Restaurantbesuch

Guten Morgen #tasse

Ich brauche mal Eure Hilfe bzw. Eure Meinung bezüglich Essengehen.

Mein Mann und ich möchten heute Abend zum Hochzeitstag in ein etwas besseres Restaurant gehen. Ich freu mich da auch schon sehr lange drauf, doch gestern abend habe ich mir die Menufolge angeschaut. Der zweite Gang ist Edelpilzragout mit alten Sherry. Den werde ich umbestellen wegen des Sherrys.
Aber dadurch bin ich ja erst aufmerksam geworden. Es steht ja gar nicht bei allen Gerichten dabei, ob vielleicht die Soße der Filetspitzen mit Wein abgelöscht wurde oder anderweitig Alkohol verwendet wurde.

Meine Frage: Würdet ihr nachfragen und nur Essen bestellen, das dafinitiv ohne Alkohol zubereitet wurde oder bestellt ihr auch mal eine speise, wo nicht ausdrücklich dabei steht, ob sie Alkohol enthält?
Ich bin mir unsicher, ob ich übertreibe oder ob Alkohol im Essen in ja doch eher geringen Mengen doch schon schädlich ist.

Was meint ihr?

Ich danke Euch für Eure Antworten!

LG Nanny mit 4 #stern fest im #herzlich und #ei 10+5

1

Guten morgen

Ich würde die Raten geh einfach essen und esse auch das was du willst.
Alkohol im Essen ist so gering das schadet nicht und ausserdem verkocht das meistens.


Grüssle Rosa und Elisa 22+5

2

Guten Morgen


Der Alkohol verkocht.Da brauchst Du keine Bedenken haben.

Ich esse nachwievor auch noch mein Lieblingsgericht.

Steak mit Metaxasoße ;-)

Ich glaube es ist nicht wirklich schädlich ;-)


Lasse mich allerdings eines besseren belehren :-p

LG nalle

3

Hallo,

du weißt aber schon das der Alokohol verdunstet beim kochen, oder??

genieß den schönen Abend...

lg

4

Hallo!

Also ich würd mir da gar keine Sorgen machen. 1. verdampft einiges von dem Alkohol im Essen, sodass hauptsächlich der Geschmack dran bleibt und 2. werden die wohl kaum literweise Alkohol in ne Sauce geben. Der Alkohol soll ja nur den Geschmack etwas abrunden.

Guten Appetit!

5

Hallo,

das im Alkohol enthaltene Ethanol geht bei ca. 80 Grad Celsius kaputt - eine heiße Bratpfanne mitsamt Inhalt hat wesentlich mehr. Vor allem heißt "ablöschen" ja immer, dass das Ganze kurz aufkocht, und da ist vom Alkohol nichts mehr drin.

Gefährlich sind eher Süßspeisen, in die der Alkohol kalt gerührt wird.

LG Lucie

6

Ich denke, man kann es auch übertreiben mit dem Nachdenken übers Essen. Also mach Dich nicht verrückt und genieße einfach den Restaurantbesuch. Dass Du keinen Alkohol trinkst, ist ja wohl klar, aber wegen irgendwelcher möglicher Alkoholspuren vom Kochen, würde ich mich nicht verrückt machen.

Also: Hau rein :-).

LG reveal

7

Genieß deinen Hochzeitstag und Iss das Sherry essen und die Filetspitzen :-)
Da ist in dem RIESEN Topf höchstens ein Schuss drinn. Der kommt gar nicht bei dir an.

Generell bin ich auch gegen Alkohol aber ich denke du kannst heute Abend einfach in Ruhe essen gehen ;-)

8

Also grundsätzlich bin ich absolut gegen alkohol und anderen schädlichen genussmitteln in der schwangerschaft.

ABER: in mein Risotto kommt auch ein Glas Weißwein zum ablöschen. Immerhin kocht es ja die ganze Zeit mit und der Alkohol verdampft ja bei kochen - wie man so schön sagt.

Meist ist es ja wirklich nur ein Schluck zum ablöschen und da du die Soße ja nicht literweise zu dir nimmst ist das ein Abend - denke ich zumindest - völlig in Ordnung.

Musst du natürlich letzten Endes entscheiden. Ich würde den Abend genießen und mir nicht all zu viele Gedanken machen. Sofern der Alkohol mitgekocht wurde. Da kannst du ja dann nach fragen. - Die werden dafür wohl Verständnis haben.

Lieben Gruß und lasst es euch schmecken#mampf

9

Warum willst du es umbestellen? Vom Alkohol bleibt beim Kochen eh nix übrig!

Ich würds nicht übertreiben! Viele Schwangere trinken in der SS auch mal n Glas Rotwein! Das ist auch nicht schädlich!