Folgesitz im Renault Scenic...

Hallo zusammen!

Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal gepostet und wollte nun mal alle Scenic-Besitzer informieren....

Bislang war ich mit unserem Scenic mehr als zufrieden, doch bei der Suche nach einem Folgesitz bin ich auf einen großen Pferdefuß gestoßen.
Scenic hat im hinteren Bereich Bodenfächer, so dass Sitze mit Stuützfuß problematisch sind. Nun habe ich bei Renault selbst nachgefragt, da ich den HTS BeSafe Combi X2 als Reboardsitz kaufen wollte.

Antwort von Renault: im Scenic dürfen nur Babyschalen mit Stützfuß (dieser dann in das geöffnete Bodenfach gestellt) benutzt werden!
So ein Mist!
Und freigegeben von Renault sind ab 9kg nur die vorwärtsgerichteten Sitze.

Was mache ich denn nun????
BeSafe habe ich auch noch angemailt, aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Frustrierte Grüße,
S.

1

Hi,
klär mal, ob es für Reboard-Sitze ohne Isofix auch Zulassungsbeschränkungen gibt. Gibt es m.W. nach nicht, die Beschränkung der Fahrzeughersteller kenne ich nur für Isofix-Sitze.

Und ohne Isofix gibt es Reboard-Sitze mind. von HTS und Römer. Braucht ihr denn unbedingt jetzt schon den Folgesitz, oder hättet ihr noch ein paar Monate Zeit? Im Mai erscheint der nächste ADAC-Test, und ich wäre schon etwas verwundert, wenn der neue Reboard von Römer da nicht dabei wäre (bisher nicht getestet).

Vielleicht wäre das ja eine Alterntive.

Viele Grüße
Miau2

3

von römer gibt es doch gar keinen reboarder in deutschland. die bieten nur den first class an, aber der geht ja nur bis 13kg, also für die babyschalenzeit rückwärts. als folgesitz kann man den nur vorwärts einbauen. der war 2003 oder 2004 schonmal im test, der schnitt so mittelmäßig ab.

4

achso, edit geht ja nicht. richtige reboarder, also die die man in gruppe 1 oder sogar 2 rückwräts fahren kann, haben alle eine typenliste. weil sie entweder mit standfuß oder mit zusatzgurten oder eben mit beidem befestigt werden und deshalb keine universalzulassung kriegen.

ohne standfuß/zusatzgurte gibt es eigendlich nur sitze bis 10 oder eben 13kg rückwärts (concord ultimax, britax first class) und die haben dann halt ne universalzulassung, aber das bringt einem ja nix, wenn man das kind auch nach der babyschale noch lange rückwärts fahren lassen will.

weitere Kommentare laden
2

ich würde da eher nochmal in die typenliste von den kindersitzen gucken. ich könnte mir gut vorstellen, das die bei der kundehotline gar keine rückwärts gerichteten gruppe 1 sitze kennen.

denn warum soll das mit dem standfuß bei der babyschale gehen, mit dem standfuß des folgesitzes aber nicht? das ist doch im prinzip das gleiche. und es gibt ja auch vorwärts gerichtete sitze mit standfuß.

beim besafe combi mit isofix steht z.b. der scenic II ab 2003 und der grand scenic II ab 2004 in der typenliste. bei dem sitz ohne isofix steht der scenic ohne weitere einschränkungen drin. der hat da nen ok für alle plätze (vorne, mitte, seite) vorne natürlich nur, wenn der airbag aus ist.

5

achso, hier findest du die anleitungen/typenlisten:

besafe combi mit isofix: http://www.hts.no/downloads/Carlist_iZi_Combi_Izofix.pdf

besafe combi ohne isofix (ganz am ende ist die liste): http://www.hts.no/downloads/Manual_iZiCOMBIX2_DE.pdf

wir haben z.b. den besafe combi und einen graco duologic. auch beim duologic steht scenic mit in der typenliste: http://www.akta.se/upload/pdf/manualer/DuoLogic_2.pdf (auch da am ende der anleitung gucken).

beim besafe sieht der stützfuß aus wie eine umgedrehte mistgabel mit zwei zinken, beim duologic ist der standfuß wie ein umgedrehtes T. kann dir gern ausmessen, wie breit die füße unten sind, wenn du das brauchen würdest.

6

Ich weiss,das beim Touran solche Styroporteile gekauft werden können,die dann in die Bodenfächer kommen.Das geht bei Schenic also nicht?
Das wäre mehr als blöd.Da würde ich auf jeden Fall nochmal genau nach haken,vor allem wenn es ein reboarder werden soll.Da sollte sowas nicht im weg stehen.
lg Julia