wieso gehört sex dazu?

in anlehnung an einen vorangegangenen thread:

es schrieb jemand: ... sex gehört dazu ...

wieso eigentlich? wieso kann man keine harmonische partnerschaft haben OHNE sex ? nur weil es ... schön (auch zitat) ist ? ist doch quatsch ...

also dann, ich hätte gerne mal stichhaltige argumente.


LG

1

Weil Sex die eine Sache ist, die man sich eben NICHT außerhalb der Partnerschaft holen sollte ...

Alles andere kann man ja auch mit Freunden/Bekannten machen, wenn der Partner nun mal nicht gerne indisch essen geht, nicht gerne Charlie-Chaplin-Filme sieht, nicht zum Rammstein-Konzert will oder was auch immer.

Aber wenn man die Einstellung vertritt, daß Sex in eine feste Partnerschaft gehört, dann gehört in eine feste Partnerschaft eben auch Sex, zumindest wenn man unter 80 und gesund ist ;-)

2

Sex gehört nich zwingend dazu.
Aber eine Partnerschaft in der der eine Partner Sex will und der andere nicht, kann nicht funktionieren, denn der "sexwillige" Partner muss seine Bedürfnisse zurückschrauben und baut dadurch Frustration auf ,die sich irgendwann entladen muss, und das führt zu Ärger ,Streit und Unfrieden innerhalb einer Partnerschaft.

Sind sich allerdings beide Partner einig,dass sie ohne Sex leben können, sollen sie das tun. Jedem das seine!

33

hallo im prinzip gebe ich dir recht.wenn einer sex möchte und der andere wenig bis gar nicht sollte man meinen das funktioniert nicht.wir haben in unserem enges bekanntenkreis genau den fall.er möchte sie nicht.
und das seit 15 jahren,sicher ist er unzufrieden,vermißt etwas.aber er würde seine frau nie verlassen.
und fremdgehen glaube ich auch nicht.nach außen eine ganz normale familie eben.
wir gehen untereinander mit dem tema sehr offen um.habe auch schon gespräche mit ihr alleine geführt.
sie vermißt nichts und er weiß wnn es dann doch mal dazu kommt dann nur ihm zu liebe.
also für mich währe das nicht aber ich hätte unter den umständen auch nicht geheiratet.
lg maike

3

wid`s wohl nicht geben

für den einen so für den anderen anders

eine Partnerschaft ohne sex ist eine WG
eine Geschwisterliebe

entweder man findet eine Lösung mit der beide zufrieden sind
oder man muss sich trennen

ich halte gar nix davon das sich ein part der Beziehung "aufopfert"

eine Ehe oder Partnerschaft besteht aus 2
und die beiden sollten in jeder lebendslage miteinander glücklich und zufrieden sein

lg

4

Ich bin ein Mensch der den Mann den ich liebe auch ganz nah spüren will, mit allem was dazu gehört.
Wenn ich keinen Sex in meiner Beziehung hätte, könnte ich auch mit meinem Bruder zusammen leben.
Für mich gehört Sex in eine Beziehung, für mich wäre eine Partnerschaft nicht harmonisch wo es nur Händchen halten und Küsschen gibt.
Aus dem Alter bin ich einfach raus.
Stichhaltige Argumente...du bist lustig was das angeht hat jeder seine eigenen Argumente warum er sich keine Beziehung ohne Sex vorstellen könnte.
Für jeden der sich eine Beziehung ohne Sex nicht vorstellen kann sind seine Argumente wichtig und stichhaltig, was nicht heißt dass du das genauso sehen würdest.

Für MICH wäre keine harmonische Partnerschaft ohne Sex wichtig und anscheinend für den Ehemann der TE aus dem anderen Thread auch nicht und zu Harmonie gehört ja dass die Beziehung für beide gut läuft wie sie läuft.
Sobald einer unzufrieden ist, hört die Harmonie auf.

5

ersetze "wichtig" im letzten Absatz durch "möglich"
kommt davon wenn man zu schnell schreibt;-)

6

Weil Sex eben genau der Unterschied ist, der aus einer WG oder einer Freundschaft eine Partnerschaft macht.

Alles andere kann ich auch bei und mit guten Freunden haben. Sex ist das einzige, was ich ausschließlich mit meinem Partner möchte.

ICH. Ich rede nur von mir, ich weiß dass es Menschen gibt die anders ticken.

Wenn sich zwei finden, die meinen sie sind Partner und lieben sich, wollen aber beide keinen Sex, sollen sie doch. Hauptsache sie sind glücklich.

Aber leider finden sich in den seltensten Fällen ZWEI denen Sex unwichtig ist.

Ich bin der Meinung, Sex gehört zu einem gesunden Organismus und einer gesunden Partnerschaft dazu. Keinen Sex zu haben, keine sexuellen Bedürfnisse bzw. diese nicht befriedigt zu bekommen macht auf Dauer krank.

Lichtchen



Lichtchen

28

#pro

7

Nein, Sex gehört nicht zwingend dazu, das stimmt.

Es kann und gibt bestimmt durchaus Partnerschaften, die ohne Sex glücklich sind, sofern es beiderseits so ist.

Ansonsten ist für mich Sex ein körperliches Grundbedürfniss, welches ich in regelmäßigen Abständen gerne befriedigt haben möchte. Also möchte ich im Idealfall auch gerne einen Partner, der mir dieses Bedürfniss befriedigt und mit dem ich von der Häufigkeit dieses Bedüfnisses auf gleicher Längenwelle liege. Was im Laufe einer langjährigen Beziehung daraus wird, weiß man vorher nicht. Für den einen gehört Sex zu einer glücklichen Beziehung wie die Luft zum atmen, für den anderen ist/wird es nebensächlich. Aber da gilt die Devise: reden, Kompromisse finden, Trennung usw., wenn die Bedürfnisse irgendwann zu stark auseinander driften. Keinesfalls gehört für mich dazu, wegen eigenem Mangels an diesem Bedürfniss, meinen Partner dazu zu verdonnern, es ebenso zu handhaben, wenn er andere Bedürfnisse hat.

8

Ich sag mal so:
Ich finde, wenn mein Partner mich nicht mehr scharf macht, dann läuft doch eh irgendwas nicht rund, oder?
Sicher kann man auch ohne Sex eine harmonische Partnerschaft haben, aber das könnte ich auch mit meinem Bruder oder meiner Mama.
LG,
Sandra

9

Weil Sex nicht nur schön ist.
Sex kann so banal wie eine Turnübung sein, ein Abreagieren u.s.w--------
in einer Partnerschaft wird Sex diese immer wieder bestätigen, vertiefen, Spaß bringen, erneuern und............
letztendlich vögelt die Seele mit-der optimal Zustand , der eine wirkliche Bindung ermöglicht ( freiwillig -nicht dieses konventionelle Klammern, das hier so oft beschrieben wird )

10

Dem kann ich nur zustimmen. Und vielleicht erweitern, dass mit der Anzahl der sexuellen gemeinsamen Erlebnisse auch die Intimität (auch einfacher Berührungen) noch deutlich gesteigert werden kann. Dann brauchts vielleicht nicht einmal mehr immer den körperlichen Orgasmus, um dennoch streichelnd und betrachtend den Körper der Partnerin als im höchsten Maße glückseligmachend zu empfinden - also vielleicht ein geistiger Orgasmus.
Und genau das erwarte ich mir von einer schönen Partnerschaft.

11

Häng Dich jetzt mal nicht am Thema Sex auf.

Letztendlich geht es nur darum, eine Beziehung zusammen so zu leben und zu gestalten, dass beide Partner zufrieden sind.

Das ist übrigens kein Quatsch, egal ob es um das liebe Liebesleben geht, oder Glaubensdinge betrifft, die grundlegende Einstellung zu gewissen Dingen, Kindererziehung oder Ernähung......etc

Überall kann es zu Konflikten kommen, die man für sich selbst vielleicht für den Moment nicht als existenziell betrachtet, die aber über lange Zeiträume hinweg dazu führen, dass ein Partner immer und immer wieder zurückstecken muss, während der andere seinen "Willen" bekommt.

Und um auf speziell das zurück zu kommen das Du hier angesprochen hast: Sich in jemanden zu verlieben bedeutet auch, den/diejenige/n spüren und berühren zu wollen, was im Regelfall eben zu gewissen körperlichen Aktivitäten führt, die ja nicht gerade als unangenehm zu betitulieren sind.

Es ist sehr selten der Fall, dass keinerlei Sexualität gelebt wird und beide Partner damit glücklich sind, da es sich im Normalfall nunmal um ein Grundbedürftnis handelt das jeder Mensch in sich trägt.

Harmonie....das beinhaltet dass man ausgeglichen ist, und ich behaupte einfach mal, dass jemand der Tag für Tag auf lange Zeit Wünsche, Sehnsüchte und Träume unterdrücken muss, (nicht nur sexueller Natur...ganz unabhängig) kein sonderlich ausgeglichener Mensch sein kann.

Entweder dieser Mensch beendet irgendwann das was ihn hemmt irgendwann, oder holt es sich woanders.