Hundepension nur nach Kastration??

Hallo,

ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Hunden; wir haben unseren noch nicht so lang. Im Sommer wollen wir unseren Westie in eine Pension geben, aber diese Pension nimmt unseren Hund nur, wenn wir ihn noch bis dahin kastrieren lassen. Kann das sein?
Und wir ist eine Kastration für einen Hund? Leidet er arg - währenddessen und danach? Was sind so eure Erfahrungen?

DANKE!

Coringel

1

Huhu,

sicher kann das sein. Die Bedingungen kann ja jede Pension für sich bestimmen.

Unseren Schäferhund damals hatten wir aber auch unkastriert schon in Pension gegeben.

Hör dich einfach nochmal was weiter um.
Eine Kastration nur wegen der Hundepension fände ich nicht gut.

Warum nehmt ihr den Kleinen nicht mit?

lg

Andrea

2

Ich weiß zwar nicht, ob es in jeder Pension gang und gebe ist, den Hund kastrieren lassen zu müssen, bevor man ihn dann abgibt...

Aber ich kann dir sagen, dass du als Halter bzw. Besitzer dafür verantwortlich bist, wenn "etwas passiert". Heißt die Kosten für Tierarzt, impfen der Welpen, evtl. Futter und so weiter musst du tragen und dass kann schon mal sehr teuer werden. Ich würde mir das überlegen...

Meiner wird zwar nach Möglichkeit nicht kastriert (hängt aber damit zusammen, wie er "leidet", wenn er sich das erste Mal in die Nachbarshündin verliebt... und wie er sich in Bezug auf andere Rüden noch so entwickelt - sein Vater ist da nämlich ein ganz schönes A*******, den kann man nicht mit anderen Kerlen zusammen lassen, aber meiner macht jetzt mit seinen 10 Monaten noch keine Anstalten, dass er Jungs nicht mag ;-)), aber ich bin die einzige, die mit ihm rausgeht und habe ihn daher immer im Blick und ich kann mir nicht vorstellen, dass Pensionen da so drauf achten, wenn da ein Rüde noch "scharf" ist. Wobei ich solch einer Pension auch nicht unbedingt trauen würde, die auch unkastrierte Rüden aufnehmen... Immerhin gibt es ja auch genug Halter, die ihre Mädchen mit bestem Gewissen in die Pension gehen.