Heute musste ich mich echt zusammenreissen.

Also heute war ich mit meiner Cousine in dem Kiga ihrer tochter, die kinder waren draussen, wir haben die kleine dann gesehen und sind rein um matsch hose und gummi stiefel auszuziehen, wir kamen rein an den platz ihrer sachen und da sass ein Junge (ca 3-4 jahre) und hat bitterlich geweint .
Ich fragte ihn , was los sei! und habe ihn über die backe gestreichelt (er tat mir so leid). Dann kam die blöde erzieherin und sagte das er "Bockt" er will sich net anziehen, (seine sachen lagen vor ihm) , ich fragte ihn ob ich ihm helfen soll?! er schaute mich mit verweinten augen eingeschüchtert an und nickte. Ich wollte gerade anfangen da sagte die schrulle "Nein! dann habe ich morgen wieder das problem!" "das muss er selbst anziehen!" da sagte ich "vielleicht schafft er das noch net, ich habe selber kinder in dem alter und mein sohn kann das auch noch net!" und sie wieder "tja aber die kleineren schaffen das schon!" ich habe ihm dann beim Jacke anziehen geholfen und habe die schuhe angezogen (er ist selber rein) und da sagte die bekloppte wieder " ja , nein, die gummistiefel!" also schuhe aus und dann sagte ich "die jacke hast du ja schonmal, zieh die gummistiefel an , das schaffst du schon!" und streichelte ihn wieder! er schaute mich so traurig an :-( und der blöde drache hat mit einer anderen mutter über mich gesprochen, da sagte ich nur laut zu meiner cousine "in den kindergarten würde ich nie meine kinder tun, sowas unfreundliches habe ich ja noch nie erlebt! für was sind das hier erzieherinnen?" Mehr gehalt verlangen aber den kleinen net helfen wollen, sorry der kleine sah net bockig aus , sondern Hilflos, eingeschüchtert alleine gelassen.
Ich kenne bockige kinder (habe selber 2 buben in dem alter) in meinem kiga passiert sowas nicht. Ich kam dann in unseren kiga mit meiner cousine und eine erzieherin sass da mit einem jungen der heulte und ziehte ihn an, ich so "na bockt er?" sie so "ja aber da muss er durch!" das war ein bockiges kind.
Ich bin so sauer so traurig draüber das es so unkompetente erzieherinnen gibt. sorry dann haben sie den falschen beruf

lg hanna mit baby inside fast 18ssw

1


Na ja, von Freundlichkeit hast du ja auch noch nicht viel gehört!!!

Auf solche respektlosen und unfreundlichen Eltern kann ich auch gut verzichten, besonders, wenn sie sich in Dinge einmischen von denen sie wenig Ahnung haben!



Rina

(Die das Verhalten der Erzieherin zwar nicht gut findet, aber sich nicht erlaubt, nach 1 Minute ein Urteil zu bilden obwohl sie die Umstände nicht kennt. Geschweige denn, jemanden persönlich zu verurteilt, weil er sich in einer Situation falsch Verhält. Denn jeder macht Fehler.)

2

Hallo!
Ehrliche Antwort? Auch wenn Dir der Kleine leid getan hat, hatte die Erzieherin Recht. In dem Alter, gerade, wenn sie im Kiga sind, können die Kinder das. Außerdem kennt sie das Kind und seine "Eigenheiten", Du nicht. Insofern gebe ich der Erzieherin Recht.
Ich denke, wenn er Bereitschaft gezeigt hätte, hätte sie ihm bei den schwierigen Sachen sicher weitergeholfen. Gelernt hat der Knirps nun: muß nur lange genug stur sein, dann kommt schon einer und hilft mir. Versteh mich nicht falsch, ich helfe auch mal Kinder im Kiga meines Sohnes, aber Du hast Dich in einen Konflikt zwischen dem Kind und der Erziehrin eingemischt. Bei uns gilt eigentlich grob: zuhause unsere Regeln, im Kiga die Kindergartenregeln.
LG
Sandra

5

Sie kennt ihn net, ist nicht in ihrer gruppe. Und sie war nicht in der situation , alle waren draussen, das kind muss mindestens schon 15 bis 30 min geweint haben. Kein mensch hat das da intressiert.
Meine cousine sagte auch das die erzieherin komisch , blöd ist.
Naja egal. wenn ihr das ok findet. Der hat net gebockt, der war hilflos und eingeschüchtert. Der andere junge in meinem kiga der hatte gebockt, trotzdem wurde er angezogen und net sitzen gelassen. Feierabend.

7

Netten Umgangston hast du.............#contra

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Sprichst du immer so über Erzieherinnen? Ich finde deine Wortwahl mehr als daneben. Natürlich kann es durchaus sein, dass der Junge hilflos auf dich wirkte, nichts desto trotz weißt du nicht, was dem ganzen voraus gegangen ist. Und wenn du dich in dem Maße einischt finde ich es auch legitim, dass die Erzieherin etwas schroff zu dir war. Ich bin selber Erzieherin und würde mir auch verbitten, dass jemand außen stehendes, der die Situaion nur flüchtig wahrnimmt, sich derart einmischt.Da dann direkt von Inkompetenz, Schrulle, Drache zu sprechen finde ICH sehr INkompetent und anmaßend

das die Erzieherin mit ner anderen Person über DICH spricht finde ich allerdings von ihr nicht okay. Bist du dir sicher, dass sie das getan hat?..., oder mutmaßt du nur?!


Lg Bianca

4

Das ist ein bisschen schwierig, weil ich nicht dabei war...

Ich hab mich letztens auch mit einer Mutter unterhalten. Sie hatte sich mal bei uns "eingemischt" hatte als unser Sohn bockte.
Ihr sohn sitzt wegen einer starken Angststörung seit 6 Monaten in der Kinderpsychiatrie.
Sie erzählte mir, dass sie auch immer weggegangen sei, wenn er gebockt habe. Gut, der Junge ist auch noch Autist, also ist fraglich ob diese Praxis, zu der Störung geführt hatte.
Als diese Einmischsituation stattfand da war ich schon angesäuert. Ich versuche mich durchzusetzen und jemand anders untergräbt mein Erziehungskonzept..#aerger
Als sie mir aber ihre Geschichte erzählte, war ich TOTAL betroffen und dachte auch darüber nach wie ich mich fühle wenn ich von anderen Müttern sehe, wenn die ihr Kind so behandeln, wie ich das tue (also beim Bocken allein lassen).
Also wenn mir mal wieder ne Mutter "reinsabbelt" dann ist das in Ordnung.

Zu der Erzieherin:
Ich habe das Gefühl, dass es hier nur noch um den Machtkampf ging. Die Erzieherin wurde quasi bockig ;-) Denn sie wollte offensichtlich ihren Willen durchsetzen. In so einer Situation verliert man manchmal den Überblick und kann mitunter auch nicht einschätzen, ob das, was man gerade tut zu was führt.
Wenn mein Sohn (3) beim Anziehen bockt und ich geh weg, dann war das einfach noch nie von Erfolg gekrönt. Er kann sich zwar allein anziehen, aber wenn er sich so aufregt, dann vergisst er, in welcher Reihenfolge er das tun muss. Wenn ich aber wütend bin, weil es zum 100+xten mal Stress gibt, dann übersehe ich das auch mal.

Ich denke, dass die Erzieherin sich gerade sehr aufgeregt hat (vielleicht gab es auch noch Stress mit einem anderen Kind? Vielleicht war die Gruppe gerade sehr unruhig? Familiäre, oder gesundheitliche Probleme?), als du ihre Erziehungsmethode in Frage stelltest, weil du dem Kind geholfen hast, hat sie ihre Aggression auf dich gelenkt und war in dem Moment auch nicht in der Lage einen Fehler einzusehen.

Was mir letzten Endes wichtig ist, ist, dass du weißt, dass du richtig gehandelt hast. Du hast diesen Machtkampf beendet.
Und es ist auch wichtig, dass du dir im Klaren bist, dass nicht unbedingt die persönlichen Eigenschaften der Erzieherin an der Situation schuld waren. Du weißt ja eigentlich weder was über den Jungen, noch über die Erzieherin. Eigentlich hättest du dir gar kein Urteil bilden dürfen ;-)
Klar, dass wir alle uns trotzdem Urteile über Situationen bilden und den einen, oder anderen Umstand schlicht vernachlässigen...

6


Hallo Hanna,

ich finde Du hast richtig gehandelt.


Karin#hasi

8

tut mir leid aber ich kann dir da nicht zustimmen und ich glaube ich wäre an Stelle der Erzieherin auch nicht freundlich begeistert gewesen das du dich aus Mitleid in etwas eingemischt hast was du gar nicht wirklich beurteilen kannst weil du die gesamt Situation auch gar nicht mitbekommen hast bzw. nicht weiß wie es sonst ist und ob der Junge sich vielleicht auch wirklich nur bockig angestellt hat und sich sonst nämlich auch alleine anziehen kann .
Die Erzieherinnen haben im Kindergarten ein paar mehr Kinder wie nur ein oder zwei stell dir mal vor die würden da für jedes Kind ne Extra Wurst machen , das ging gar nicht und Kinder sind ja nicht blöd es gibt viele Kinder die sich zwar alleine anziehen können aber wenn sie jemand finden der sie anzieht dann lassen sie sich auch gerne bedienen und nutzen das aus . Ein 3 bis 4 jähriges Kind sollte auch durchaus in der Lage sein sich selbstständig anziehen zu können davon das das Kind vielleicht beim zumachen der Buddelhose etc. noch ein wenig Hilfe braucht rede ich nicht ich denke das war auch sicherlich nicht das Problem .
Mit reinem Mitleid kommt man in der Trotzphase und je nach Persönlichkeit des Kindes nicht weit da tanzen einem die lieben kleinen ganz schnell auf der Nase rum und dann ist man wenn man es mitmacht entweder immer das Kind am anziehen damit es kein Theater gibt oder wenn man es nicht tut hat man das Problem wieder und meist sogar noch heftiger weil Kind ist ja schonmal damit durch gekommen , da hat die Erzieherin absolut Recht .
Ich würde mir da auch nicht reinreden lassen erst Recht schon nicht von jemandem der weder die Situation noch das Kind beurteilen kann .

9

Hallo

natürlich sollte sich ein kIga Kind sich aleine anziehen können.

Wenn er bockt dann muss er durch.

WArum mischt du dich da ein????

hab du mal so nen ganzen haufen und die fangen an zu bocken und zicken.

21

Er hat net gebockt, er hat es net geschafft, der arme war erleichtert wo ich ihm hilfestellung gegeben habe. Der war ganz durch geweint. wenn du als mutter das so willst das dein kind alleine gelassen wird im großen flur und weint ne halbe std weil keiner hilft beim anziehen. Na dann!
Ich akzeptiere das so nicht. Heute habe ich it meinem kiga geredet das ist da auch net üblich so.

10

Ich hätte mich nicht eingemischt und u Du weißt ja nicht was vorher da schon los war.

Bestesn Beispiel meine Tochter.

Ich bin 2x in die Krippe gekommen und sie saß bockig auf dem Boden und wollte die Hausschuhe (Lederpuschen) nicht anziehen.
ein anderes Mal meinte die Erzieherin: oh Hannah hat gerade erst angefangen zu spielen, sie braucht für die Hausschuhe so lange.

So ich daheim vollkommen verzeiwefelt.
Die lassen mein Kind weinen
Die sitzte da bestimmt stundenlang und heult
Oh Gott sie ist unglücklich
Sie ist doch erst 2 Jahre
etc...

Wir also die besagten Puschen mit nach Hause genommen und ich wollte mit Ihr üben. Pustekuchen, nach 1 Std Kampf und totalem Theater war sie immernoch auf dem Standpunkt es nicht probieren zu wollen.
Ich war auf 180 weil sie es nicht versucht und tod unglüclich weil sie dort leidet.

Ich also hin, und gefragt wieviele Std mein Kind dort sitzten muß.
Aber Frau XY wir sind doch keine Unmenschen und helfen nach ein paar Minuten - puh.

Aber ich wollte es wissen und wollte ein Video. Sie haben Ihr dann vor meine Augen die Schuhe ausgezogen und schwups es dauert ca 3 Sek da hatte sie die Schuhe an #aerger
Und rate .................... sie kann sie daheim immernoch nicht anziehen #augen

Vielleicht kann der Junge es und testet gerade seine Erzieherinn wie meine Tochter mich gerade testet. Solche Machtkämpfe sollte man nicht unterbrechen sonst macht die Erzieherinn sich lächerlich.

Leid getan hätte er mir natürlich auch, aber mir tat ja auch mein Kind leid welches mich total veräppelt hat ...

11

Hallo,
sorry , meine Lütte ist auch so ein ("möchte wieder Baby sein")
Typ.

Ich bin froh darüber , das unsere Erzieherinnen so
geschult sind, dass sie Ich kann nicht ... von Ich will nicht
unterscheiden können..

HUT AB FÜR GUTE ERZIEHER(INNEN)

PS. Unsere immer die Letzte, aber wenn alles gut klappt ist Sie glücklich...#klee wir auch

Bitte kein Stress , denn der kommt bestimmt.....

Corinna