LZS - Habt ihr jemals Zweifel?

Ich selbst bin ja nur aus Versehen beim lange stillen gelandet und schwanke taeglich zwischen abstillen wollen und wieder nicht.

Ich wollt nur mal wissen wie es denjenigen geht, die es aus Ueberzeugung machen.

Habt ihr ab und zu auch Zweifel ob es das Richtige ist?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich stille schon seit 22 Monaten und bin wahnsinnig stolz das wir, bis auf ein paar Mal beißen als die ersten Zähne kamen, keine Probleme hatten. Wir sind beide Glücklich mit der Situation und ich habe noch nie einen Gedanken ans Abstillen verschwendet, einfach weils so unkompliziert und nah und gemütlich ist. Wenn ich meiner Tochter beim Stillen zuschaue, bin ich so glücklich, weil ich weiß, daß ich ihr einen sicheren Ort biete, an den sie immer wieder kommen kann wenns mal aufregend, anstrengend oder beängstigend ist.
Aber auch zum "Essen fassen" kommt sie noch viel an die Brust und ich weiß, das sie so gut versorgt ist. Sie schläft nur an der Brust ein und ich liebe es, ihr dabei zuzusehen.
Ach, ich könnte ewig schwärmen #verliebt

Lange Rede, viel Sinn: Ich bin überzeugt davon, daß das lange stillen das beste für mein Kind ist und genieße jeden Tag #liebdrueck

Liebe Grüße
Tanja

9

darf ich fragen wie du deiner Tochter das beißen abgewöhnt hast. Meine ist jetzt 7 Monate und bekommt bald Zähne, wie es aussieht und ich habe richtig doll Angst davor?
Sie hat mir die BW am Anfang schon immer richtig blutig gebissen und mit Zähne #zitter

lg tanzfunke

10

hallo tanzfunke

saskia hat mich ein einziges mal gebissen, da hab ich so heftig reagiert, dass sie mir mit einem dreitägigen stillstreik geantwortet hat. julian hab ich mehrmals von der brust gelöst, ihm bestimmt aber ruhig gesagt, dass mir das weh tut und er jetzt gerade nicht stillen kann, wenn er mich wieder beisst. gross eindruck hats ihm nicht gemacht, immerhin hat er wieder zugebissen. so beim fünften mal, hab ich ihn beiseite gelegt und nicht mehr angesetzt. da hat er geweint und vermutlich mein verhalten mit dem beissen in verbindung gebracht und mich nicht mehr gebissen.
beissen muss mit sicherheit kein abstillgrund sein; wenn die kleinen erstmal verstanden haben, dass beissen weh tut und dass das konsequenzen hat (nicht sofort wieder gestillt zu werden), dann tun die das irgendwann auch nicht mehr.
was auch gut ist, wennn du dem baby vor dem stillen etwas zahngel (z.b. osanit) eincremst, um die zahnleisten zu beruhigen. oder was zu beissen gibst (kalter fenchel oder karotte oder einen nassen waschlappen).
stillzweifel? hmmm, ich stille nun seit bald 4 jahren (habe saskia in julians schwangerschaft und danach ein halbes jahr tandem gestillt) hab ich schon ab und an den stillkoller und wünschte mir, dass er sich allmählich selbst abstillt, aber davon ist er weit entfernt und forcieren möcht ich es nicht, da er es vehement einfordert und braucht. ich wollte in diesen tagen das abstillen langsam einleiten, aber seit ich ein baby hüte, ist er noch anhänglicher und ein richtiger stilljunky.

lg gabriela.

weitere Kommentare laden
2

Also ich zweifle nicht daran, mein Sohn trinkt noch morgens und abends, stört mich nicht weiter. Womit ich aber Probleme hätte, wenn er ständig auch tagsüber ran wollen würde, wie manche Mütter hier berichten. Das würde mich extremst stören, aber tagsüber verlangt er überhaupt nicht danach. Tagsüber trinkt er auch Kuhmilch ganz normal aus der Tasse.
Aber irgendwie braucht mein Sohn das noch morgens und abends, ich finds schön und würde es immer wieder so machen.

27

genauso sehe ich das auch.

Ich genieße das Stillen abends und morgens. Aber ich bin froh, daß sie tagsüber nicht danach verlangt. Das ist für mich die perfekte Mischung aus Nähe und Loslassen.

3

Hallo

Nein ich hatte und habe keine Zweifel.Ich geniesse diese Nähe zu meiner Tochter.Wir hatten auch noch nie probleme.Ich hatte nie einen Milchstau,Wunde Brustwarzen etc.Sie hat mich ab und zu gebiessen,diese Phase war aber schnell wieder vorbei.Ich wusste von Anfang an das ich Alessa selber endtscheiden lasse wann sie nicht mehr stillen möchte.Wir geniessen beide das Stillen.



Lg Andrea mit Kids

4

Hallo,

ich habe beide Kinder solange gestillt, bis sie von selbst aufgehört haben (mit 2 und fast 4).
Ich habe nie daran gezweifelt, dass es für uns das Richtige ist, was nicht heissen soll, dass es nicht auch mal Tage gab, an denen mich das Stillen genervt hat.

LG

5

Hallo,

Ilija wird im Mai 2 und wird auch immer noch gestillt. Ich bin auch eher aus Zufall zum LZS gekommen, habe aber nie Zweifel (gehabt).

Anfangs wollte ich einfach nur stillen, dachte mir aber, wenn es nicht klappt, dann halt nicht. Es hat uns dann im KH aber doch einen Tag und eine Nacht echt Mühe gekostet, dann hat es aber super geklappt. Ich habe mir aber einfach nie über die Zukunft Gedanken gemacht. Ich dachte, dass Ilija ja dann mit 6 Monaten seine erste Beikost bekommen würde und sich dann automatisch abstillen würde.

Tja, Pustekuchen. Er wollte nie Brei essen, hat erst mit 14 Monaten nennenswert bei Tisch mitgegessen, so dass ich da einfach mit reingewachsen bin.

Ich finde es aber toll und auch wenn ich die Einzige in meinem Bekanntenkreis bin, die noch stillt und viele mich auch für völlig meschugge halten und überzeugt sind, dass ich Hängetitten habe oder bekomme. :-p

Wieso hast Du denn so Zweifel? Wie oft stillt Deine Tochter denn noch?

LG

Andrea mit Ilija (05.05.08)

6

hallo,

ich hatte eigentlich nie den wirklichen wunsch abzustillen. nur die ersten 1,5 jahre als das schlafen derart bescheiden war, woltle ich gerne einfach nachts nicht mehr stillen. das hatte sich dann aber von selbst erledigt.
aber nein, generell hatte ich nicht solche schwankungen wie du. klar, war ich auch mal genervt, insbesondere in den ersten monaten und dann so um den ersten geburtstag rum nochmal.
ich hatte mir aber nie vorgenommen so udn so lange zu stillen. es hat sich einfach alles so entwickelt.

lg

7

:-)

ich weiß gar nicht, ob sich das echt viele vornehmen.
okay, wenn sie schon ein LZSkind haben, ist die erwartung und vorstellung bei den folgenden sicher anders.

ich habe nur ein kind.
ich bin auch nur "aus versehen" beim LZS gelandet ;-) #rofl
ich hatte früher ganz andere vorstellungen.


##
und schwanke taeglich zwischen abstillen wollen und wieder nicht.
##
so ging es mir immer wieder mal für eine gewisse phase.
und für manche tage oder auch eine woche oder so, dachte ich immer wieder mal, daß ich nichtr mehr will!
ja, habe ich gedacht.
und dann, wenn ich anfing, es echt ernt zu meinen, jaja, dann lief es plötzlich wieder total easy und recht streßfrei.
ich glaube, meine kleine konnte meine gedanken lesen oder meine gefühle spüren ;-)
das kleine biest ;-)
und dann habe ich einfach so weiter gemacht und weiter gemacht und es als "stilltief" abgetan.

8

okay, eine sache hätte mir die entscheidung zum abstillen auch schwer gemacht.

ich war ja wieder früh voll arbeiten, als sie erst 5 monate war und ihre milchverweigerung und das heftige stillbedürfnis sahen für mich so aus, als würde sie meine abwesenheit mit dem stillen kompensieren.

ich konnte es ihr einfach nicht nehmen, dann wäre wohl eine welt zusammen gebrochen.

17

Das mit dem Vollzeit arbeiten ist bei mir glaub ich auch das Problem - ich versuch da was zu kompensieren, glaub ich.

weitere Kommentare laden
12

Hey,

ich hatte da nie Zweifel.
Meine Kinder brauchten es, es hat mich in keinster Weise irgendwie eingeschränkt, war praktisch, ein inniger Moment... fertig.

Wirklich... selbst im Minutentakt hat es mir nie etwas ausgemacht.
Ich habe aber auch ganz normal weitergelebt, mein Stillkind, als es noch ganz klein war, überall mit hingenommen (und dort auch diskret gestillt, selbst in Terminen/Gesprächen).

Ich fand die Alternative immer irgendwie ekelhaft. Einem Kind nen Kunststoffsauger in den Mund zu stecken finde ich widernatürlich, ich muss bei dem Gedanken daran schon fast heulen (wehe, da lacht einer).

Also kam nur infrage, so lange zu stillen bis das Kind selbst geeignete Nahrung zu sich nehmen kann, und als ich dann gesehen habe, dass es sich vom Stillen nicht verabschieden kann, ohne emotional Schaden zu nehmen, wurde eben weiter gestillt.
Wobei ich sicher nicht die längste LZS-Mutter bin (das längste waren knapp 2 Jahre) ;-) Bin aber gerade dabei meinen neuen, persönlichen Rekord aufzustellen :-D


LG

sw

18

Hallo,

wir steuern auch dahin
meine Tochter ist jetzt 10 Monate und denkt nicht daran irgendetwas zu essen

sie knabbert mal hier und mal da
ein Stück Birne findet sie total toll lutscht aber nur drauf rum

mein Sohn hat sich mit 8 Monaten selbst abgestillt er fand feste Nahrung interessanter und mit Papa kann man(Kind) genauso gut kuscheln

ich hab auch meine Phasen gehabt,von wegen wenn das Kind keinen Hunger hat kann es ja gar nicht essen#kratz
ich hab mir geduldig alles angehört was Freunde und Familie zu sagen hatten

dann hat mein Mann gesagt
mach einfach weiter irgendwann wird sie schon was essen bis dahin braucht sie halt ihre Milch(süss wa ;-) )

gerade nachts kommen mir die Zweifel wenn ich schlaftrunken mit der Lütten im Sessel sitze
aber auch das geht vorbei

liebe Grüße Manja