stubenrein bekommen? Zu Anfang müssen die mind. alle 2 Stunden raus!
Vielleicht findest Du im Tierschutz ein älteres Tier, das schon das alleine sein gewöhnt ist!
Mein Schäfermix war früher auch z.T. 8 Stunden alleine, wenn ich arbeiten war, aber meine gesamte Freizeit ging für diesen Hund drauf! Der hat jeden Tag seine 3 Stunden Auslauf mit Beschäftigung bekommen.... Meiner Meinung nach ist es oft so, das Berufstätige mehr mit ihren Hunden machen, (vielleicht wegen dem schlechten Gewissen?) als Leute, die den ganzen Tag zu Hause sind! Ist aber natürlich nicht bei allen so (bei mir übrigens schon :-p)!
Es gibt doch heutzutage auch einige Tagesstätten für Hunde! Vielleicht könnte der Hund ja morgens dorthin und müsste nur noch nachmittags die 3 Stunden alleine sein.... Ist allerdings auch viel hin und her für den Hund. Wieder für einen Welpen nicht zu empfehlen!
Viel Glück und nicht zu egoistisch denken und wenn berechtigte Zweifel da sind, lieber auf den Hund verzichten!
LG
asira

25

bei uns kam es auch öfter vor, dass wir den hund 8std alleine lassen mussten, weil sich unsere schichten überschnitten haben.
haben uns dann einen zweiten zugelegt und ich hab eigentlich nicht das gefühl, dass ich den beiden franzosen geschadet habe. natürlich genießen sie es wenn man den ganzen tag da ist, aber selbst da verpennen die die meiste zeit.
wichtig ist eben, ihn in deiner freien zeit auszupowern und auch vom kopf her zu fördern.

37

Wenn es zwei sind, finde ich das okay - wobei 8 h dichthalten müssen schon grenzwertig sind.

Einzelhaltung unter den Bedingungen finde ich aber nicht okay.


LG

40

8 h in der Wohnung könnten meine auch nicht aushalten, Sie haben im stall Ihren platz der täglich sauber gemacht wird wo sie ihr geschäft machen.....

weitere Kommentare laden
35

Mh.. Wenn man einen Hund schon hat und die ARbeitszeiten sich ändern bzw der Job, muss es so ja auch gehen. Ob man aber bewusst in so eine Situation einen Hund holt.. schwierig. Ich finde die Zeiten grenzwertig. Manch einer arbeitet noch länger klar, aber vergiss den Stress nicht. Man hat auch mal Terine, will in der Mittagspause einkaufen etc und schwupps kommtd er Hund doch zu kurz.....

Einen Welpen würde ich so aber nie und nimmer holen. Eher einen Hund der etwas älter ist (So ab 6) ruhiger ist und das längere ALleinsein kennt.

43

Hi

Ich finde nicht, daß er zu lange alleine wäre! Auch wenn es jetzt wieder hier einen Aufschrei gibt ;-) Es gibt viele Leute die arbeiten und wesentlich weniger für ihre Tiere Zeit haben (was ich nicht für gut halte!!) Aber du wärest ja dann mittags zu Hause!
Bulldoggen sind coole Hunde allerdings würde ich darauf achten, sie von einem anerkannten Züchter zu holen da sie sehr anfällig für Gelenkdeformationen und Augen- und Nasenprobleme sind!
Unser Hund ist auch öfters mal 5-6 Stunden alleine aber er schläft dann und wir toben uns dann davor und danach mit ihm aus! Er ist ein glücklicher, ausgewogener Hund!

LG
Neekah

47

ja, ich habe mittags entweder 2 stunden oder 3 stunden mittagspause und abends bin ich auch um 18 uhr wieder da.....ich weiß, es gibt direkt einen aufschrei, dabei wollte ich mich ja nur mal erkundigen

48

Also eins muss ich auch einwenden, für einen Welpen der gerade geholt wurde wäre es wirklich zu lange, ich habe unsere Welpen geholt da war es so:

1. Welpe durfte von anfang an mit ins Büro tägl.

beim 2. habe ich erst Urlaub gehabt und dann mein Mann.

Aber vom ersten Tag alleine lassen würde ich nicht gleich für die Zeit auch wenn sie Mittags zuhause ist.

weitere Kommentare laden
66

Ich denke auch wenn man arbeitet kann man einen Hund halten. Aber wenn er so viel alleine bleiben muss würde ich auf jeden Fall zwei Hunde adoptieren und keine Welpen, sondern adulte Hunde, dich auch schon alleine bleiben können.

Außerdem würde ich persönlich das nur tun, wenn ich den Hunden einen Gartenzugang oder einen gesicherten Balkon zur Verfügung stellen könnte. Und vielleicht hast du einen Nachbarn oder so, der Bock hat den Hund nachmittags zu sich zu nehmen damit er nicht alleine ist?

Oder vielleicht kannst du ihn wenigstens eine Arbeitseinheit mit nehmen?

67

Ja, die Zeit ist zu lang für einen Hund, um alleine zu bleiben. Vor allem für einen Welpen ist das absolut unmöglich. Der zerlegt dir die Hütte, weil er sich langweilt.
Für einen älteren Hund fände ich das in Ausnahmefällen noch okay, die Regel sollte es aber nicht sein.

Leider ist es heutzutage immer öfter so, dass die Leute ALLES wollen. Sprich Job, Familie, Hund etc.
Manchmal muß man einsehen, dass einfach nicht alles unter einen Hut zu bekommen ist und die Durchsetzung des eigenen Wunsches ein Egoismus ist, der auf Kosten eines anderen Lebewesens geht.

Und nein, man muß nicht zwangsweise als ALG II Empfänger zuhause sitzen, um einen Hund zu halten.
Entweder man leistet sich den Luxus eines Dogsitters für die Abwesenheit (habe ich auch schonmal 2 Monate gemacht, weil gerade eine (temporäre) Krise in der Betreuung eintrat), oder man kann den Hund halt weitestgehend mitnehmen.
Mein Mann ist zuhause bzw. viel im Auto unterwegs (selbstständig). Er könnte den Hund mitnehmen.
2-3 Tage die Woche geht der Hund (wir haben z.Zt. keinen, suchen aber aktiv) mit mir ins Büro. Ist ein extrem tierfreundlicher Betrieb, hier sind auch noch andere Hunde.

Wenn man diese Gegebenheiten nicht hat, muß man, so schwer es fällt, halt auf einen Hund verzichten bzw. das bis ins Rentenalter verschieben.

68

Hallo!

Also du mußt mindestens 3 - 4 Monate einplanen um ihn daran zu gewöhnen alleine zu bleiben.

Wenn du Familie im Haus hast könntest du den Hund ja während du in der Arbeit bist zu denen geben. Oder du holst dir gleich einen erwachsenen Hund und jemanden der nochmal mit ihm Gassi geht oder den halben Tag betreut.

Wir haben es bei unseren Hund so gemacht dass wir sie geholt haben wie ich noch in der Elternzeit war. Wir wollten auch schon ewig Hunde aber den Hunden zu liebe haben wir darauf verzichtet so lange wir beide Vollzeit gearbeitet haben. Jetzt arbeite ich halbtags und die Hunde sind zu zweit zwischen 4 und 6 Stunden alleine. Meistens 4 Stunden, aber manchmal muß ich halt auch länger bleiben oder fahr noch rasch einkaufen. Ab und an 6 Stunden zu zweit zu Hause geht finde ich schon. Sollte aber nicht die Regel sein. Und deshalb haben wir auch 2 Hunde damit sie sich als Gesellschaft haben. Wobei die trotzdem nur schlafen so lange ich nicht da bin. Hab mal ne Wurstsemmel früh liegen gelassen und die lag wie ich heim kam immer noch da. Also kamen die den ganzen Vormittag nicht runter sonst hätte das die Wurstsemmel nämlich nicht überlebt.

LG