Was meint Ihr? Frage wg Gardinenlänge....

Hallo,

ich habe mal ne Frage, weil ich es mir grad schlecht vorstellen kann und ich aber langsam nach Vorhängen schauen muss, da wir umziehen....

Wenn wir z.B. eine große Fensterfront haben, wo normal hohe Fenster sind (also keine Fußbodenhöhe), so ca bis Ende Fenster/Fensterbank von der Stange oben gemessen 145 cm, nimmt man dann am besten rechts und links 2 Gardinen, die 145 lang sind, oder eher welche, die bis zum Boden gehen? (also dann NICHT bündig m. der Fensterbank).

Auf der anderen Seite des Wohnzimmers ist der Essbereich. Da wäre ne andere Frage: Da ist links die Terassentür, sprich da bräuchte man ja auf alle Fälle auf der Seite der Terassentür 245cm Länge ....aber rechts schließt dann sofort wieder ein normales Fenster an....sprich, dann wären auf einer Fensterfläche links ein langer wg der Terassentür und rechts ein kurzer wg dem normalen Fenster - sieht das nicht blöd aus? Dann lieber da 2 lange???

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine ;)

LG Sun

1

Hallo Sun!

Meine Mama hat das so, wie Du´s beschreibst mit Terrassentür und daneben normale Fenster. Da unter den noramlen Fenstern die Heizung ist hat sie da kurze Gardinen und an der Tür den langen. Das kann man gut sehen!
Allerdings hat sie das ganze mit schönen langen farbigen Vorhängen links und rechts eingerahmt, somit ist das Bild quasi wieder ganz. Hat ein Raumausstater gemacht.

Bei den anderen Fenstern ist es eher Geschmackssache. Wenn eine Heizung drunter ist, würde ich eher kurze Gardinen machen. Wir haben das Sofa davor, drum hab ich kurze an den normalen Fenstern im Wohnzimmer. Außer in der Küche sind bei uns sonst alle anderen Fenster bodentief, wie es also mit kurzen aussieht, wenn nichts davor steht, kann ich Dir nicht sagen.

Lg kleinemaus

2

hallo,

es sind keine heizungen da - ist fbh!
ich denke auch, es wird alles lang werden. es sollen ja eh nur rechts und links so vorhänge hin, nicht komplett übers fenster...

lg

4

Nur lang. Alles andere sieht nicht gut aus.

3

Hallo Sun,

also ich würde die Gardinenlänge maximal bis zum Fensterbrett wählen - wenn nicht so gar 1 - 2 cm drüber. Ob du geteilte Gardinen willst, muss du für dich entscheiden - ob du z. B. manchmal nur eine Seite aufziehen willst oder so.

Wegen der Terassentür und dem Fenster daneben: Ich würde 2 Längen nehmen. Ist aber Geschmackssache.

VG,
Lexa