Verhältnis Eltern/Schwiegereltern

Hallo!

Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis Eurer Eltern zu Euren Schwiegereltern ist?

Bei uns ist es so, daß sehr wenig Kontakt ist, obwohl sie in der Nähe wohnen.

Sie sehen sich nur bei unseren bzw. bei den Geburtstagen der Kinder.

Ich finde das schade. Ich fände es z.B. schön wenn beide Eltern sich auch mal "nur so" treffen würden.

Aber erzwingen läßt sich ja leider nichts.

Meine Mutter hat anfangs öfters den Versuch gemacht, auch mal etwas mit meiner Schwiegermutter zu unternehmen, aber leider gab es dort kein Interesse.
Warum auch immer.

Ich bin gepannt wie es bei Euch ist.

Liebe Grüße

Susanne

1

Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen 700 km auseinander. sie haben sich bisher genau 1 x gesehen, zu unserer Hochzeit. Ich finde das ok, sie haben jeder ihre eihgene Familie und eigene Freunde, das reicht doch.

6

Wie ich DICH beneide 700 km

10

wir wohnen genau in der Mitte dazwischen, 350 km in jede Richtung.

Aber nicht mehr lange, meine Eltern ziehen in unsere Gegend - worüber ich sehr froh bin. Allerdings weit genug weg, daß man sich die Stiefel anziehen muss um von uns zu ihnen zu kommen, das war Bedingung :-)

2

Hallo,

unsere Eltern sehen sich auch nur zu gemeinsamen Familienfeiern und haben sonst so keinen Draht zueinander. Sie wohnen auch nicht in derselben Stadt.

Mir ist es lieber so, da ich zu meinen Schwiegerleuten bis jetzt auch nur dieses höfliche, distanzierte Verhältnis entwickeln konnte - und das wird auch nie anders werden aus verschiedenen Gründen.

LG Jana

5

Dafür hast Du aber doch den besten Ehemann bekommen , von Deinen Schwiegereltern :-)
Wir haben die Männer geheiratet und nicht die Eltern ...
Sollen se machen was se wollen...

7

Das Heiraten kommt erst noch #zitter Noch so ne Familienfeier auf die ich mich schon rießig freue #kratz

3

Meine Eltern und Schwiegereltern haben ein gutes Verhältnis, sehen sich aber auch "nur" bei den Kindergeburtstagen und ähnlichem.

Bin noch nie auf die Idee gekommen, das zu bedauern, die haben ja nun alle ihr eigenes Leben, ihren eigenen Freundeskreis, ihre eigenen Aktivitäten! Ich bin dankbar, daß sie viel für die Enkel da sind, aber es würde mich eher überraschen, wenn sie nix Besseres zu tun hätten als sich nun zwischendrin auch noch "nur so" zu treffen.

4

Hallo,
tja, dass ist von vielen das heigle Thema :-) , auch bei uns!
Eltern von mir, da ist der Kontakt gut. Schwiegermutter und neuen Lebenspartner seltener Kontakt aber ok !
Schwiegervater mit seiner Ehefrau und Kind fragt nicht wie... Das einzigste was der gute Mann hinbekommen hat, ist mein Mann!
Unzufriedener wie der, kann keiner sein ! Nur über so einen Ärger ich mich und der wohnt um die Ecke und die anderen weiter weg , was Schade für das Enkelkind ist :-(

Kontakt Eltern mit Schwiegereltern nur auf Null Geburtstagen! Nur Schwiegervater hat keinen Kontakt gewünscht und meine Eltern immer links liegen gelassen ...
ALSO ÜBERALL das GLEICHE Kopf hoch nicht drüber Ärgern

Den Spruch finde ich GUT
Die größe aller Torheit ist , seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei !

11

Was für ein Wirrwarr #kratz

8

Hallo,

meine Eltern und meine Schwiegereltern haben sich auch nur auf Geburtstagen bei uns zu Hause gesehen. Von meinen Großeltern kannte ich das auch nur so. Ich sehe jetzt die Eltern meiner Schwiegerkinder auch nur bei solchen Familienfeiern der Kinder.

Warum auch sollten sie unabhängig von solchen Treffen Kontakt haben? Die jeweiligen Kinder sind zusammen und wenn man sich dort trifft, ist das o.k. Aber ich sehe für mich keinen Grund, die Treffen mit der jeweils anderen Familie auf anderer Ebene auszuweiten.

LG, Cinderella

9

Hi Susanne...

Meine Eltern haben meine Schwiegis recht schnell kennen gelernt, da sie mich immer mal zu meinem Mann gefahren hatten, da ich noch keine 18 war....

Sie sehen sich immer mal wieder so im Jahr, auch ohne das sie sich hier treffen..: Meine Schwiemu wurde nun 50 und meine Eltern sind auch eingeladen und gehena uch hin... Auch letztes Jahr beim Schwieva waren sie eingeladen,a llerdings waren meine Eltern da im Urlaub...

Meine Eltern laden sie aber genauso ein...

Sie verstehen sich, obwohl meine Mutter gerade meiner Schwiemu in gewissen Situationen feuer gibt, da sie oft nicht die Einstellung meiner Schwiemu mir gegenüber versteht...

Also ich glaube bei uns läuft es anders, als bei den meisten hier..

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

12

Mit meinen Eltern habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Ich versuche so oft wie möglich mit unserem Sohn hinzufahren. mein Mann mag meine Eltern auch, fährt leider nicht so oft mit, aber es macht nichts denn erarbeitet viel. Meine Eltern haben meinem Mann ziemlich gern und ihn gut aufgenommen;-)

Tja meine SE, das ist ein Thema für sich!:-[ ich wurde nie richtig in die Familie aufgenommen, es wurden mir immer Steine in den Weg gestellt. Erst als unser Kind auf der Welt war, änderte sich die Sache bisl, aber nie wirklich gut. Ich dachte das es besser werden würde wenn erstmal unser Sohn da ist!
Na ja wir haben unterschiedlich Erziehungsmethode, ausserdem gibt mir meine SM immer das Gefühl ich sei eine schlecht Mutter...und alles was ich mache ist falsch!
Wir fahren so alle 3-4 Woche zum Besuch und dann bin ich froh wenn wir wieder Ruhe haben! Pflichtbesuche halt#zitter

LG

13

Meine Eltern und Schwiegis leben nicht im gleichen Land, deshalb sehen sie sich nicht so haeufig, aber sie schicken sich Geburtstags und Weihnachtskarten.

14

Guten Abend!

Meine Eltern und Schwiegereltern scheinen sich recht gut zu verstehen. Sie wohnen mehr als 700km auseinander, haben sich aber durchaus bereits ein oder zwei mal ohne uns getroffen. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie auch ihren ersten Kontakt ohne meinen Mann und mich hinter sich gebracht. Dafür bin ich sehr dankbar!

Ich sage, sie SCHEINEN sich gut zu verstehen, da ich durchaus des öfteren negative Schwingungen, insbesondere zwischen den Müttern gespürt habe. V.a. wenn der Enkel ganz offensichtlich eine Oma bevorzugt, oder meine Mutter mal wieder ziemlich deutlich ihrem Gegenpart die Butter vom Brot genommen hat. Allerdings haben sie sich wirklich gut im Griff, es gab keinen Streit, nur einmal leichte Kritik im Nachhinein.
Naja, es hilft vermutlich auch, dass immer etwas Alkohol konsumiert wird. Zudem fühlen sie sich alle von uns zu kurz gehalten was Besuche und Kontakt angeht. Das schweißt sie wohl zusammen.

Grüße, Regine

15

Hi Susanne,

ich seh das etwas anders als du. Da es sich Eltern und Schwiegereltern nicht aussuchen jetzt miteinander verwandt zu sein, haben sie meiner Meinung nach auch keinerlei Verpflichtungen gegenüber einander. Es muss doch kein freundschaftliches Verhältnis herrschen solange sie sich beim Zusammentreffen respektvoll verhalten.

Meine Mutter und meine Schwiegereltern haben keinerlei Verhältnis zueinander.

LG

Judith