Rutschsichere Treppe - Suche dringend eine SCHÖNE Lösung

Wir haben eine sehr schöne Treppe mit Holzstufen, keine 2 Jahre alt und leider auch verdamt rutschig. Ich bin schon zweimal runtergerutsch, mein Mann einmal .... nur unsere Tochter noch nicht (gott-sei-dank) ... naja wenigstens helfen meine ständigen Ermahnungen, .... aber gibt es etwas was man da drauf machen kann das gut aussieht und die Rutschgefahr eliminiert?

Auf so braune Teppichfliesen hab ich echt keine Lust..... aber nochmal runterrutschen und noch einen fetten Bluterguss auch nicht....

LG
Tanja

1

Wir haben auch eine Holztreppe.
Klar, nur auf Socken kann es schon rutschig werden. Aber mit den richtigen Hausschuhen ist das kein Problem.

Tragt ihr keine Hausschuhe?

LG Ina

2

Unsere Tochter schon .... aber Mama und Papa sind da keine wirklich guten Vorbilder ... ich liebe es barfuß/strümpfig und wir haben ja auch eine Fußbodenheizung ....

... gibt es außer Hausschuhe keine gute Lösung ?

3

Da werdet ihr dann wohl um diese Teppichstufen nicht drum herum kommen. Mittlerweile müßte die Auswahl doch auch etwas größer und modischer sein, oder.

LG Ina

weitere Kommentare laden
8

hallo tanja,

habt ihr so eine fertigtreppe aus holz? mit runden kanten? dann wüsste ich auch nichts, was gut aussieht. die hatte wir im alten haus und da sind wir auch alle mal die treppe runtergesegelt.

wir haben im neuen haus eine betontreppe, die komplett mit parkett verkleidet ist und haben uns dort vorne an den rand eine metallschiene draufsetzen lassen. seitdem ist keiner mehr die treppe runtergefallen. das sieht auch sehr gut aus. wenn du sowas suchst, dann mail mir mal, dann schicke ich dir ein bild.

bei ersterem wüsste ich jetzt auch nichts. weil man auf die abgerundeten kanten auch schlecht was drauf machen kann. und teppich sieht echt übel aus, da hast du recht.

lg
anja

9

Hallo Anja,

ja es ist eine Fertigtreppe mit "runden" Ecken (finde ich komisch den Begriff aber ist so ;-))

Ich hatte halt gehofft, dass es vielleicht Folien oder ähnliches gibt das man aufkleben kann und das Rutschfest ist, ..... aber es schein wohl so dass ich nur die Wahl hab zwischen :

*Rutschgefahr
*Hausschuhe und Stoppersocken für alle
oder
* Teppichschnippsel

*seufz* ich hatte so auf eine stylische Lösungsvariante gehofft .... aber man kann halt net net alles haben!

LG
Tanja

10

Hallo,

das kenn ich! Zur Zeit haben wir noch Stufenmatten in grausam-kackbraun-meliert vom Vormieter. Wir möchten demnächst die Stufen neu streichen und für die Farbe, die mir vorschwebt, habe ich bisher keine farblich passenden Stufenmatten gesehen. Da ich aber ebenfalls Hausschuh- und Sockenphobiker bin, muss eine Lösung her. ;-)
Die einzige annähernd annehmbare Alternative, die ich bisher gefunden habe, sind transparente Stufenmatten.

http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=stufenmatten+transparent&gs_rfai=&um=1&ie=UTF-8&ei=A9igS-mLBcyg_AahpOX3DQ&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCEQrQQwAA

Vielleicht ist das was für dich?

LG

12

wooooooooooow du rettest meinen tag:-)

das ist genau das,was ich wollte,obwohl ich nicht wusste,dass es das gibt*lol*
seit mein steißbein bekanntschaft mit den rutschigen holzstufen gemacht hat,suche ich nach einer lösung,die nicht ganz so bäääh aussieht#schein
danke für den tollen tip und den link:-)

13

Na, gern geschehen. :-)

Ich hab bloß keine Ahnung, ob die nicht schnell schmuddelig aussehen, weil sich der Dreck womöglich an den Rändern festsetzt. #gruebel

11

hallo,

wir haben das:

http://www.titantapes.co.uk/media/gbu0/prodsm/antislip-tape-2.jpg

Das sieht echt nict schlimm aus das in schwarz vorne auf die Stufe zu kleben (In "Ballenhöhe")

Hier ist ein Beispiel

http://www.alna-design.ch/9301/index.html

14

Hallo raena,

wir haben auch eine Buchetreppe in unserem Haus und mußten auch schon die Erfahrung mit diversen Stürzen machen - vor allem wenn man auf Socken unterwegs ist :)

Da ich nicht grade ein Freund von Stufenmatten bin, haben wir einen Tischler beauftragt uns in jede Stufe vorne zwei "Querrillen" zu fräsen. Da hinein wurden zwei holzfarbende Gummistreifen geklebt und ich sage dir, es ist ein Traum. Jederzeit wieder. Stürze kam seitdem nicht mehr vor !!

Manchmal sieht man solche Gummistreifen auch auf Mamortreppen bzw. anderen Steintreppen - meist in öffentlichen Gebäuden.

Also Gummilippen kann ich empfehlen.

Gruß Timifrau

19

Da sind doch gute Lösungen dabei, wofür hast Du Dich entschieden?

15

Hatten ein ähnliches Problem mit unserer Steintreppe in den Garten hinaus. Sehr rutschig, vor allem im Winter. Wir haben uns Antirutschstreifen für die Treppe beim Fachhändler besorgt. https://www.industriebedarf24.net/anti-rutsch-streifen-treppe Uns ging es nicht um Aussehen, sondern Funktionalität. Gruß

16

Haben wir uns auch mal angeschafft für unseren Hund!

18

Wir hatten auch das gleiche Problem einer sehr rutschigen Treppe und wir haben mit folgendem Produkt endlich gegen das ausrutschen was tun können. #huepf

http://www.ebay.de/itm/Stufenmatten-15-tlg-Set-GROssE-oder-KLEINE-Treppenmatten-Treppen-Schoner-Teppich-/381628750717?

Die Stufenmatte gibt es in reichlich Farben und hält echt was der Hersteller verspricht.
Kann ich dir nur empfehlen.

Gruß Claudi :-)